Öl-und Filterwechsel-30Bh???

  • Hallo erstmal,


    hab eine 450er EXC Factory ´05.
    Jetzt steht der erste Ölwechsel an nach 15 BH. Soll ich da Öl und die beiden Filter wechseln oder reicht es im Hobbybetrieb auch erst jedes 2. mal die Filter zu wechseln? wenn ich sie bei jeden Ölwechsel ausblase?
    Siebe werden natürlich auch bei jedem Ölwechsel gereinigt versteht sich.
    Also Filterwechsel erst nach 30H, Öl alle 15H.


    Vielen Dank im voraus
    mfg
    Marc

  • Ja das passt so.


    Wieso passt das so ??? Woher die Erkenntnis???


    Laut Betriebsanleitung gibt es zwei Angaben:
    Wettbewerb und Hobby.
    Hobby -> nach 15Bh ODER 100l Sprit sind Öl+Filter zuwechseln.


    Wenns zudem der "erste" Wechsel nach Kauf ist, wechsel Alles !!!


    Filter kann man auch von Hiflo kaufen, die sind günstiger also die Originalen:
    http://www.enduro-versand.com/shop/Filter/OElfilter/100776/
    http://www.enduro-versand.com/shop/Filter/OElfilter/100778/


    Gruß
    Jan

  • Ist ja nicht der erste Ölwechsel nach der Einfahrzeit.....laut meinem KTM Händler ist bei jedem 2.Ten Ölwechsel der Filterwechsel völlig ausreichend, und im hobbybereich seinen alle 15BH Ölwechsel mehr als ausreichend. - wohlgemerkt beim alten Motor, da größere Ölmenge.
    Halte zwar nicht allzuviel von "meinem" Händler, aber kenne so manchen KTM'ler der das mit dem " bei jedem 2.Ten" so macht.

    A.C.A.B.

  • ....Halte zwar nicht allzuviel von "meinem" Händler, aber kenne so manchen KTM'ler der das mit dem " bei jedem 2.Ten" so macht.


    Das geht nicht gegen dich, aber sowas ist Pfusch!!!
    Wenn man sein Moped zum Service wegbringt, dann hoffe ich nicht an so einen Händler zu geraten!
    Zwei Filter kosten 8€, für einen Händler noch weniger. Wenn man daran spart, weis ich nicht warum man dieses Hobby betreibt.
    Einmal volltanken kostet mehr.


    Wenn man sich ein Moped gebraucht kauft, bin ich der Meinung erstmal Öl zu wechseln. Dann ist man sicher und es gibt ggf. noch Rückschlüsse.


    Gruß
    Jan

  • Nur das da keine Missverständnisse aufkommen, nicht der Händler macht das so, er hat mir das so geraten, Service mach ich in Eigenregie. Ich habe es allerdings alle 10BH bzw. So alle 20 mit Filter gemacht. Servicekit beim Dealer kostet aber auch über 20€. Könnte jetzt gehässig sein und sagen, wenn Du Dir nichtmal Originalersatzteile kaufst, wofür dann dieses Hobby? Echt nicht ernst gemeint!!! Aber die KTM Vorgaben müssen nicht Wort für Wort eingehalten werden - kontrollierst Du Dein Ventilspiel alle 15BH? Wenn ja, stimmt es doch fast immer, oder?
    Bei der Sache mit dem Gebrauchtkauf hast Du zu 100% recht, hatte bei meiner Antwort auch die Regel gemeint - falls Service aber "nachweislich" neu gemacht wurde, geht es aber primär um die Kontrolle, was so alles in dem Öl rumschwimmt. Musste erst vor kurzem mal wieder die Erfahrung machen - hab mir ne LTZ 400 gekauft, augenscheinlich alles prima, aber nur bis daheim in der Garage, wollte erstmal nur schnell das Öl wechseln, kontrollieren......tja, jetzt liegt der Motor in allen Einzelteilen auf meiner Werkbank, Zahnrad vom 3.Ten Gang hat nen Esslöffel voll Brocken ausgekotzt, ich dann auch.....ich glaub ich Schweif ab!

    A.C.A.B.

  • Ohh man,
    will hier keine Diskussion über Material und Wartung lostreten.
    Nur soviel, ja, die Qualität muss stimmen und nein, es müssen nicht KTM-Originalteile sein!
    Die schlagen auf Zulieferteile ihre % drauf und verkaufen die (wenn überhaupt) umgelabelt weiter.
    Also warum diesen Punkt nicht umgehen?
    Die "großzügig" gefassten Angaben auf Revision von Bauteilen seitens KTM sind mir bekannt.
    Ich bin auch kein Mensch, der auf Verdacht alles wechselt, weil KTM es so vorschlägt.


    Letztendlich kann das jeder so handhaben wie er möchte,
    die 8€ Ersparnis wären wir weder ein Mehrrisiko, noch den Schmierkram beim Filtereinigen wert.


    In diesem Sinne, gehabt euch wohl.


    Gruß
    Jan

  • wenn ich erst bei 100l sprit wechsel, dann komm ich aber weit über 15h, ich fahr mit 6-7l 130km und dann 100/7l=14,i was, dann 14x 130km=1820km so komm ich ca. hin, also nach jedem 15. mal tanken wechseln, so werd ichs in zukunft machen

  • Ohne zu kleinlich zu sein.
    Angabe ist in Betriebsstunden ODER Liter.
    Nicht in Kilometer.


    Und das magische Wort heist ODER, d.h. das was früher fällig ist !


    Gruß
    Jan

  • Naja ich mach es alle 10 Stunden im Gelände und auf der Straße alle 1000km. Aber wenn ich feststelle dass sie heiß nicht mehr so toll anspringt mach ich es mit den Ventielen gleich mit. Filter kauf ich bei meinen Öldealer gleich mit für unter 4 Euro sind Mann Filter. Zum Thema Vorbesitzer würd immer erst alles zerlegen bevor ich fahre bei mir hatten die Aipphebel über 0,1 Axialspiel und erst jetzt nach dem 3mal Ventiele einstellen bleibt das Ventielspiel bestehen. :applaus: