Wheelie - Lenkkopflager

  • servus,


    was meint ihr denn wie lange das lenkkopflager durchhält bei der ganzen wheelerei?
    oder ist das vom cross/enduro-wurzeln her eh schon stärker ausgelegt?


    in den supersportlerforen hab ich mal was gelesen das die dadurch schnell kaputt werden.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Moin moin,


    auch wenn ich nicht in meinem früheren Leben ein Lenkkopflager war, so lasse ich mich zur Behauptung hinreissen, dass die Lenkkopflager der Duke durchaus robuster sind als die der Joghurtbecher und dass keine Defekte zu erwarten sind, welche auf das wheelen zurueckzuführen sind.
    Ich hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem ich mit ca 30~40KMH mit Vorderrad/Maske in ein PKW gerutscht bin. Der Gutachter und mein KTM-Mechanix meinten dass die Gabel/Lenkkopf etc. der Duke durch ihr Erbe an die LC4 so Stabil ist, dass da mit Sicherheit nix dran ist. Also wird das wohl auch das wheelen ueberleben. Vorausgesetzt dass das Lenkkopflagerspiel richtig eingestellt ist.


    cya,
    der Bria :teuflisch:

  • würde auch sagen, daß bei korrektem spiel (gar nicht so einfach einzustellen...) du dir darüber keine sorgen machen mußt.
    Was ich weiß, sind das ja eh kegelrollenlager und die meisten sportler haben (empfindlichere) kugellager drinnen.
    Ich mach bei meiner keine wheelies weil ich die nicht kann und immer das rad fest runterfällt vom himmel. Da sind mir meine felgen zu schade dafür.
    Fuck gummigußteile.


    Die mähr vom stabilen rahmen kann ich auch gleich abtun.


    Auch eine ktm ist schneller verbogen als man denkt.
    Mein vorderrad stand 1cm außerhalb der spur, und ich hab nie was gemerkt.
    Die gabel war um 2.5° verdreht, das hab ich gemerkt - am schiefen lenker, sonst nicht.
    So eine ordentliche meßung am fahrwerk läßt einem die augen aufgehen.


    Richtig steife rahmen haben nur harleys. Die biegst nur mit der lötlampe aus.
    Die japsen mit ihren gummirahmen an den 600er und und 100er sollen doch alle in den arsch gehen.
    Die fallen dir einmal vom ständer und verbiegen sich dabei zur banane.


    Auch fallen sämtliche bikes (egal welcher hersteller) total schief vom fließband.
    Nur die mühlen die serienmäßig über 300 gehen haben schon von haus aus gerade rahmen. Also ZX12R, Hajabusa und die XX.
    Vielleicht kommt deshalb die freiwilige beschränkung auf 299 kmh - damits den rahmen nicht so genau machen müssen.

  • Zitat

    Original von MadHuf
    Da sind mir meine felgen zu schade dafür.
    Fuck gummigußteile.


    hö?
    weswegen "gummigußteile" :?:


    ich bin bislang davon ausgegangen dass gussfelgen i.d.r. steifer (und leichter) sind als speichenfelgen. deswegen werden sie nur fuer den onroad-bereich verwendet. speichenfelgen koennen duch ihrere, im vergleich, hoehere flexibilitaet, stoesse besser abfangen, welche im offroad-bereich üblich sind.


    was letztlich nicht heissen soll dass wheelen mit gußfelgen deren schnellen tot bedeutet. immerhin fahrt ihr ja net direkt auf der felge sondern habt da den reifen drumgetueddelt. und der hat einiges an puffervermoegen. desweiteren hängt das vorderrad ja auch net starr am rahmen, sondern es werden üblicherweise vorderradgabeln mit federung verbaut (wer hätte es gedacht???? auch bei euch!! :alter schwede:)


    somit braucht es schon verdannt viel kraft um das vorderrad durchs wheelen zu verdengeln. vorausgesetzt du setzt das vorderrad grade auf. wenn du natuerlich mit leicht eingeschlagenem lenker aufsetzt hast du querkraefte welche auf die felgenflanke wirken und diese sehr wohl beschädigen koennen. immerhin ist die felge nicht primaer auf derartige krafteinwirkungen ausgelegt.


    also, fleissig weiter wheelen ueben.....


    cya
    der bria :teuflisch: