Lithium-Ionen Batterie

  • @999smr


    und hast dann auch alles nach hinten verfrachtet oder unten gelassen. tu ma bilder bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Mal abgesehen von Daten wie Spitzenstrom, Kapazität und Gewicht...


    Im gegensatz zu Blei-Säure/Säure-Gel Akkus, MUSS ein definierter Ladestrom und eine definierte Ladespannung für LI-iOn/ LI-poly Akkus vorhanden sein.


    Bei irgendwelchen Notebook Akkus die man zerhackt, kann wohl kaum eine balancer schaltung mit 200A Spitzenstorm umgehen... :Daumen hoch:


    und nein ich hab keine FACHkompetenz zum Thema Akku, aber das URI isrt nicht ganz unbekannt ;)


    Abgesehen von den Akkus die vernünftig mit Ladeschaltung ausgerüstet sind, solltet ihr nicht nur auf den Preis achten. Wem schon mal eine kleine Zelle um die Ohren geflogen ist, weil die balancer schaltung schrott war, kann sich vorstellen was bei bestimmten Leistungen alles passieren kann....


    Und schön fleißig gewicht nach oben verlagern ;) das kann man sich zum glück auch dann abhungern und so den Gesammtschwerpunkt ausgleichen :P


    g.f.u.s. :lautlach:

  • und die diskussion welcher schwerpunkt der beste ist hatten wir auch schon,
    allerdings kann ich mich gerade nichtmehr 100% daran erinnern, bin aber der meinung ein schwerpunkt der weiter oben ist stört nicht großartig in höheren geschwindigkeiten und schräglage

  • Wir reden hier über Li-Fe-Po Akkus.


    alles was li po ohne Fe ist geht nicht.



    derwegen, auch liefepo brauchen für ein langes leben eine passende ladeeinheit!


    bei lithium batterien wird spannungs und strom konstant geladen. am anfang konstanten strom bis die passende spannung erreicht wird und dann schaltet man auf konstantspannung um. dadurch wird die restliche kapazität der batterie aufgeladen.


    bleibatterien stattdessen ladet man konstantstrom bis eine definierte spannung erreicht ist und dann schaltet man auf erhaltungsladung.

  • Das heisst ja das alle lifepo akku, die ja auch von durbahn oder anderen fertig konfektioniert angeboten werden, aufgrund der ladesituation durch die lima nicht so lange halten, oder.


    Dann bin ich froh, das ich nur 96 € ausgegeben habe und nicht über 200 €. :grins:

  • ja des stimmt, übern winter am besten ausbauen und mit nem speziellen gerät (nicht teuer) "trainieren lassen"


    aber mal ganz ehrlich, als ich ne neue batterie gebraucht habe wollte mein händler 156€ Netto, bei ebay war nix drin und sonst auch nirgendwo.
    da spar ich mir die 3 kilo :crazy: und leg 50€ obendrauf,