Hinterrad entlasten zur Fahrwerkseinstellung

  • Guten Abend,


    nach einer schönen Tour mit Sozia am Wochenende bei der fast alles perfekt war nur die SMT nicht (fast nicht) hier mal eine Frage. Im Vorfeld wollte ich das Federbein auf Zwei-Personen-Betrieb einstellen. Brav im Forum gesucht wie die Feder zu verstellen ist, Holtzstöckchen gekauft (edelste Buche) - und außer Brösel und Splitter nix gewesen. Da läßt sich gar nix verstellen. Kann es sein, dass der Trick nur bei voll ausgefederter Maschine funktioniert?? Und wenn ja wie geht das???


    Bin halt die Tour mit Normalstelung gefahren - hatte aber eher ein Choppergefühl:motzki:


    Merci für Eure Tipps


    GeMan

  • Hallo,


    das Federbein der SMT besitzt 2 Nutmuttern die gegenseitig festgezogen sind (zum Sichern).
    Versuche mal zuerst die Nutmutter zu verdrehen, welche direkt an der Feder liegt.


    Sollte dieses nicht funktionieren kann es sein, das die Nutmuttern zu stark gekontert sind und du diese erst lösen musst. Das ist aber ohne Ausbau aus Platzgründen kaum zu bewerkstelligen.
    Ich hatte das Glück, das ich meine (obere) Nutmutter zum Vorspannen verdrehen konnte. Allerdings nicht mit einem im Werkzeughandel erhältlichen Hakenschlüssel (kein Platz), sondern mit einem alten Spezialwerkzeug für die Opel-Lenkung. Damit kann ich eine 1/2 Zoll Knarre einstecken und komme mehr recht als schlecht zum verdrehen dran.
    Alterntiv zum Holz kann ich dir einen Vierkant oder Rundmaterial aus Nylon als Dorn zum klopfen empfehlen. Kupfer oder Messing geht wohl auch aber nicht ohne Spuren.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi


    Also ich habe die Feder vom Federbein meiner SMT mit einem Orginal KTM Hakenschlüssel eingestellt, die Kati stand auch nur auf dem Seitenständer, ist zwar etwas umständlich weil man mit einmal ansetzen keine große Drehung hinbekommt aber es geht!! mit so einem Holzdings hat sich bei mir nix gerührt.


    Tschaui

  • GeMan


    Guden, ich hatte meine smt in Emmendingen bei einem Schrauber von White Power :applaus: , der hat zum Verstellen einen BMW-Hakenschlüssel verwendet. Außerdem hatte ich sie auf dem Hauptständer. Sie war echt schön einstellbar! :knie nieder: Aber du solltest nicht nur die Feder verändern, sondern auch den Rest (Zug-, Druckstufe, Gabel dito)


    Gruß an die Gemeinde


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG