Tank demontieren 990 SMR

• Ich wollte heute meine RC8 Griffe montieren doch um die Gasseile aus zu hängen muss ich den Tank abbauen :kacke: . Ich habe in der Betriebsanleitung nach geschaut bin darin jedoch nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen was ich da alles beachten muss?
    Am besten wäre es mit was ich der Reihenfolge nach anfagen soll.

merci

• bist Du sicher, dass Dein Tank weg muss???

Die Seilzüge hängst Du doch direkt am Griff an der Scheibe aus (spitze Zange ist hilfreich). Dann den alten Griff runter, den neuen rauf (ich glaub, beim RC8-Griff muss die Hülse gekürzt werden). Seilzüge wieder einhängen, Spiel einstellen, evt nochmal fetten und gut is!

Grüße

Gerrit

Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

• das habe ich auch gedacht, doch bei mir sind die Züge so straff gespannt das ich diese nicht sauber raus bekomme. Ich möchte gerne den Tank demontieren nen BMC einbauen und gleichzeitig noch den Gasgriff verbauen. Deshalb wäre ich für Tipps zur demontage dankbar.

• das habe ich auch gedacht, doch bei mir sind die Züge so straff gespannt das ich diese nicht sauber raus bekomme

Du musst da etwas "mitarbeiten". In Grundstellung gehen sie nicht raus, das stimmt. Du nimmst die Abdeckung von den Zügen ab, dann drehts Du den Hahn voll auf und entlastest do den vorderen Zug - kannst rausnehmen. Den Hahn wieder voll zurück (Gegenzug fehlt) entlastet den hinteren Zug ausreichend zum rausnehmen. Evtl das Gasspiel etwas vergößern (ca 10 cm unterhalb des Griffs Kontermutter lösen und die "lange Mutter" reindrehen). Dann gehts!

Was zu beachten beim Tankausbau :denk: auf jeden Fall beide Kraftstoffhähne schliessen, sonst läuft Dir die Brühe raus und am Ende alles wieder so zusammenstecken, wie es war, keine Schläuche quetschen und die Hähne wieder aufdrehen. Aber sonst fällt mir nix gravierendes ein...

Grüße

Gerrit

Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

• Unters Mopped legen, Benzinhänchen auf beiden Seiten zudrehen und mit ner pitzzange die Klemmringe von der Tülle der Benzinhänchen lösen, Schlauch abziehen (kleckert ein wenig). Dann die seitliche Verkleidung entfernen. Links und rechts am Tank sind 2 große Schrauben, lösen und mit der Muffe entfernen. Dann die Sitzbank runter; die Entlüftung (oben am Tank) abziehen und nur nicht den Stecker unterm Tank vergessen zu trennen!! Nun den Tank mit leichten links/rechts Bewegungen Richtung Heck und nach oben entfernen. Achtung, Gummies die zwischen Tank und Rahmen zur Pufferung klemmen können runterfallen, darauf achten wohin sie fallen :zwinker:
    Fertig. 3 Minuten....

LG