Kettenspanner von Steckachse gerissen...

  • Hey Möter,
    Ich bin auch Mechaniker. Und erzähl mir nicht, du ziehst jede Schraube mit dem Drehmoment an :nein:
    Ich zieh gerne die Achsen eine kleine Spur fester an. Ist besser fürs Gewissen.
    Die KTM Spanner brechen aber schon knapp nach dem erforderlichen Drehmoment!


    Daß du Achsen, oder Schrauben gerne mal eine Spur fester anziehst. Sagt mir, daß du nicht weißt was du machst. Ich würde dir mal ein paar Stunden Konstruktion im Fach Maschinenbau empfehlen, damit du weisst was Vorspannkräfte sind.
    Natürlich ziehe ich nicht jede Schraube mit einem Drehmomentschlüssel an. Z.B. die Batteriepolschraube. Aber wer Achsen gerne mal ein wenig fester zieht, für sein Gewissen, der sollte mal darüber nachdenken, ob der Beruf des Mechanikers für ihn das Richtige ist. Mal ganz ehrlich für´s Gewissen schädige ich die Struktur des Bauteils :respekt:.
    Ich persönlich schraube an Flugzeugen, und habe sehr genaue Vorgaben. da gibt es nämlich Ingeneure, die sich wirklich gedanken gemacht haben, warum eine Verbindung mit der Kraft von 100NM und nicht mit 15% mehr befestigt werden soll. Ich denke da gibt es bei KTM auch einige gut bezahlte Ingeneure, die sich darüber Gedanken machen.

  • darüber könnte man jetzt stundenlang streiten- was so ein gerissener kettenspanner für einen rieeesen Hype auslösen kann... ;-)
    naja, dass ich jetzt bei nem Triebwerk mit Drehmoment arbeite, ist fast selbstverständlich- aber das von nem stinknormalen
    Mechaniker beispielsweise beim anziehen einer Lichtmaschinenbefestigungsschraube zu verlangen ist meiner Meinung nach etwas überzogen.... ;-)

  • Natürlich kann man da Stundenlang darüber streiten. Aber du wirst mir doch sicherlich Recht geben. Daß es einen Unterschied gibt, zwischen einer Lichtmaschinenreglerbefestigung, und einer Achse die das Hinterrad dort halten soll, wo es hin gehört.

  • ...mein alter Kettenspanner sieht genau so aus!
    Ich wollte die Teile eloxieren lassen. Aber der "Griebel" ging nicht von der Steckachse runter!
    Da musste ich mit der Säge nachhelfen!


    Also, in Zukunft solltest Du wirklich 'nen Drehmomentschlüssel zum festziehen nehmen!
    Bade :zwinker:

  • Mal abgesehen von überlasteten Kettenspannern und überstreckten Gewinden...


    Jeder freut sich über Leichtbau, bedeutet aber, dass man damit auch umgehen muss.


    Die Innenhülse (Abstützung der beiden inneren Lagerschalen) ist auch leicht und damit fragil gebaut.


    Mit mehr als dem nötigen Drehmoment kann diese Hülse gestaucht werden, was die Lager zu sehr vorspannt und verschleißen oder gar fressen lässt!


    Einmaligen Überschreiten des Drehmoments kann da schon ausreichen...

    Gruß, Vite

  • die innenhülse=auswechselbare "Büchse"? welches maß sollte die haben, weiß das jemand? das kann man doch mit Sicherheit nachmessen, oder?

  • Naja,...ich finde das etwas übertrieben!


    Die Innenhülse im Hinterrad hat, gegen ein verkanten oder verrutschen, zwei seitliche "Flügel" und somit kommt auch Stabilität in's Bauteil!
    Wir diskutieren hier nicht über Feinmechanik!


    Also keine Angst! ...da ist garantiert nix mehr zu erwarten!
    Bade :tröst:

  • Die rechte Achsaufnahme meiner SD hat auch
    einen Riss.
    Habe die SD inklusive dem Riss erst vor ein paar Tagen gekauft :motzki:


    Nun habe ich auch die schönen Stücke von sigutech bestellt, sollten morgen bei
    mir sein.


    Frage:


    Mit welchem Loctite ist die rechte Achsaufnahme gesichert?
    Mittelfeste Schraubensicherung? Oder ist das sichern mit Kleber gar nicht
    nötig?


    Vielen Dank


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Es wäre m.E. schon von Vorteil, wenn du sie mit loctite sichern würdest. Da beides ein rechtsgewinde hat. Ich hab die rote, also die hochfeste verwendet: HÄLT :Daumen hoch:

  • Hmmmm


    Zwei Rechtsgewinde?
    Dann sollte es beim anziehen der Achsmutter so oder so funktionieren.


    Und wenn sich beim lösen der Mutter die rechte Achsaufnahme löst sollte dies auch kein Problem sein...


    Wenn es geklebt ist gehts wohl einfacher und schneller...


    Ich weder das ganze Zeugs demontieren und eingehend betrachten :prost:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!