ist nikasilbeschichtung ein muss?

  • hallo, habe wie schon einmal erwähnt eine 250er 2t. ein neuer kolben ist verbaut wurden von mir.. doch jetzt frag ich mich, ob ich den zylinder unbedingt nikasil beschichten muss?! ich habe den zylinder schleifen lassen (um evt. kerben etc. verschwinden zu lassen)
    ich bin neuling und habe nicht vor die karre zu prügeln auf teufel komm raus. sollte ich trotzdem die beschichtung machen oder ist das so wie es jetzt ist ausreichend?

  • Hallo !


    Ich weiss nicht was du für ein bj hast ? die " Neueren "ktm haben alle aluzylinder mit extrem verschleissfester Nicasilbeschichtung ( wenige 1/100 mm dick ) so einen zylinder kannst nicht einfach schleifen lassen und keine neue beschichtung reintun , 1x kurz anstarten u er is hin !


    oder du hast einen aluzylinder mit graugussbuchse den kann man schleifen lassen ( Hat aber von haus aus keine nikasilbeschichtung , benötigt er auch nicht ), ist aber heute fast nicht mehr anzutreffen !

  • 2001 er baujahr. orihinalzylinder. also was würdest du mir raten, was ich machen soll.. beschichten oder nicht? klar würde es nicht schaden, aber wenn es nicht notwendig ist, könnt ich das geld z.b in einen panzer etc. investerieren.

  • wenns a nickasilzylinder war und du hast die beschichtung wegschleifen lassen kannst so nicht fahren ! :crazy:


    Das muss ja der der den zylinder geschliffen hat ja gesehen haben , und wenn er ihn geschliffen hat auf welches mass u welchen kolben dazu ?

  • naja.. der vorbesitzer der karre hat ganz schön was verkehrt gemacht, soll heißen, das der kolben gerissen war und der zylinder riefen aufwieß. im grunde hat der zylindermann die riefen weg geschliffen, eine gewisse nikasilbeschichtung ist noch vorhanden. wir sprechen hier von einem mü, den er weg genommen hat. der zylinder passt genau auf den kolben. habe halt den std 66.34

  • Ah so da hat er ihn ganz leicht durchgehohnt !


    is halt die frage wie viel er weggenommen hat , wenns nur 1 / 100 mm zum originalmass is sollte noch a beschichtung oben sein , kann aber sein das meist um die kanäle schon das alu durchkommt ,aber schwer zu sagen wenn mans nicht sieht , sollte das der fall sein musst neu beschichten !

  • Nach den was du beschrieben hast und er wirklich nur so wenig rausgeschliffen hat sollte die beschichtung noch da sein und du kannst fahren !


    wenn sie irgendwo fehlt hast du in kürzester zeit an Kolbenklemmer sprich kolben u zylinder :kacke:

  • loool.. was für eine erklärung.. hehe.. nee, is schon verständlich.. eine fettere mischung.. also wenn ich da an den vorbesitzer denke, er hat 1:25 gemicht.. und die bude hat gequalmt wie sau.. aber vom prinzip her müsste es doch dann funzen, wenn ich fetter fahre. oder? die ölpumpe nachziehen?

  • Welch interessanter Vergleich.......
    Geh doch mit dem Zylinder einfach mal zu einem Fachmann. Nur um jetzt 200€ zu sparen, würd ich nicht so ein Risiko eingehen - wenn es dumm läuft und du wirklich nen Klemmer oder so bekommst, kannste gleich wieder nen Kolben kaufen, und dann aber noch nen Zylinder etc. dazu. Ferndiagnosen sind bei so einer Frage nicht möglich - von jemandem der Ahnung hat, begutachten lassen.

    A.C.A.B.

  • jetzt habe ich noch ein wenig rumgelesen, andere sind teilweise der meinung, das so eine beschichtung rotz ist, da durch die hitze es sich sowieso wieder lösst. is echt nen schlechtes thema...

  • Ist jetzt nicht unbedingt das Thema, ob so eine Beschichtung gut ist, oder nicht - denke aber, dass wenn serienmäßig eine Beschichtung drauf ist, und du diese durch hohnen entfernst, wieder eine drauf muss, wegen gleitfähigkeit - Zylinder ohne Beschichtung haben eine andere Oberfläche.
    Als ich bei meiner 02er EXC nach über 10000km den Zylinder ausgebaut habe, war die Beschichtung noch komplett vorhanden ( naja, bis auf die paar Stellen, die mit einem defekten Lager Bekanntschaft gemacht haben)

    A.C.A.B.

  • Hallo !


    Ich glaube ihr redet da von 2 paar schuhen , die Nicasilbeschichtung is ein muss auf einen aluzylinder , die is nicht dazu da das der kolben leichter gleitet , sondern das sich der kolben nicht in das weiche alu frisst , das wäre so als willst du butter aufstreichen mit an messer das aus butter besteht , das wird auch nicht gehen !


    die nicasilbeschichtung löst sich durch keinerlei hitze u du kannst sicher 40000 km fahren ohne das du eine verschleisskante oben am zylinder siehst !


    eine andere geschichte sind sogenannte gleitbeschichtungen Lfm usw oder wie sie heissen !


    die benötigst du nicht zwingend , und die gehen auch mit der zeit runter !


    hoffe jetzt is endlich alles klar !

  • es klingt bestimmt lächerlich, aber ich habe eine simson mir 110ccm, aber den zylinder habe ich nicht beschichten lassen.. ich rede nur von der nikasil beschichtung.. vom prinzip ist beides 2 takter aber bei der simme find ich es schlimmer, da sie überzüchtet ist.. aber der zylinder hat wie gesagt keine..

  • bei meinem zylinder kann man auch deutlich den kreuzschliff sehen die frage ist jetzt obs ne buchse is oder nikasil? bj ist 02 und ne 300er exc , hat nämlich auch
    paar klemmspuren drin ..

  • Geht nicht um verschiedene paar Schuhe - wollte nur verständlich machen, das ein beschichteter Zylinder wieder beschichtet werden muss - wenn sich der Kolben an der Zylinderwandung austobt, geht es doch ums gleiten - öberflächenhärte. Bei einem Aluzylinder mit Buchse sieht das dann wider anders aus.
    Lange Rede wenig Sinn, lass Deinen Zylinder fachmännisch instand setzen, da hast Du dann lange Freude dran.

    A.C.A.B.

  • aber ich habe eine simson mir 110ccm, aber den zylinder habe ich nicht beschichten lassen..


    kann mir auch nicht vorstellen das deine Simson einen Alu Zylinder mit Nikasil beschichtung hat.