ist nikasilbeschichtung ein muss?

  • hallo, habe wie schon einmal erwähnt eine 250er 2t. ein neuer kolben ist verbaut wurden von mir.. doch jetzt frag ich mich, ob ich den zylinder unbedingt nikasil beschichten muss?! ich habe den zylinder schleifen lassen (um evt. kerben etc. verschwinden zu lassen)
    ich bin neuling und habe nicht vor die karre zu prügeln auf teufel komm raus. sollte ich trotzdem die beschichtung machen oder ist das so wie es jetzt ist ausreichend?

  • Hallo !


    Ich weiss nicht was du für ein bj hast ? die " Neueren "ktm haben alle aluzylinder mit extrem verschleissfester Nicasilbeschichtung ( wenige 1/100 mm dick ) so einen zylinder kannst nicht einfach schleifen lassen und keine neue beschichtung reintun , 1x kurz anstarten u er is hin !


    oder du hast einen aluzylinder mit graugussbuchse den kann man schleifen lassen ( Hat aber von haus aus keine nikasilbeschichtung , benötigt er auch nicht ), ist aber heute fast nicht mehr anzutreffen !

  • 2001 er baujahr. orihinalzylinder. also was würdest du mir raten, was ich machen soll.. beschichten oder nicht? klar würde es nicht schaden, aber wenn es nicht notwendig ist, könnt ich das geld z.b in einen panzer etc. investerieren.

  • wenns a nickasilzylinder war und du hast die beschichtung wegschleifen lassen kannst so nicht fahren ! :crazy:


    Das muss ja der der den zylinder geschliffen hat ja gesehen haben , und wenn er ihn geschliffen hat auf welches mass u welchen kolben dazu ?

  • naja.. der vorbesitzer der karre hat ganz schön was verkehrt gemacht, soll heißen, das der kolben gerissen war und der zylinder riefen aufwieß. im grunde hat der zylindermann die riefen weg geschliffen, eine gewisse nikasilbeschichtung ist noch vorhanden. wir sprechen hier von einem mü, den er weg genommen hat. der zylinder passt genau auf den kolben. habe halt den std 66.34

  • Ah so da hat er ihn ganz leicht durchgehohnt !