geht beim schalten aus

  • Hallo nochmal ;)


    Hab mir ja ne gebrauchte 990er geholt und hab jetzt das Problem, dass sie bisher schon drei mal einfach so ausgegangen is. Immer beim schalten vom ersten in den zweiten. Einfach Motor aus, als würde man ihn ausschalten. Tacho etc geht dann aber alles noch und ich kann sofort wieder mit dem anlasser starten. Was kann das sein?


    mfg
    Stefan

  • Ich hatte mal 'n ähnliches Phänomen: Standgasdrehzahl war grenzwertig (nach 1000er Service, Mech wohl den Ini vergessen), daher ist sie einfach mal ausgegangen beim Schalten oder an der Ampel. :motzki: Inilauf gemacht, Standdrehzahl wieder ok, Problem behoben. :Daumen hoch: Ausprobieren, nur um sicher zu gehen.


    Grüße - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • ist das bei dir wenn sie noch kalt ist???


    da hab ich nämlich das gleiche problem. wenn ich sie anmache und losfahre. und dann recht früh in den zweiten schalte dann geht se auf einmal aus.


    mein mechniker meinte das des normal ist. weil wenn der motor kalt ist dann dreht sie ja im standgas höher. und wenn ich dann die kupplung zieht dann ist das nicht der fall und die drehzahl stürzt halt ab und sie geht aus. also so hat er es mir erklärt oder besser gesagt so hab ich es verstanden.


    er meinte noch das man des über die elektrik regeln kann aber muss man ja nicht unbedingt machen. wenn mein moped jetzt kalt ist und ich los fahr dann schalte ich die ersten paar mal einfach mit zwischengas :grins:

  • Standgas ist kalt bei ca. 2000. Warm dann bei 1500 oder 1600. Aber stimmt, ist mir bisher nur kalt passiert. Als "normal" empfinde ich das allerdings nicht. Gerade wenn sie kalt ist und höher dreht, sollte sie doch nicht so schnell ausgehen....Noch jemand vorschläge? Das mit dem ini lauf mach ich auch mal. danke derweil!

  • Standgas ist kalt bei ca. 2000. Warm dann bei 1500 oder 1600. Aber stimmt, ist mir bisher nur kalt passiert. Als "normal" empfinde ich das allerdings nicht. Gerade wenn sie kalt ist und höher dreht, sollte sie doch nicht so schnell ausgehen....Noch jemand vorschläge? Das mit dem ini lauf mach ich auch mal. danke derweil!


    deswegen meinte mein mechaniker ja das wenn man dann die kupplung zieht dreht sie nicht mehr so hoch (dreht normal wie wenn se warm ist) und dann reicht die drehzahl nicht mehr und sie geht aus. also so war seine begründung.


  • deswegen meinte mein mechaniker ja das wenn man dann die kupplung zieht dreht sie nicht mehr so hoch (dreht normal wie wenn se warm ist) und dann reicht die drehzahl nicht mehr und sie geht aus. also so war seine begründung.


    Haaallooooo? :motzki: Dein Mech scheint ja n bischen faul zu sein (aber nicht redefaul). Das geht ja wohl gar nicht, dat Moped hat zu funktionieren, egal ob kalt oder warm; :zorn: ich zahl ja nicht >13000 Öken, damit ich beim Warmfahren aufpassen muss, dass se beim Schalten nicht ausgeht :crazy:


    Mach den Inilauf, wenns dann noch nicht funktioniert, dann soll das KTM richten; ich glaub, mein Muli trillert Bonanza, ts ts ts :crazy:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • also ich empfehle Dir auch den Ini Lauf. :grins: Bei mir hat das bei diesem Problem geholfen. :Daumen hoch:


    Weisst Du wie das geht? :denk:



    Und dann noch herzlich :willkommen: (wenn Du ein Word File haben möchtest, in dem ich nen "Einkaufszettel" für nen Kumpel zusammengestellt habe, mit allem was man so an seine 990er dranschrauben kann, schick mir ne PN mit einer echten e-mail Adresse. Dann bekommst Du den zettel. :zwinker:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ja, das vom Japsenschrecker ist noch ein wichtiger Hinweis.


    Das hab ich auch schon mal bei nem Kumpel erlebt.


    Klär mal, was da für ein Mapping drauf ist.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo