ungleiches lenkervibrieren

  • hallo leute


    auf meiner grünen (duke nicht kawa) vibriert die linke lenkerhälfte um einiges stärker als die rechte. ich hatte den lenker schon mal gelockert und 1-2mm verschoben (aja mit welchem moment gehört der lenker fixiert). Erbebnis =0, alles wie gehabt.


    woran könnte das liegen? mir den rallyguards und den fehlenden gewichten kann es ja nicht zusammenhängen.


    danke euch

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • ja, dir auch alles liebe und ein herzliches :willkommen:


    hat's dich schon mal mit deiner grünen aufgebrezlt :?:
    klingt nämlich recht seltsam...

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • hallo erstmal die fehlenden Lenkergewichte verursachen schon eine höhere Vibration aber ungleichmäßig dürfen sie trotzdem nicht sein. Guckmal nach ob der Gummi der Lenkeraufnahme (in der Gabelbrücke) auf einer Seite beschädigt ist.

  • hab ich auch, das ungleiche vibrieren.
    Hab aber keine gummipackel im lenker mehr drinnen.


    Mit der zeit spürt man das nicht mehr.


    Aber das phänomen ist immer im spiegel zu sehen, rechts klar und links siehst nur schaum.



    Wo das herkommt möchte ich auch gerne wissen.
    Hmmm, ausgleichswelle ist ja auch auf der linken seite...

  • Anzugsdrehmoment für den Lenker ist übrigends 25nm


    Zitat

    vibriert die linke lenkerhälfte um einiges stärker als die rechte


    vielleicht kommt´s Dir nur so vor, weil links der Griffgummi direkt auf dem Lenker klebt und rechts die Vibrationen, durch den Gasgriff nicht
    so stark übertragen werden.
    Vielleicht hast Du rechts mehr Gefühl :perfekt: in der Hand.


    Ansonsten wie 640gerDuke schon sagte, Lenker mal auf Risse untersuchen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Das kommt durch ungleiche Massenverteilung an den Lenkerhälften und ist völlig normal. Auf der rechten Seite sitzt der Bremszylinder und je nach Einstellung sitzt der rechte Spiegel auch noch an einer etwas anderen Position als links. Die Resonanzfrequenz der beiden Lenkerhälften ist dadurch unterschiedlich und die Lenkerhälfte, deren Resonanzfrequenz näher an der Motorfrequenz liegt, schwingt mit größerer Amplitude. Bei Modellen mit hydraulischer Kupplung ist der Unterschied etwas geringer als bei den Modellen mit Bowdenzug, weil die Massen durch den Kupplungszylinder links und rechts ähnlicher sind.

  • hääääää?????


    also ich hab eine 99iger ducke und da ist noch (fast alles) mechanisch und da vibriert nix ungleichmäßig

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • erstmal hanke für das herzliche willkommen.


    ja sie ist schon mal gelegen war aber nur am chotter bei 15-20km/h;


    das mit den Gummis werd ich mal überprüfen, auch die ursache mit den unterschiedlichen gewichten li. u. re. macht für mich Sinn.


    danke erstmals :daumen hoch:

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05