Obere Gabelbrücke

  • Servus,


    ich beginne gerade mit der Rep. meiner SD :winke:


    Jetz hätt ich mal ne frage zu oberen Gabelbrücke.
    Die Lenkerklemmen sind Gummigelagert, beim unfall hat eine Kraft dermaßen auf den Lenker gewirkt das es die Lenkerklemme verbogen hat.
    Dadurch wurde die rechte gummibuchse etwas gequetscht. Schrauben und metal buchsen sind optisch ok.


    Nun meine Fragen, jemand schonmal diese Gummibuchsen getauscht?!
    Reicht es einfach nur neue Lenkerklemmen und Schrauben herzunehmen? Der gummi müsste ja rein theoretisch wieder in seine ursprungsform zurückverformen :denk::denk:

  • die kosten nicht die welt.
    mach neue rein und fertig!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schieb die Gummiebuchsen doch einfach mal raus und entscheide dann.


    Normal mußten Sie,wenn überhaubt, mit zugabe vom Heißluftfön wieder in Stellung zu bekommen sein,


    andererseits neu ist besser, hängt vom Preis ab!


    Locker auf jeden fall noch mal alle Schrauben und das LKLager,um verpannungen zu beseitigen.


    War ja nicht ganz ohne.


  • weis einer mit wieveil NM das LKL dann wieder zugemacht werden soll? habe noch kein WHB

  • Hey Ph-il,
    Lenkkopfschraube mit 12NM anziehen, dann die Querklemmschraube mit 12NM und zum Schluss die äusseren Gabelklemmschrauben an der oberen Brücke mit 12NM.
    Die Gummis unbedingt neu geben. Nacher ärgerst dich, daß der lenker nicht mehr so stramm sitzt und sich bewegen lässt (ich kenn das). Kleiner Tipp: ich hab bei den beiden Hülsen, die durch den Gummi geschoben werden, auch noch 2mm abgefräst. Dann sitzt der Lenker etwas fester.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Zum Ausbau: Metallhülse raus schieben,danach etwas Silikonspray unter dem Gummie-Pilz


    und jetzt komms es sind zwei pro Seite ,d.h. eigentlich nur an den enden raus ziehen,hebeln


  • jo werde ich machen danke schön
    ich sage ja der preis mit lenkerklemme liegt bei gerademal 45 euro.


    passt die klemmbrücke von der SD-R auch auf SD Gabelbrücke? schon oder, dann nehm ich die von der SD-R schaugt besser aus

  • Ich hab bei meiner SD damals gleich eine Rizoma Klemmung in schwarz genommen. Hat glaub ich so um die 60,- gekostet, sicht echt geil aus, und verbiegt sich bestimmt nicht mehr. Finde auch, daß die etwas massiver als die orig. Klemmung ist.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke: