Schrauben am Bremssattel tauschen gegen V4A

  • Die Schrauben an meiner SM Bauj. 2008 beginnen zu rosten. Ich würde Sie gerne gegen nicht rostendes Material tauschen, weiß aber um die Besonderheiten von Festigkeiten.


    Kann mir jemand sagen, ob es nichrostende V2A oder V4A Schrauben gibt, die man legal und unbedenklich zum Einsatz bringen kann? :denk:



    Gruß



    Grautvornix

  • Du must darauf achten das die Festigkeit stimmt, ich kenne keine VA Schraube mit der benötigten Festigkeit. Wenn überhaupt sollte Titan gehen, und dann musst du darauf achten ob es geschnittene oder gerollte Gewinde sind.
    Welches genommen werde soll kann ich gerade nicht sagen, schaue aber gleich mal nach

  • Moin Moin,
    VxA - Schrauben gibt es als "hochfeste" Schrauben, ABER Vorsicht !!!! -> http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe
    Wer V4A-Schrauben in Alu-/Magnesiumlegierungen benutzt, der geht das Riskio ein, dass diese korrodieren/sich zersetzten, da die Elektronen zum edleren Metall wandern.


    Bestes Beispiel: Opferanode


    Gruß
    Jan


    EDIT: Hier die Infos zu den Festigkeitsklassen bei Ax-Werkstoffen.
    Und als Auszug siehe png.

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Kennznisstand, dürfen Edelstahschrauben generell nicht bei Bremsen eingesetzt werden, da Edelstahl keine große Streckgrenze besitzt. D.h. bei Belastung reißen sie abrupt. (Finger weg!!)
    (Der nette Herr beim TÜV hat was dagegen.) Alternativ kann man Titan verwenden. Das hat allerdings seinen Preis. Siehe http://www.atc-racingparts.de/…990-LC8-Super-Moto-Bj-07-.
    4 Schrauben Kosten 85Teuros (21,25€/Schraube!!). Wenn das jemanden Wert ist?
    Ich würde mir beim KTM Händler 4 neue Originalschrauben kaufen. Ist billiger.


    Gruß


    firstclass

  • Die Schrauben an meiner SM Bauj. 2008 beginnen zu rosten. Ich würde Sie gerne gegen nicht rostendes Material tauschen, weiß aber um die Besonderheiten von Festigkeiten.


    Hi,
    ich würde mich auf gar keinen Fall auf Experimente einlassen und wenn der Rost nicht nur Flugrost ist einfach die alten Schrauben durch neue originale Schrauben ersetzen. Die sind getestet und nur denen vertraue ich. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich bedenke, was alles passieren könnte, wenn irgend eine Komponente an einem stark sicherheitsrelevanten Bauteil nicht hält...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Finger weg vom Schraubentausch! Man weiß nie was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben! Schrauben sind nicht trivial und man kann nicht einfach sagen "höhere Festigkeit = besser". Das kann auch gut nach hinten losgehen!

  • Hallo nochmal,


    um hier nicht nur "Bauchgefühl" sprechen zu lassen, mal ein paar Infos zu den Schrauben.


    ________________________________________________________
    Stahlschraube Angabe 8.8
    Zugfestigkeit 8 x 100 = 800 N/mm²
    Streckgrenze 8 x 8 x 10 = 640 N/mm2


    VA Schraube Festigkeitsklasse 80 (stark kaltverfestigt)
    Zugfestigkeit = 800 N/mm²
    Streckgrenze = 600 N/mm2
    ________________________________________________________



    Diese VA-Schraube erreicht in etwa die Werte der Stahlschraube 8.8
    Unter Berücksichtigung von g und des Nennquerschnittes bei M10x1,25x55 = 61,2mm² (Feingewinde), kann man sage und schreibe knapp 5 Tonnen an die Schraube hängen bis sie reißt und ca. 3,7 Tonnen bis sie sich bleibend verformt.


    Mir liegt die Schraube aktuell nicht vor, sodass ich nicht sagen kann, ob die Angaben der Festigkeitsklasse vermerkt sind.
    Allerdings ist laut Handbuch ein Anzugsmoment von 45Nm + Loctite 243 vorgeschrieben.


    Laut dieser Tabelle (Link) kommt das Anzugsmoment einer 8.8 Stahl-Schraube nahe.
    Da aber Loctite verwendet wird, kann man nicht auschließen, dass es sich auch um eine Schraube höherer Festigkeitsklasse handeln kann.


    ________________________________________________________


    Sprich VA würde ich aufgrund der "Spannungsreihe" schon nicht nehmen (siehe oben).
    Wenn Du alternative Schrauben verwenden möchtest, dann würde ich zumindest versuchen eine 10.9er zu bekommen.


    Ob sich die Sucherei lohnt bezweifle ich, da die bei KTM original auch nur 2,68€/Stück kosten und es sich um eine Bundschraube handelt.
    Kopf ggf. lackieren und glücklich werden.





    zu:

    Finger weg vom Schraubentausch! Man weiß nie was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben! Schrauben sind nicht trivial und man kann nicht einfach sagen "höhere Festigkeit = besser". Das kann auch gut nach hinten losgehen!


    Es gibt Schrauben, die im Notfall "brechen", um eine mechanische Beschädigung zu vermeiden.
    Das wird hier nicht der Fall sein. Sofern die Anzugsmomente eingehalten werden, was soll "falsch" an einer höheren Festigkeitsklasse sein?


    Gruß
    Jan

  • Danke für die teils fachkundigen Antworten- Als kaufmännisch ausgebildeter Naivling war mir nicht klar, dass das Thema eime Wissenschaft ist. Werde mit dem leichten Rost leben oder eine entsprechende Rostschutzfarbe auftragen


    Gruß


    Grautvornix :Daumen hoch: