Freigaben Pirelli/Metzeler für KTM 990SM

  • Hallo
    laut einer Direktive der EU-Kommission von 2000 dass bei Motorradzulassungen Reifenfabrikationsbindungen unzulässig sind. (siehe auch PS-Sonderdruck großer Reifentest 5Mai 2011)
    du kannst eigentlich fahren was du willst musst nur die richtige Größe,Geschwindigkeitsindex usw beachten
    bis denn
    und immer locker bleiben
    Sandy :Daumen hoch:

  • sandy67,


    ja das habe ich auch gelesen (wurde wohl auch hier im Forum irgendwo diskutiert). Aber bevor ich irgendeinem Polizei- bzw. Versicherungsschnuffi irgend etwas von EU-Kommission erklären muss (und der sich dumm stellt oder ist), zeige ich ihm im Bedarfsfall doch lieber diesen Zettel und habe meine Ruhe. Aber in letzter Konsequenz hätte ich das aber auch so gemacht wie von Dir angeraten, wenn ich die Freigabe nicht bekommen hätte.


    In diesem Sinne


    Ralph

  • kann das mal jemand einstellen per link mit der eu-kommision?


    bin es auch leid die bevormundungen mit den reifen :kotz:

  • liest sich in http://www.motorradonline.de/d…os-im-test/372746?seite=8
    aber noch ein bischen anders, nämlich dass das für Motorräder eben nicht gilt. Mal wieder typisch deutsch: Risiko bleibt bei mir, aber wenn ich deswegen mache wie ichs will, dann wollen mich die Sesselpubser natürlich auch noch dafür abkassieren :boxing::zorn: Da bin ich Doch lieber in irgendeinem Bananenstaat, da habe ich auch nicht mehr Rechte, kann aber unbehelligt machen so wie ich's für richtig halte :peace:
    Zitat:
    Gummies in der Grauzone?
    Ein Hoch auf die EU: Schließlich hat die Europäische Kommission mit ihrer Direktive, dass die Reifenbindung in Deutschland - übrigens eine weltweit einmalige Vorschrift - nicht zulässig sei, endlich die freie Reifenwahl für alle Motorradfahrer möglich gemacht. Tatsächlich haben viele Motorradhersteller die Vorlage aus Brüssel pflichtgemäß umgesetzt und führen nur noch die Reifendimension, nicht aber bestimmte Reifenmodelle in den Zulassungspapieren auf. Reifenhersteller wie Bridgestone gehen sogar noch weiter, indem sie den EU-Befehl so auslegen, dass noch vorhandene Eintragungen "keine direkte Rechtswirksamkeit mehr [haben] und als Empfehlung zu betrachten [sind]". Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ, sieht das anders: "Bei Motorrädern kann es weiterhin Reifenbindungen geben." Hintergrund: Die Regelungen für Motorräder und die Sparte Pkw/Lkw werden in unterschiedlichen EG-Richtlinien abgehandelt. In der für Motorräder gültigen Verordnung 2002/24/EG kann der Fahrzeughersteller in Artikel 7, Absatz 5 weiterhin Verwendungsbeschränkungen in Form von Reifenbindungen vornehmen.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Hi zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen über den Scorpion Trail bezüglich Laufleistung, Fahreigenschaften...


    DANKE schön