! ! ! Hilfe mit Tacho ! ! !

  • hallo


    habe seit ca 1 monat die 17 zoll supermoto reifen auf meiner ktm drauf.


    seit dem spinnt der tacho richtig rum


    entweder er geht gar nicht , oder schaltet sich ein aber bleit bei 0 stehn , oder er zeigt komplett flasche geschwindigkeiten an (zb 288)



    was kann di ursache sein??



    bitte um HILFE


    :amen:

  • Hatte zweimal ein ächnliches Problem:
    1. Tachogabel (tauschen.)
    2. ggf. Tacho defekt.


    Erstes sollte so gute 30€ kosten.


    Welches Baujahr hast Du? Ich habe eine 525er Bj. 03


    Gruß
    Jan

  • bei mir war das tachogabel defekt bzw. hatte nur sporadisch signal. gabel oder geber konnte ich nicht ausfindig machen.
    gruß
    jan

  • im ktm handbuch steht ein Abstand von 2-4 mm


    habe alle möglichen abstände schon probiert , es is immer noch gleich , machnmal geht er aber nicht richtig.



    und wo kann man von 21 auf 17 zoll umschalten?


    mfg

  • Zum Digital Tacho/Tripmaster


    Radumfang einstellen:
    Wenn das schwarze Kabel des elektronischen Tachos (bzw. das
    schwarz/braune Kabel des Fahrzeug-Kabelstranges) durchtrennt ist, kann
    auch der Radumfang geändert werden. Das wird erforderlich wenn z.B. 17“Räder montiert werden.
    Dazu im Anzeigemodus "Betriebsstunden" die Taste MODE 3 Sekunden drücken,
    um in das SETUP Menü zu gelangen. Taste MODE 12 mal drücken, damit
    die Anzeige WS blinkt. Taste + kurz drücken, damit der Radumfang in
    Milimeter angezeigt wird. Durch Drücken der Tasten + oder – kann der
    Radumfang in 1mm Schritten geändert werden.


    21" = 2205
    17" = 1882


    Dann einmal erneut die Mode-Taste drücken und einfach warten, bis das Setup-Menu automatisch verlassen wurde.


    Gruß
    Jan