Ergositzbank/Gelsitzband 950SM

  • Servus,lohnt sich die Anschaffung von der Ergositzbank für die 950 SM? Bin gestern und heut jeweils 200 km gefahren,nun tut mir der :arsch: weh.....klar is ja auch kein Tourer....Hate vorher auf dem Superduke R Heck auch ne Gelsitzbank von KTM drauf,die war nicht wirklich komfortabler :nein:

  • Macht schon einen Unterschied und ist mit knapp 130 Euro auch vom Preis her akzeptabel, aber ich werde mir wohl doch die Originale umbauen lassen, ich Sachen Komfort geht wohl noch einiges mehr!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich hatte auch schon die Gel-Bank auf meiner ersten 950er. Es war definitiv eine Verbesserung. Wenn du aber einen, mit Motorradsitzbänken erfahrenen Polsterer in der Gegend finden kannst könnte dir dieser eine sehr bequeme Bank auf Originalbasis, für´s gleiche Geld bauen. Das habe ich bei meiner zweiten 950er machen lassen und sie ist jetzt das bequemste Motorrad das ich je hatte (auch auf langen Urlaubstouren).


    Lass aber keinen weichen Schaumstoff draufmachen - die Originalbank ist nicht zu hart, sondern zu schmal und etwas zu dünn gepolstert. Man kann sie im vorderen Bereich etwas mehr senkrecht hoch ziehen lassen (so dass sie breiter wird) und, wenn du es dir von der Größe her erlauben kannst, einen festen Verbundschaum wählen, der ca. 10mm zusätzlich draufpackt.
    Vielleicht noch einen minimalen Absatz zum Soziuasitz und einen rutschfesteren Bezug und du sitzt wesentlich stabiler auf dem Ofen!


    Gruß, bones

  • Hey,


    das Thema interessiert mich auch!


    @ bones: kannst Du vielleicht mal Bilder von Deiner Sitzbank einstellen, würde ich mir gerne mal angucken und evtl. nachmachen lassen. Wo kommst Du denn her, bzw. wo hast Du es denn machen lassen?


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hmmmm :denk: ...eher gesagt,der :arsch: tut nicht so eh,eher wo der Oberschenkelknochen ins Becken geht....das kommt wohl von der schmalen Sitzbank


    bones


    Die Bilder würden mich auch interessieren,nen Polsterer hab ich an der Hand :ja:

  • Kein Problem! Die Fotos kann ich morgen machen.
    Der Polsterer ist in Müllheim (Südbaden). Ich kann ihn absölut empfehlen. Auf der Sitzbank habe ich jetzt ca. 20000 Km zurückgelegt und bin immer noch begeistert.
    Also, Bilder folgen.


    Gruß!

  • So, hier sind ein paar Fotos. Leider hat das mit dem Maßstab nicht so geklappt... Durch steilere "Seitenwände" ist die Bank jedenfalls etwas breiter als original. Sie muss vor allem dort, wo du mit den Sitzhöckern auf der Bank sitzt (bei mir etwa auf der Höhe des "M" von "950 SM") breit genug sein. Weiter vorne brauchst du aber auch ausreichend Auflagefläche für die Schenkel (das macht die Maschine NICHT breiter und hindert nicht am Vorrutschen).
    Auch wichtig: Die Sitzfläche darf nicht nach oben gewölbt sein, sondern sollte flach oder sogar mit leichter Hohlkehle (kann man event. aus dem Originalschaum ein wenig rausfräsen) gestaltet sein. Meine Bank ist ca. 15 mm höher, auch hinten.


    Gruß, bones

  • Hallo bones,


    hast du bei dir auch einen Absatz zum Sozius machen lassen? Ich sehe den nämlich nicht. Ansonsten schöne Arbeit.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hi SumoMario!


    Jetzt wo du´s sagst... ich bin mir nicht mehr sicher - wenn, dann ist es ein winziger Absatz. Man spürt aber eigentlich nichts. Ich glaube mich zu erinnern, dass nur die Sitzfläche etwas steiler nach vorne geneigt ist. Daher auch die durchgehende Erhöhung bis ganz hinten. In Verbindung mit dem rutschfesteren Bezug funktioniert das aber super. Meine :titten: sagt, dass sie sehr gut sitzt (nur würde sie ständig die Fahrbahnbegrenzungspfosten mit dem Helm umhauen und deswegen fährt sie lieber selbst... :grins: Weiber!)

  • bones


    Servus,hab heut mal nachgefragt zum Thema Umbau Orginalsitzbank wie du es gemacht hast,will 280 Euro :nein: ....is mir ehrlich gesagt zu teuer.was hat dein Umbau gekostet?