Brauche Hilfe: Duke 2 geht immer aus :(

  • Hallo Leute,


    ich habe ein echt großes Problem mit meiner Duke 2 Baujahr 2004 :weinen:
    Ich war die letzte Woche mit dem Motorrad auf einer Tour zum Gardasee, die damit endete, dass ich die Duke 600 km mit dem Anhänger nachhause schleppen musste.


    Sie lief 300 Kilometer ohne Probleme, doch geht dann plötzlich einfach aus, wenn sie im Leerlauf ist oder ich die Kupplung ziehe. Wenn ich dann stehe, die Zündung aus und wieder anmache, springt sie sofort wieder an.
    An dem Tag sind wir noch knapp 100 Kilometer bis zum Bodensee weitergefahren, wobei sie bestimmt noch 10 mal ausgegangen ist - einmal sogar unter halblast bei ca. 3000 Umdrehungen.


    Am nächsten morgen habe ich bei meiner Werkstatt angerufen und um eine Ferndiagnose gebeten aber mir konnte nichts genaues gesagt werden, ausser dass es für das Motorrad wohl nicht schädlich ist, wenn sie denn sofort und ohne Probleme wieder anspringt.
    Am zweiten Tag über die Alpen lief sie gut, ist nach ca. 50 Kilometern das erste mal ausgegangen, hat dann aber unter schön Drehzahl in den Alpen bis Italien gut gehalten, wo sie mir ständig in den Städten ausgegangen ist (mitten im Kreisel, was bei italienischer Fahrweise richtig gefährlich ist!).
    So ging das weiter, bis auf die Heimfahrt, bei der ich kurze Zeit Autobahn gefahren bin, auf der sie nur noch ausging, auch bei 5000 Umdrehungen unter Last!
    2 oder 3 mal konnte ich sie noch "retten" indem ich nachdem sie ausgegangen ist im Rollen 2 Gänge runtergeschaltet habe und die Kupplung schnalzen lassen habe. Das hat aber nur selten funktioniert :traurig:


    Ich hatte dieses Problem letztes Jahr schon einmal, aber da mir damals die Werkstatt auch nicht helfen konnte, habe ich es darauf geschoben, dass wenn ich sie auf Reserve umstelle weil sie Ruckelt und der Tank leer ist, Luft in den Vergaser/Schläche zieht und somit bei nicht genug "Zug" durch diese Luftbläschen ausgeht - ist anscheinend nicht so.



    Zur Technik: Baujahr 2004, bearbeiteter Zylinderkopf + Ventile, schärfere Nockenwelle, momentan original Vergaser größer bedüst und keinen Luftfilterdeckel
    Das Wetter war warm und trocken, also keine Feuchtigkeit.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte??
    Ich dachte zuerst an den Vergaser, aber ein Bekannter ist sich sicher, dass es die Elektrik ist, da auf einmal keine Zündung mehr da ist - auch unter Last.


    Ich bin wirklich am Verzweilfeln, es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu finden.

  • Hallo.


    Der Fehler liegt mit Sicherheit bei der Elektrik würde ich sagen.
    Wenn jetzt gerade der Fehler ansteht erleichtert das die Suche.
    Ich kann nur mutmassen, aber ich würde den Fehler am ehesten im Sicherheitskreis Zündunterbrechung vermuten.
    Das heist:
    Ständerschalter
    Diverse Notstopeinrichtungen am Lenkstuckschalter (Notaus) ggf. Abstellknopf links am Lenker, falls vorhanden.
    Zündschloss.
    Könnte natürlich auch die Zündspule sein. Oder ein abgescheuertes Kabel.
    Ich würde mir nen Freund mit dem gleichen Motorrad einladen und beginnen die Komponenten nach der Reihe umzubauen. Ein Händler tut sich da glaube ich auch schwer, wenn er die Teile nicht da hat.
    Vor allem geht ne menge Zeit drauf.
    Was auch schon Wunder gewirkt hat:
    Alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray einsprühen. Aber richtigen Kontaktspray vom Elektronikmarkt, nicht WD40 oder sowas.


    Also dann noch viel Glück. :Daumen hoch:

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :Daumen hoch:


    Die Steckverbindung werde ich mal lösen, optisch prüfen und mit Kontakspray einsprühen.
    Einen Bekannten mit gleichem Mopped habe ich leider nicht, also fällt die Variante raus... Wie kann ich denn z.B. prüfen ob der Ständerschalter ganz ist oder nicht?


    Wenn ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie ja so gut wie immer an, also kann es sein, dass durch die im Verlgleich zum "unruhigen" Stand (wegen niedriger Drehzahl) höhere Drehzahl den Kontakt an der betroffenen Stelle in der Elektrik ganz hält?


    Gruß Jan

  • Hallo
    Ständerschalter komlett ausbauen...


    Wir hatten schon ähnliche Symtome ..da lag die Hauptdüse in der S.Kammer.


    Gruss
    TT

  • Und wenn sie Läuft dann läuft sie? Gut ????...... SChlecht?


    Nimmt sie schön gas an ?



    Grüße :amen: