Ölkontrolllampe

  • Grüss euch ....


    So Folgendes Problem , am Freitag nach ca 1 Std fahren kommt die Ölkontrolllampe sofort rechts in ne Bushaltestelle, Öl drinen aber Irgendwie raucht es komisch und Schäumt relativ viel , Ok dann noch Gestartet und ca. 1Km gefahren , Öllkonntrolllampe nach ca 500m wieder gekommen, Wieder rechts ran und nochmals Öllkontrolliert beim Aufschrauben von Öllstandsbehälter Öl Herausgeronnen Quasi fast Voll der Behälter ....


    Der Motor scheppert aber noch nicht , was Meint Ihr ??


    Bj 08/2008 , 16950 auf Dem Tacho ...


    Mfg Martin

  • Bekomme das Motorrad erst nächste Woche Vom ÖAMTC Steht noch 100km von mir Zuhause !!


    Werde mal sehen ob das Kühlwasser noch im Kühler ist , ich Tippe mal Auf Wasserpumpensimmerring weil auch ein bar mal Kühlwasser nachschütten müssen ....


    Hoffe nur das nicht Irgendwo sich auch ein Lager Verabschiedet hat ...


    Aber die Saison ist für Heuer glaube ich mal Vorbei ......... :Daumen runter:



    M F G Martin

  • hatte ich auch schon.
    Wasserpumpenwellendichtung am :arsch: und der Öltank war gefüllt mit Wasser.
    Bj. 05.2008
    KTM bleibt halt seinen Fehlern treu und ändert nichts an den bekannten Problemen.
    Das nennen die wohl Modellpflege :-)

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • ich habs vorher bemerkt weil auf einmal der Öltank rammel voll war und bin nicht lange damit rum gefahren.
    Die Ölkontrolllampe ging bei mir (noch) nicht an. Wäre ich länger damit gefahren wäre sie mangels Öldruck bestimmt angegengen laut meinem Händler.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • kann ich Dir leider nicht sagen, da die Reparatur über Garantie ging.
    Was mich aber am meisten ärgert ist, was mach ich in 1-2 Jahren wenn es wieder so weit ist. Hier wird Mist mit Mist getauscht.
    Angeblich sind die Wellen verbessert worden (das Problem ist bekannt), aber mein Baujahr sollte schon die verbesserte Version haben. Genauso wie mit dem KNZ, da habe ich schon den dritten drauf und die Bremsscheiben sind auch schon erneuert worden. Als nächstes kommt dann wohl die Benzinpumpe drann, ganz abgesehen von der Feuchtigkeit in den Blinkern, Frontscheinwerfer und Amaturen :-(
    Deshalb habe ich mich für die Garantieverlängerung entschieden und nach 4 Jahren muß wohl ein neues Moped her :-(

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • wieviel hast du runter mit dem Bock?
    Ich hatte all das noch nicht, bei gleichem BJ ! Ich hab 19 tkm.
    1. KNZ, 1. Bremsscheiben, kein Wasser im Blinker oder Lampe... :denk:

  • hab jetzt knapp 29000Km und in 2 Wochen solls wieder in die Alpen gehen.
    Leider bin ich die letzten 2 Jahre jedesmal mit kaputten KNZ liegen geblieben. Bei 16000Km und der nächste KNZ hat nur 9000Km gehalten.
    Immerhin hab ich jetzt Ersatz dabei, da ich den neuen Magura KNZ nur zur Not montieren werde. Nach dem 2ten Ausfall habe ich mir einen KNZ von Oberon besorgt und da sieht man gleich den Qualitätsunterschied.
    Aber das war ja nicht das Thema hier. KTM bietet sogar einen Wasserpumpenreparatursatz an (die wissen schon warum).

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Na ja ich denke das es Auch der Wasserpumpen Rep Satz wird .....


    Hoffe nur das der Motor nicht mehr abbekommen hat (Hinterer Zylinder z.b) aber das wird sich alles erst herausstellen wenn ich das Mopet zurück bekomme !


    Meine Garantie ist 08/2010 abgelaufen , aber mein Freundlicher hat mich nie auf die Garantieverlängerung aufmerksam gemacht deswegen habe ich auch schon Heuer am Anfang der


    Saison das 15000 Service selber gemacht ( Bruder ist Motorradtechniker ) aber der ist bis 11 / 2011 auf Auslandssemester deswegen ist für mich die Saison beendet schiebe das Mopet in die Garage und Übern Winter wird der Schaden behoben !


    Bei mir wurde nur der Lenker beim 7500 Service getauscht KNZ keine Merklichen Probleme und Bremscheiben merk ich auch nix ...




    Mfg

  • hatte ich dieses Jahr auch schon.


    Wasserpumpenwellendichtung war def. und der Öltank ist mit Kühlflüssigkeit vollgelaufen.
    Man, hat die Geräusche gemacht. Bin auch dann gleich rechts gefahren.
    Hab mich schon gewundert wieso das Mädchen so schnell heiß läuft.


    Die Dichtung und eine „Kettenspanner-Schraube“ wg. dem Geräusch, wurden auf Garantie (2+2 Jahre) gewechselt. SM990 Bj 2008 ca. 17.000km


    Läuft wieder 1a der :Kürbis:


    Kann der Motor davon irgendwelche Folgeschäden bekommen ???

  • So habe gestern mein mopet vom Öamtc bekommen und gleich alles zerlegt :


    Leichte Spuren von Kühlmittel im Öl , abgelassen 3,4l ca ....


    Kühler aufgefüllt bis er wieder voll war ca 0,7l ...


    Ok dann , Wasserpumpendeckel herunter und mal nachgesehen wegen Spiel und siehe da Axial ca 0,5 , Radial mehr wie 0,5 ......


    So heute dann noch alles komplett zerlegt , wasserpumpenrad herunter , Motordeckel herunter , Wasserpumpenwelle heraus , simmering heraus , Lager wollen noch nicht so ganz heraus aber kommt morgen dann in denn Ofen hatte keinen Geist mehr heute ....



    Habe dann noch die ganzen Kühlmittelreste mit Diesel entfert und mit Kompressor herausgeblasen ......



    Morgen gehe ich dann mal die Ersatzteile bestellen mal schauen was das kosten wird !!


    Sollte nächste woche wieder funktionieren ! :gute besserung:



    M F G Martin

  • Grüss euch .....


    So heute alles zusammengebaut , alles Dicht , läuft normal habe nix gehört das irgend etwas tschebert ....


    Materialkosten inklu. 2L 15w50 Power Synth , und 2 L Kühlflüssigkeit 140€ , ich gaube das past ....


    Hoffe das es jetzt länger haltet wie das erste mal ....


    Werde jetzt morgen dann mal ne grössere Runde fahren und schauen ob sich der Kühlwasserstand im Kühler ändert :Daumen hoch:


    M Fg

  • Grüsse euch ..........



    So bin gestern um die 150km gefahren , habe heute in da Früh denn Kühlwasserstand im Kühler kontrolliert und kein Kühlmittelverlust ,
    schätze der fehler ist somit wieder behoben .....


    :Daumen hoch:


    M F G

  • Heute habe ich meine Wasserpumpe zerlegt.


    Superduke 2008 mit 24400km.


    Ich musste nach einer Urlaubstour Kühklwasser nachfüllen und nach ca. 750km war er wieder fast leer. Ich meine damit den Ausgleichsbehälter. Danach habe ich das Mororöl auf Wasser untersucht, Farbe war aber normal. Ich babe danach dem Wassergehalt gemessen, und er waren fast 1.000ppm.


    Dank diesem Forum bin ich zum ergebniss gekommen, das es die Wasserpumpe ist. Beim zerlegen habe ich im Kupplungsdeckel die ersten Wasserzeichen gesehen.


    Die Welle ist leicht eingelaufen und der Simmering ( doppelt dichtend ) 12x30x7 ist hart und abgeschliffen.


    Ersatzteile muß ich mir erst besorgen.


    Die Japaner bauen nicht so einen Müll. KTM hätte eine Leckwasserleitung einbauen sollen, damit das Kühlwasser nach aussen ablaufen kann.


    Mein Tachogeber war auch schon defeckt, und den KNZ hab ich auch auf ein Zubehörteil getauscht, war aber noch dicht.


    Ich bin aber mit meiner Superducke voll zufrieden, die geht wie eine Sau. :sabber: