Duke II: Gemisch einstellen??

  • Indem ich mir meine Duke jetzt selbst einstellen muss, hab ich folgende Frage:


    1: Kann man selbst das Gemisch einstellen?? Ich hab mal was gehört von Drehzahl...usw.??


    2: Was macht das Gemisch eigentlich genau?? Luft Benzin Gemisch?? Fett - Mager?

  • Zitat

    Original von Rollo
    jetzt kriegst du bestimmt jede menge gegoogelte text kopien...


    Aber gar nicht so blöd.....in diesem Fall dachte ich noch gar nicht an google! :respekt: normalerweise bin ich der, der zuerst googled, aber ich sags dir...ich bin schon wirklich verzweifelt...und so schnell lass ich keinen Dealer mehr an meine geliebte Duke! :titten:
    Weil kaputt machen kann ichs mir selbst auch..und da wars ich dann selbst und kann keinem einen Vorwurf machen!! ...


    Ich hab hier was gefunden....:



    Ist das so richtig.....oder nur eine circa Einstellung! Vermutlich machens die Werkstätten auch nicht anders!

  • Hallo,


    bitte die Leerlaufdrehzahl reduzieren und nicht erhöhen, damit soweit wie möglich nur die LD aktiviert wird und nur diese neu/besser bearbeitet wird.
    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat stammt von mir.
    Diese :kürbis: hatte Schwierigkeiten beim Starten.


    Mit der Luftschraube wird das Startverhalten bzw. Verhalten im Leerlauf beeinflusst, maximal vielleicht noch das Verhalten im Schiebebetrieb.
    Diese Einstellung ist ohne Probleme von jedem Anfänger durchführbar.




    Ne perfekte Vergaserabstimmung ist fast nur durch Profis machbar
    die sehr viel knowhow und/oder die entsprechenden Messgeräte verfügen (u.a.Kollegen im Board :knie nieder:)


    Mit viel Zeit und einigen Düsenänderung kann auch ein angagierter Hobbyschraube gute Ergebnisse erreichen.


    Vielle Händler wissen wo sie anpacken müssten,
    -haben aber nicht die Zeit zu langwierigen Testläufen und wenn, will/kann das keiner bezahlen
    -oder nicht die Messinstrumente
    Also wird Standard verbaut (das hat da funktioniert,dann gehts dort auch :lol:)



    Wie ein Vergaser funktioniert :?: google mal nach :guckst du hier:"Dell orto Vergaserhandbuch" mit etwas Glück findest Du was zum Thema.


    Für die perfekte Vergaserabstimmung hab´ich mir ein Lambdamessgerät gebaut :sensationell:
    Naja, den Bauplan habe ich im Netz gefunden,
    die Seite gibt´s leider nicht mehr, vielleicht hatte da jemand ein Patent drauf?
    Universal-Lambda



    Das mit 20 LED´s bestückte Anzeige funktioniert extrem spontan :respekt:
    Aber leider bin ich noch nicht zum kalibrieren gekommen, vielleicht komm ich nächste Woche zu einen Referenztest am Messstand zu machen.
    Ahh, muß morgen zur HU vielleicht stecken die mal die Sonde in den Auspuff (mit der Plakete wird´s dann aber nix :lautlach:)


    Eine Anzeige durch ein Voltmeter lässt höchstens eine Tentenz erkennen. Aber wahrscheinlich für Dein nur Volllastproblem ´ne gute Lösung.
    Voltmeter-Version
    Achtung: nicht jedes Messgerät funktioniert.




    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke Leute...ich werd mich jetzt einfach mal über den Vergaser machen...


    Mal sehen was dabei rauskommt :sehe sterne:


    so schlimm kanns nicht werden *gg*


    zumindest bin ich zuversichtlich!

  • Zitat

    -ändert sich beim drehen nix (dann i.R. bitte kleinere Düse)


    Simmt denn diese Aussage?

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • willst ne komplette einstellung machen oder nur den leerlauf?
    Das ist ganz einfach und doch wieder ziemlich kompliziert:


    Motor warmfahren.
    Im leerlauf solange in beide richtungen an der grs zwirbeln bis sich was am motorlauf ändert.
    In der mitte müßte es ungefähr passen.


    Brauchst du dafür so lange wie ich (immer das optimum suchen...) so werden sich dir ein paar interessante dinge erschliessen:
    Mit zunehmenden leerlauf wird der motor immer heißer (auch das kühlwasser) und du kompensiert das indem du die mühle mager stellts.
    Dann fährst du die mühle wieder kühl (geht in der stadt oft nur sehr leidlich) und das teil schießt im schubbetrieb wie ne uzi im krieg.
    Ich stelle die grs so ein, daß sie im schub nicht zu oft (mager) und nicht zu selten schießt, ich schätze ca 1x pro sekunde bis alle 2 sekunden.


    Am allerbesten ist es aber wennst einen kennst der sich mit vergasern wirkich gut auskennt - die sind aber selten.
    Die habe das alles einfach im gefühl...


    Einmal hat mir eine werkstätte den leerlauf mit dem co-tester eingestellt. Was besseres hab ich noch nie gehabt. Sahninges startverhalten.
    Das einzige was es zu bedenken gibt: es gibt zwei arten von geräten: single- und dualpumpen.
    Messdauer 8 bzw 4 sekunden, also dem messgerät und dem mopped etwas zeit geben um sich einzupendeln.
    Zum schluß nochmal kühl fahren und ein letztes mal nachjustieren.


    Noch was, wennst eine andere hauptdüsen, nadel oder sonst was reinschraubst kannst auch wider einstellen fahren.
    Das hat oft gar keine so kleine auswirkungen.
    Glaub blos den schmäh nicht, daß die lld nur für standgas wäre und die hauptdüse nur für vollgas.
    Die hauptdüse spielt auch bei leerlauf mit rein.
    Wer anders behauptet muß nochmals die physik-schulbank drücken und wal wieder ein bisserl am mopped schrauben.
    Gesunder hausverstand und analytisches denken (letzteres ist nicht jedem in die wiege gelegt worden, schulbildung hat darauf gewaltige auswirkungen - stichwort: hackler denken anders) ergänzen einander oft bis zur perfektion.

  • Zitat

    Einmal hat mir eine werkstätte den leerlauf mit dem co-tester eingestellt. Was besseres hab ich noch nie gehabt. Sahninges startverhalten


    Welcher wert ist der Optimalste beim Co2 Tester??

  • Zitat

    daß sie im schub nicht zu oft (mager) und nicht zu selten schießt, ich schätze ca 1x pro sekunde bis alle 2 sekunden.


    MadHuf
    :lautlach: glaube Du hast Dich ins falschee Forum verirrt
    DJTutorials
    Die Gemsicheinstellschraube sollte für Dich in Pitchregler umbenannt werden und der Drehzahlmesser bekommt ein anderes Ziffernblatt
    statt upm werden jetzt bpm angezeigt.



    Da hat Madhuf recht.
    Jede Änderung am Motor sei es Ventileinstellung oder Luftfilterreinigung wird eine Veränderung des Leerlaufgemisches mit sich bringen.
    Eine Rolle spielen auch äußere Einflüsse.


    Eine Hauptdüsenänderung wird im Standgas kaum bemerkbar sein. Da die Nadel im Düsenstock den Querschnitt bestimmt (falls überhaupt genügend
    Unterdruck bestünde). Außer Du machst vielleicht ´ne 400´er HD rein.


    Ich glaube thesaurus hat Probleme im Vollast-Bereich, oder ?


    Bei der Vergasereinstellung steckt halt der Teufel im Detail, desshalb würde ich auch wie Madhuf an den Spezialisten verweisen.


    CO-Wert ? Schätze mal bis 1 % sind okay. Oder vielleicht doch 3% Kohlenmonoxid. oder wie bei Autos 0,3%. Sorry hab´da leider keine Ahnung.
    Je fetter umso höher ist der Co-Wert. CO-Wert wird (außer auf speziellen Prüfständen) nicht unter Vollast gemessen und hat somit keine 100%ige Aussagekraft für Dein Leistungsproblem.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Dr. Topham empfiehlt in seinen einbauanleitungen einen CO-Wert von 3-3.5 Vol.-% einzustellen.
    Wss der mech bei mir damals eingestellt hat weiß ich längst nicht mehr.
    Ich mach das ja alles nach gefühl.


    Um mit einer lambdasonde korret zu messen muß die so nahe wie möglich ans ventil (20-30cm) stecken.
    Co wird ganz hinten gemessen mit einer endtopfsonde. Kannst voll vergessen (bis aufs standgas).


    HD wirkt sich sehr wohl auf den leerlauf aus, eine viertel-umdrehung sind gleich mal beieinand.


    Hab neulich die 96er Nadel gegen eine 97er getauscht (TM42), da kannst ganz schön kurbeln an der grs...



    Bei der duke standen eh noch bpm auf dem drehzahlmesser, wer das wieder geändert hat gehört aufgehängt.

  • Zitat

    Die Gemsicheinstellschraube sollte für Dich in Pitchregler umbenannt werden und der Drehzahlmesser bekommt ein anderes Ziffernblatt



    Dann würds aber ordentlich zur sache gehen :daumen hoch: