Stört der Spannungswandler vom Navi das Bordnetz?

  • Tach zusammen,


    seit ein paar tausend Kilometern spinnt der Drehzahlmesser von meiner 2011er SMC. Er springt hin und her, bleibt mal stehen, zeigt 0 an und manchmal funktioniert er auch wieder ganz normal, mal mit und mal ohne Offset-Fehler. Der Händler hat den Tacho bereits getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Laut KTM Diagnose-Tool ist alles in Ordnung. Chef fragte, obs nach dem Einbau vom ScottOiler kam, aber der ist ja rein mechanisch. Dann stach mir der Spannungswandler vom Navi ins Auge, der direkt am dicken Kabelbaumstecker saß. Ich hab ihn testweise weiter weg neben die Airbox gebaut und hatte den Eindruck, dass sich der Spuk etwas gebessert hat. Nach ca. 200km gings wieder von vorne los.


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Nächster Schritt wird sein, den Wandler mal komplett auszubauen. Falls es dann nicht weg ist, Masseverbindung prüfen. Wenns dann immer noch nicht behoben ist ...? :sehe sterne:

  • was ist denn das für ein spannungswandler?
    vorstellen kann ich es mir nicht so recht, auser er ist irgendwie defekt.
    na bau den doch mal aus, oder zieh die sicherung, was evtl ja einfacher ist.

  • Nimm einfach so etwas, ich habe das auch so gemacht, gibt meinem TomTom für


    10 Stunden Energie. Habe es unter der Sitzbank verstaut.


    Gibt es mit jeden USB Stecker, musst mal suchen.


    http://tinyurl.com/3klbv3k

  • In anderen Zusammenhängen (Störung von TMC-Empfang der Navis) sind die meist verbauten, getakteten Step-Down-Regler durchaus für Überraschungen (elektronische Schmutzeffekte) gut. Das geht dann aber als HF-Strahlung durch die Luft und nicht direkt in die Elektrik.
    Das A&O sind bei solchen "Restrisiken" einwandfreie und gut dimensionierte Masseverbindungen für alle Verbraucher. Das wiederum ist ja gern mal eine Schwachstelle bei KTM.


    Was für ein Navi bzw. Wandler ist das denn? Wenn das Standard-USB ist, kann man ja provisorisch einfach mal was anderes reinsetzen.

  • Dann einfach mal einen anderen Spannungswandler nehmen oder mal im reinen Akkubetrieb navigieren (mit Spannungswandler komplett totgelegt).
    Ostfriesische Fehlereingrenzung halt :lol:

  • Dann einfach mal einen anderen Spannungswandler nehmen oder mal im reinen Akkubetrieb navigieren (mit Spannungswandler komplett totgelegt).
    Ostfriesische Fehlereingrenzung halt :lol:


    der bayer tats genauso machen :zwinker:

  • Also ich würde den Kabelbaum mal ganz genau abfieseln.


    Könnte es ein Wackelkontakt sein ?


    Tritt der Fehler vielleicht bei bestimmten Drehzahlen/Vibriationen auf ?


    Hatte es schon das eine Ader im Kabelschuh keinen richtigen Kontakt hatte und das ein Pin im Kombistecker zurückgerutscht ist der dann nur leicht berührt hat. War zwar nicht an einer KTM aber war eine langwierige Sucherei.


    Aber Du hast ja noch Garantie - aber wenns der Fachmann schon nicht findet............


    Viel Erfolg


    gruß

  • So, es gibt Neuigkeiten. Der Spezi hat angeblich unter der Lampenmaske ein Kabelpaar entdeckt, dass ungünstig verlegt gewesen sei (Induktionsschleife) und so wahrscheinlich den DZM gestört hat. Auf der Heimfahrt ging er wieder, mal schauen ob das bei der nächsten Tour so bleibt. Wenn ich den DZM nicht für Polizeikontrollen bräuchte, wärs mir ja wurscht :crazy:


    Laut der Aussage vom Spezi springt die Kiste übrigens gar nicht mehr an, wenn der Geber im Motor im Eimer ist.

  • Wenn ich den DZM nicht für Polizeikontrollen bräuchte, wärs mir ja wurscht :crazy:


    Warum brauchst Du den Für Polizeikontrollen?


    Die 950er SMs z.B. haben gar keinen DZM.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich hol mal das alte Thema hoch, um die Lösung zu nennen:


    Wackelkontakt im Kabelbaum. Kompletter Austausch auf Garantie.


    Trügerisch war, dass alles funktioniert, wenn der Lenker voll nach links eingeschlagen war. So dachte der Mechaniker immer, dass alles funktioniert, weil die Karre immer so in der Werkstatt stand. An dieser Stelle nochmal ein Lob an die Jungs von KTM Nord, München, die den Fehler gefunden und beseitigt haben :Daumen hoch: