Zündunterbrechnung bis zum Motorabsterben SMR

  • hey brüder..


    Folgende Geschichte.. Es fing alles an vor ein paar Wochen auf dem Ring.. Mopped (525 smr) hat beim beschleunigen angefangen zu stocken.. ruckeln..usw.. bis ich dahinter kam das es zündunterbrechungen waren. Kurz am Zündkerzenstecker gewackelt und schon war alles gut.. Mopped lief.. wieder.. 1 Woche Später aufn ring gewesen.. fing das gleiche wieder.. und dann plötzlich nach ein paar mal ruckeln einfach AUS! Mopped tot.. konnte sie dann wieder starten und fahren.. ging wieder problemlos. durch biss gerüttle am Zündkerzenkabel.. Kurze zeit später war sie aus. Ging auch nich mehr an, egal was ich versuchte.. Zuhause Zündkerze raus. Sah sehr gut aus.. naja trotzdem mal Zündkerzenstecken und Zündkerze gewechselt.. (kann ja nie schaden) dann lief die Muffe wieder.. also heute wieder Ring.. 15 Runden.. danach 2 Kurze stocker..(zündunterbrechungen) Dann wars sie wieder aus.. :sensationell: und ging nicht mehr an.. wieder zündkerze gewechselt.. egal.. geht nicht mehr..!? hmm


    Hilfe wär super!? vielleicht noch zündspule? ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein..smr hat ja nicht sehr viel elektrik.. Wäre über eure Ratschläge überglücklich..
    Grüße aus Leipzig

  • Wie gesagt kerze und stecker schon gewechselt...danach gings ja auch wieder...aber selbst nachdem ich kerze gewechselt hab und versucht habe am rahmen zu testen zwecks funken..kam nix..kabel oder zündspule is noch ne option..gäbe es sonst noch was?


    Mfg

  • Kerze und stecker hab ich ja schon gwechselt..glaube aber das selbst keon funke kommt..auch bei der neuen kerze nich

  • Ups Sorry - habe den Beitrag nicht ganz aufmerksam durchgelesen, dass Du den Stecker schon getauscht hast.
    in Kapitel 7 des Werkstatthandbuches steht etwas zu der Elektrik.
    Ein Auszug dazu im Anhang.


    EDIT: Bild aus Beitrag entfernt.


    Gruß
    Jan

  • kabel vom abstellknopf hab ich schon überprüft scheint alles zu funktionieren..
    wie und wo überprüfe ich denn den kontaktgeber?


    MFG

  • moin moi,


    also ich hatte genau das selbe problem bei meiner 525exc. erst wars auch nur ab und zu ein stottern bis irgendwann auch komplett aus war mitten im nirgendwo.


    Bei mir war es ein Kabelbruch an einer Leitung vom Zündgeber der im linken Motorseitendeckel sitzt.
    War genau da wo das Kabel aus dem Motor kommt.


    Kannst du ganz einfach messen. Nimm den Tank runter und verfolg die Kabel die links in den Motor gehen. Da hast du oben 2 Blaue Stecker. Dann musst du bei dem vom Zündgeber den Widerstand messen. Ich weiß aber grad nicht wieviel Ohm der haben musste, hab das Buch nicht zur Hand. Und wenn du keinen Widerstand messen kannst hast du einen Kabelbruch, so war es bei mir...


    Vielleicht konnte ich Helfen


    MFG Felix

  • Dann müsst ich zum wechseln des kabels. im.ernstfall linken deckel abmachen wa? kabel leicht zu besorgen?

  • wenns denn daran liegt, das war ja bei mir so. kann bei dir ja auch was anderes sein. also erstmal Tank runter und mit einem Multimeter den Widerstand messen. also noch nicht den Deckel abnehmen.


    MFG Felix

  • hab konstante 27 Ohm wiederstand.. also denk ich mal würds das nich sein.. Sonst noch vorschläge? werde mal Zündkabel und zündspule wechseln die Tage.. was sind noch andere Optionen? MFG :sehe sterne:

  • haaa wieder da..HERRLICH :Daumen hoch: letztes ma mopped wie gesagt richtig abgedichtet, alles super.. haue mopped an, alles super.. probefahrt alles i.o.. also 1 tag später Harzring.. fahre dahin.. die BUDE GEHT NICHT AN.. 1 tag davor... lief ohne ende, alles jut.. und nu TOT.. boah..die dann mit not und pein 2 std später anbekommen.. und die lief aber nur mit heissstart "gut" sonst würde sie ausgehen.. naja alles scheisse.. zuhause dann wieder Zündkerze gestestet.. und siehe da.. Zündfunken IMMER da, ausnahmslos.. also vergaser auch auf.. alle düsen gereinigt usw.. gleich ma beschleunigerpumpe verbaut.. vorhin alles zugemacht, bude springt an.. läuft wunderbar... lasse sie laufen stelle standgas und gemisch ein, kurze pause.. mache sie dann 20min später wieder an..PROBEFAHRT... alles läuft gut, läuft sauber.. dann denke ich.. gut jetzt mal ausmachen.. und wieder an um zu testen obs geht.. ausgemacht.. ging nie wieder an..lol


    Also freunde der Lust.. Deutet wohl krafstoffgemisch oder zufuhr hin.. sobald ich auch die überlaufkammer unten aufmache und benzin ausm vergaser lasse, springt sie auch wieder an bzw versucht besser zu starten.. sonst ist beim kicken nix. als ob da kein funke wär.. IS ABER DA!.. nun frage ich euch... was kann das sein!? Habe keine Leistungsveränderung bezüglich auspuff und luftfilter gemacht, nur luffi mal gesäubert und wieder geölt.. das heisst. theoretisch ist da doch nix zu verstellen?! oder??


    ICH BITTE DRINGLICHST UM RATSCHLAG.. Mopped anzünden und neues holen? oder was kann man noch machen :lautlach:
    :kapituliere:


    Danköö


    MFG

  • das seltsame ist ausserdem, nachdem wieder versuche zu starten.. nach längerer standzeit, 1 tag oder mehr, dann geht sie an.. läuft einwandfrei.. mach sie auch wieder aus.. geht auch wieder an.. nur wenn ich sie dann ein 3. aus mache krieg ich sie nicht mehr an..!?!??!? kann das irgendwas mit hitze zu tun haben? wenn sie warm ist das es dann nicht mehr geht!?

  • Moin Moin,
    tippe auf "abgesoffen".
    Irgendwie scheint der Vergaser nicht richtig zu arbeiten und fördert ggf. zuviel Sprit...
    Wie sieht das Nadelventil des Schwimmers aus? Ggf. eingekerbt ?!
    Alle Schläuche knickfrei verlegt und offen?


    Wenn der Fehler auftritt, versuche mal folgendes:
    - Sprithahn zu
    - Dekohebel ziehen
    - per E-Starter orgeln oder Kicker 10-20 treten
    - dann versuchen ohne Deko erneut anzustarten
    - wenns sie wieder läuft, Benzinhahn öffnen


    Sofern das funktioniert, läuft meineserachtens der Vergaser voll Sprit....


    Gruß
    Jan

  • werd es versuchen, dann berichten.. vielen dank! gibts irgendne weitere mechanische sperre wenn motor warm oder zu warm ist das die kiste net angeht!? oder is das nur der nebeneffekt!?

  • also geht leider nicht, als ich hinkam war der hahn noch offen vom letzten mal.. geht dann an.. wie gesagt wenn sie kalt ist.. so kommts mir vor! dann sobald sie n bisschen läuft und wieder aus geht und ich se ausmache oder absaufen lassen.. krieg ich die nicht mehr an :motzki: kann ich 50x mit deko kicken und benzinhahn zu.. geht einfach net... hat das was mit der Zündkerze eventuell zu tun?.. ich hab echt keine ahnung mehr..


    MFG