Yamaha Supermotofelgen auf EXC

  • Servus,


    ich lese zwar schon länger mit, aber auf diese Frage habe ich leider keine Antwort gefunden und deswegen frag ich mal doof drauf los:


    Ich würde von einem Freund recht billig an Sumofelgen von einer Yamaha 450 WRF kommen. Nun muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe ob ich die an meine KTM geschraubt bekomme.
    Das einzige, dass ich weiß ist, dass es Distanzstücke für die verschiedenen Achsdurchmesser gibt, aber wie sieht das mit der Bremserei von der EXC aus?
    Bekomm ich die auf der Yamaha Nabe montiert? Ist die Bremsscheibe dann dort wo sie hingehört?


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fürchte ich, dass ich ne KTM-Nabe für ein KTM-Bike brauch. Kann das sein :rolleyes: ??

  • Moin Moin,
    die Frage kann ich dir direkt nicht beantworten. Achsdurchmesser und Radnabenbreite sollte er dir schon nennen können.
    Der Rest lässt sich bestimmt über Adapter/Hülsen anpassen, ABER lohnt der Aufwand?
    Wenn Du nix selber machen kannst, investiere lieber in KTM-passende Felgen.


    Gruß
    Jan

  • Machbar is im prinzip alles , hab früher oft gussfelgen von strassenmotorrädern für supermoto umgebaut !


    Wennst nix selbst machen kannst , oder an freund hast der dir die drehteile fertigt wüd ichs lassen !

  • Vielen Dank für die Antworten, dass hat mir schon sehr geholfen!
    Wieso die Radnabenbreite?
    Passen Bremsscheiben usw unterschiedlicher Hersteller manchmal trotzdem? Ich dachte die muss ich mir sowieso passend zur Radnabe kaufen...


    Ich hät sogar wen der mir sowas in der Arbeit machen könnte.
    Also nochmal um sicherzugehen:
    Bis auf die Kosten für die Herstellung passender Distanzstücke spricht nichts dagegen? Also die Bremsscheiben von ner Yamaha passen bis auf eventuelle links/rechts-Probleme in der Regel unter nen Bremssattel einer KTM?



    Beste Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian5 ()

  • Moin Moin,
    es ging mir um die Breite der Nabe. Wenn diese von Hause aus breiter ist als die der KTM, könnte eine Anpassung mit Hülsen ggf. schwierig werden.
    Vorne hat KTM eine 260mm und hinten eine 220mm Bremsscheibe in der Enduro Version.
    Als SM dann vorne eine 320mm Bremsscheibe.
    Denke nicht, dass Yamaha sich hier was tut, vielleicht eine 300er vorne.
    Da der Bremssattel schwimmend ist, kann man hier das Rad in gewissen Maßen "vermitteln".
    Das gehört halt zur Anpassung und zum Probieren!


    Nächster Punkt -> Felgenhersteller und Eintragung?!


    Behr, Akront, Excel, Sanremo, .... dafür kenne ich Teilegutachten und die Eintragung ist problemlos.


    Als Tipp: Auf einer EXC würde ich max. 4,5" hinten verbauen, falls keine breite Schwinge montiert ist.


    Gruß
    Jan

  • Ich würd die 5" nehmen , is bei richtigen einbau und schmaler kette kein problem ,der 160 reifen passt auch viel besser drauf ! und schaut auch besser aus :grins:


    eine breitere schwinge bringt dir gar nichts , weil die kette immer noch am selben fleck läuft , also kettenrad spurverbreiterung montieren !


    u :kacke: auf gutachten

  • Ich würd die 5" nehmen , is bei richtigen einbau und schmaler kette kein problem ,der 160 reifen passt auch viel besser drauf ! und schaut auch besser aus :grins:


    eine breitere schwinge bringt dir gar nichts , weil die kette immer noch am selben fleck läuft , also kettenrad spurverbreiterung montieren !


    u :kacke: auf gutachten


    Ob man in Österreich keine (Teile)gutachten braucht, wisst ihr sicherlich besser. Bei uns in Westdeutschland darf nur der TÜV Abnahmen durchführen und Änderungen eintragen, es sei denn ein Teilegutachten liegt vor, dann dürfen es auch andere Prüfstellen wie Dekra, GTÜ, ...


    Zu den Zollmaßen sollte man sich die Reifenkontur vor Auge führen. Nichts ist schlimmer, als wenn man zwecks Platzprobleme gezwungen ist, auf einer 5" Felge einen 150er Reifen zu fahren!


    Die Reifenbreiten sind zwar für die Felgen in gewissen Maßen Bereichsübergreifend allerdings gibt es ein "Optimum":
    4,25" -> 150
    4,5 -> 160
    5" -> 170
    5,5" -> 180
    6" -> 190


    Wer allerdings lieber an der Eisdiele vorbei rollt, als um die Kurve zu fahren, kann sich gerne mit einer 5" - Felge vergnügen. :respekt:


    Gruß
    Jan

  • Hallo !


    Ja is klar , auf a 5 " felge einen 150 er montieren is ein verbrechen !


    Punkto optimum denk ich is der 160 er für die 5 " optimal , fährt auch jeder auf der rennstrecke so , und da nützt man die volle breite , da kommt man auf der strasse gar nicht hin !


    Gibt aber auch von den herstellern unterschiede , zb is ein dunlop 170 er sogar geringfügig schmäler als ein 160 er von Michelin oder Metzeler !


    Wenn man ein paar tipps beachtet passen in die exc oder smr s die 5 " mit 160 er ohne ketten oder schwingenschleifen !


    in Ö is mit der eintragung nicht so happig , schaut kein mensch ob du eine 4,25 felge oder ne 5 er drinn hast , natürlich solls auch nicht sichtlich wo streifen !


    mfg mathias

  • ich hab honda oder husqvarna oder yamaha felgen eingepasst, was das für felgen sind weiß bis heute noch niemand......