Ölwechsel selbst machen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen ob ich den jährlichen Ölwechsel dieses Mal selbst durchführen soll. Handwerklich sollte das kein Problem darstellen, allerdings hab ich im Handbuch gelesen das man eine Seegerringzange brauchen soll.


    Hat jemand den Wechsel schon mal selbst gemacht und kann mir sagen was das ist und ob es auc ohne "Spezial"Werkzeug geht?


    Viele Grüße
    Yab

  • So eine Zange brauchst du um den Ölfilter rausziehen zu können.Gibt es in jedem Baumarkt.....normalerweise :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi !


    So eine Zange braucht man nicht um den Filter herauszuziehen - kompletter Schmarrn !


    Geht mit jedem konventionellem Werkzeug raus ! Manchmal fliegt der Filter schon raus wenn man den Aludeckel nach öffnen


    der zwei Schrauben weghebt.


    Ciao Tom

  • JEdoch würde ich mir einen Ölfilterkit holen damit du auch die Siebe ersetzen kannst.


    Bei der Ölbefüllung acht geben. weil du ja nich gleich alles auf einmal füllen kannst.


    Grüße

  • So, eben den Ölwechsel gemacht, war wirklichen kein Problem. Der Magnetfilter war auch ohne Verschmutzung, jetzt kann es am WE wieder auf die Renne gehen :grins: