Leerlauf-Lampe spinnt

  • Tag Kollegen/innen,


    Jetzt wo es in Wien so drückend heisst ist macht mir der Kürbis ärger.


    Meine Leerlauflampe spinnt.
    Beim Starten ist alles in Ordnung.. irgendwo beim Fahren passiert ewas und sie geht nichtmer..
    Fällt mir aber immer erst bei der nächsten Ampel auf.


    soll heissen.. Leerlauf ist drin.. lampe leuchtet nicht !
    (und ja ich hab den test gemacht, wenn der leerlauf drin ist, die lampe aber nicht leuchtet, und man gibt den seitenständer runter, geht der ofen aus ) #


    Hatte das Problem die letzen 2 Tage vermehrt. Wenn ich die KTM abstelle und paar minuten stehen lasse gehts meist wieder.


    also gestern beim heimfahren war das problem da
    heute beim in die firma fahren wars weg.
    eine ampel vor der firma wars da..
    beim abstellen bei der firma wars weg..


    und ja ich bin mir sicher das der leerlauf drin ist, weil ich den nach gefühl einlege und dann mit der kupplung teste ob er drin ist.


    Bin ich der Einzige mit dem Problem? Woran kann es liegen?

  • Hey noudles
    Hatte das auch mal, war bei mir aber immer das Problemchen nach dem Waschen oder bei Regenfahrten.
    Schau mal ob bei dir der Pin für den Gangsensor unter Umständen ein wenig wackelt oder am Tacho nicht alles "fest" sitzt.
    Hat bei mir geholfen ein wenig an den Kabeln zu ziehen um das "NICHTLEUCHTEN" einfach so zu produzieren.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hallo Noudels,


    aufgrund deiner Beschreibung würde ich auf den Gangsensor selbst oder die Kabelverbindungen von diesem zum Steuergerät tippen.
    Nachdem die Maschine ausgeht, wenn Du den Seitenständer ausklappst, kann man die Lampe selbst ausschließen.


    Ich würde mir die Steckverbindung vom Gangsensor mal genau ansehen (an dem immer der 2. und 3. Gang ausgepinnt wird wegen dem EPC), ob da vielleicht die Kontakte etwas anoxydiert sind und diese ggf. mal mit Kontaktspray behandeln.


    An den Kabeln zupfen, wie das der Cameljoe beschrieben hat, könnte dir auch den Fehler etwas eingrenzen lassen, vielleicht ist es ja ein Kabelbruch.
    Ansonsten würde ich mal mit einem Multimeter entlang des Kabels messen, wenn der Leerlauf eingelegt ist, denn in diesem Fall, wird diese Leitung mit Masse verbunden.


    Im Anhang findest du den entsprechenden Ausschnitt aus der Reparaturanleitung zum Testen des Gangsensors. Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten einfach nochmal melden.


    Achja, ich kann mich nicht erinnern, mal was von einem defekten Gangsensor gelesen zu haben hier im Forum die letzten Jahre, deshalb vermute ich eher eine Kabel/Stecker Geschichte.


    Viele Grüße
    Florian

  • gut werde mich die Tage an die Arbeit machen.


    DANKE FÜR DEN AUSZUG !!!



    Dürfe wohl wirklich "nur" ein wackler sein..


    wenn ich nix finde ... service steht eh auch an..


    wobei die werden eh nur wieder tauschen wollen.. von fehler suchen hält ja keiner mehr was

  • Mein Kürbis hatte auch schon mal so ein Problem mit den Leerlauflamperl nach knapp 2 Jahren. Bei kalten Motor geht es, warmer Moto funktioniert es nicht mehr, es wurde damals der Gangsensor auf Garantie getauscht, dann ging’s wieder einige Zeit gut nach ca. 3000km selbe Problem.

    Ursache war das sich die Platte mit den Kontaktsitfe auf der Schaltwalze mit der Zeit etwas verdreht hat. Hat mein Freundlicher dann beim nächsten KD repariert. Ein sehr seltenes Problem hat er gemeint. Seither funktionier wieder einbahnfrei.


    Schau mal ob das Leerlauflamperl beim zurückschalten in den Leerlauf kurz aufblinckt?

  • also beim durchschalten blinkts auf..
    egal ob rauf oder runter



    beim einlegen des leerlaufs, leuchtet sie.. oder halt nicht (wies die tage war)

  • also der sensor ist soweit in ordnung.
    das ausmessen verlief gut.


    ich tippe daher stark auf die kontakte an der schaltwelle..


    service ist eh fällig ich werd es deponieren... muss nur wieder dazu sagen das ich den sensor ausgemessen habe... weil schnell schnell tauschen machens ja gerne bei mir