Standard Navi an die SD

  • Ich möcht unbedingt - erstmal - mein Navigon auch auf der SD benutzen. An der Suzuki ging das auch mit dem Prügel von 12 V Boardspannungsstecker, weil der Wohnzimmersessel bauartbedingt sehr viel Platz mitbringt.
    In der Maske gehts doch was beengter zu und ich dachte mir, ich bau einfach einen 12 Volt Bordnetz auf USB Adapter um.
    Nimmt wenig Platz weg, und ich kann jedes andere USB Gerät auch anstecken und laden. Der Adapter meiner wahl war der hier :


    http://www.conrad.de/ce/de/product/325570/HAMA-PICO-USB-KFZ-USB-LADEGERAeT/SHOP_AREA_22571&promotionareaSearchDetail=005
    ( natürlich der linke ;) )


    Habs vorhin getestet und es funktioniert wirklich prima. Das Navi ist mit Strom versorgt, aber ist der Meinung, dass es an einem PC hängt. Das macht der Hama Adapter wahrscheinlich, damit auch iPhones geladen werden. Die Folge : Das Navi lädt zwar, zeigt mir aber nur an, dass es am PC hängt und Navigiert nicht ! :Daumen hoch:


    Wat solls, ich löt mir also noch ein Kabel, an dem die beiden Datenleitungen fehlen, dann navigierts, und ich kann mein iPhone laden.


    Find die Idee garnicht schlecht, aber für manchen dürfte dann ein nicht so intelligenter Adapter besser geeignet sein - wenn er kein iPhone hat ;)

  • Ich nutze auch ab und zu mal die Navigon Software am iPhone, und habe mir daher eine Steckdose wie in diesem Beitrag in den linken Seitendeckel gebaut (der rechte soll ja für eine vielleicht doch nochmal einzubauende Ölstutzenverlängerung freibleiben :grins: ):


    12 V Dose an meiner SD


    Gekauft bei Louis (müsste Bestellnummer 10032919 sein), funktioniert bis jetzt bestens.


    mfg
    sLindi



    PS:
    Du hättest ja sogar schonmal die Chance gehabt, das mal selbst zu begutachten, als du unlängst meinen :Kürbis: beim Zauner gesehen hast :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von sLindi ()

  • Hallo,


    die Lösung mit IPhone und Navigon App hört super an, kannst du bitte ein paar Fotos einstellen mich würde interessieren welchen Halter du verwendest und wo du es platziert hast.
    Wie ist das mit Sonnenlicht, kann man das Display noch einwanfrei ablesen, bedinung mit Handschuhen wird wohl nicht funktionieren...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Fotos mach ich die Tage. Getestet hab ich das in der Kombination schon an meiner Ina. Lesbarkeit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so der Brüller, aber es geht. Halterung ist diese hier :


    http://www.prima-navi.de/de/zu…r-navigon-2200::5018.html


    Ich sichere das Navi immer mit ein paar Streifen Tesafilm. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber hervorragend. Allerdings bin ich schon sehr gespannt auf das Gerappel und Geschüttel an der SD mal gucken ...


    <edit: achso, missverständniss: Ich nutze nicht das iPhone mit NAvigon App, sondern ein "normales" Navigon ....

  • Sieht in der Tat interessant aus. Der Preis hats natürlich in sich, aber das Teil kann auch was.


    Allerdings muss man sich nochmal die Halterung für den Lenker ansehen. Wenn da kein Schwanenhals oder sowas drann ist dann macht es wenig sinn an der SD.

  • Hallo,


    die Lösung mit IPhone und Navigon App hört super an, kannst du bitte ein paar Fotos einstellen mich würde interessieren welchen Halter du verwendest und wo du es platziert hast.
    Wie ist das mit Sonnenlicht, kann man das Display noch einwanfrei ablesen, bedinung mit Handschuhen wird wohl nicht funktionieren...


    Servus,


    ich hab das iPhone immer im Hauptfach des Tankrucksacks, und fahre nur nach Anweisung (hab mir jetzt einen Lautsprecher in den Helm eingebaut).
    Leider hat sich gezeigt, dass sich bei Sonnenschein das iPhone im Kartenfach so stark aufheizt, dass es sich breites nach kurzer Zeit ausschaltet (Übertemperatur, nur mehr Notruf möglich) :Daumen runter:


    Wenn das Problem mit der Überhitzung nicht wäre, würde das mit der Lesbarkeit im Kartenfach des Tankrucksackes schon halbwegs funktionieren.
    Bedienbarkeit ist jedoch nicht zuverlässig gegeben (hat im Stand ein paar Mal funktioniert, während der Fahrt jedoch nie).


    mfg
    Stefan

  • Das hatte ich auch schon ! Von Passau nach Regensburg gefahren und iPhone im Kartenfach... Bad idea. Als ich dann nicht mehr wusste wohin, musste ich das iPhone erstmal Kühlwedeln :D


    Ich hab den USB Stecker jetzt an den Kabelbaum mit nem Kabelbinder fixiert, so dass er immer erreichbar ist. So lass ich das erstmal. Ich mag erstmal noch kein Loch in meinen schönen :Kürbis: stanzen. Da bin ich furchtbar schissrig bei sowas.
    Ach Fotos machen .... mist vergessen gestern, liefer ich noch nach.


  • Sieht in der Tat interessant aus. Der Preis hats natürlich in sich, aber das Teil kann auch was.


    Allerdings muss man sich nochmal die Halterung für den Lenker ansehen. Wenn da kein Schwanenhals oder sowas drann ist dann macht es wenig sinn an der SD.


    Hab den Halter jetzt 2 Monate in Betrieb, unter anderem ne kl. Vogesen Tour damit absolviert. Bin absolut begeistert, festgemacht hab ich es zwischen der Lenkerklemmung, wenn Euer Tankrucksack nicht zu hoch ist klappts prima.
    Davor auch immer Probleme mit Hitzestau im Kartenfach gehabt, aber dass ist jetzt vorbei!
    Das Teil taugt was! :Daumen hoch:

  • Danke für deinen Bericht, könntest du bitte noch ein paar Fotos online stellen.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • mariodschy


    Die Spiegelungen auf dem Display kommen nur vom fotografieren, wenn Du auf dem Iphone die Displayhelligkeit erhöhst ist es gut abzulesen. Bei enormer Sonneneinstrahlung muss man manchmal mit der Hand als Schattenspender nachhelfen, kommt aber selten vor. Ich benutze dazu denn Scalarider Q2 pro, der funktioniert mit dem Iphone tadellos und man muss auch nicht immer aufs Navi schauen. Hab noch nie so entspannt ne Tour geführt wie mit den beiden Kombinationen. :Daumen hoch:
    Ob die Halterung wirklich wasserdicht ist konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht damit in den Regen gekommen bin und mit meinem Iphone unterm Wasserhahn hatte ich noch nicht genügend Mut!
    Ich würde die Halterung immer wieder kaufen, war Ihr Geld echt wert.


    IMG_5289.JPG IMG_5290.JPG IMG_5291.JPG IMG_5292.JPG IMG_5293.JPG


    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.



    Gruß Frank

  • @FraBa


    Besten Dank das ging ja schnell.


    Sieht echt sehr gut und vor allem brauchbar aus.
    Zwei Sachen wurden mich noch interessieren:


    Wie funktioniert die Ladekabeldurchführung?
    Funktioniert die Bedinung des Tochscreen durch die Folie einwandfrei?


    Mit Handschuhen wird wohl keine Bedinung möglich sein, denke aber das das verkraftbar ist.


    Nochmals danke für die tollen Fotos und deinem Feedback.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Zitat

    Wie funktioniert die Ladekabeldurchführung?


    Durch eine kleine Öffnung in der Gummiummantelung und des Gehäuses. Da das Kabel dicker ist wird es gegen Spritzwasser dicht sein. Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermasen erkennbar.


    IMG_5294.JPG IMG_5297.JPG



    Zitat

    Funktioniert die Bedinung des Tochscreen durch die Folie einwandfrei?


    Bedienung ist einwandfrei, wenn das Case verschlossen ist, merkt man keinen Unterschied.
    Mit Handschuhen funktioniert es natürlich nicht, da hier der Leitfaktor fehlt. Es gibt aber Fäden die man in die Fingerkuppe des Handschuhes einnähen kann, dann sollte es klappen. Kommt für mich nicht in Frage, da ich eine GoreTex-Membrane im Handschuh hab und die will ich nicht kaputt machen.



    Als Bordsteckdose hab ich den USB-Anschluß den es in der Bucht gibt benutzt und ein Ladekabel des Iphones gekürzt. siehe Bilder


    IMG_5306.JPG IMG_5308.JPG




    Gruß Frank

  • Absolut perfekt, genau das habe ich gesucht!
    Für die kommende Saison werd ich mir die Dinge auch besorgen.


    Für alle die ein iphone besitzen ist ein Zumo für knapp 600 eier somit völlig unötig da wohl deine Variante absolut ausreichend ist.


    Wäre toll wenn du noch den Link von der wasserdichten USB Steckdose ink. Spannungswandler reinstellen könntest.


    Der Beitrag wäre meiner Meinung nach somit "Sticky" würdig, denke das es einige Leute gibt für die das sehr Interessant ist.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Hier der Link für die USB Lade-Kupplung.
    Gibts in der Bucht noch bissle günstiger, weiss aber nicht was sich zwecks Versand besser rechnet. Spannungswandler braucht man keinen, ist hier sozusagen alles inklusive!


    Insgesamt nicht die billigste Lösung, aber sie funktioniert prächtig und die Lade-Kupplung ist im geschlossenen Zustand wasserdicht.



    Navigon auf dem Iphone kann ich nur empfehlen. Falls Du mal ne Route in GoogleMaps erstellen willst und aufs Iphone schicken, schreib mich an, da gibt es ein Tool das es ganz einfach macht.

  • Die Halterung schaut wirklich super aus.
    Hattest du damit noch nie Probleme, dass sich das iPhone wegen Übertemperatur ausgeschaltet hat?
    Ich hatte das mit dem iPhone im Kartenfach des Tankrucksackes schon mehrmals.
    Edit: Sehe gerade, das hast du ja oben schon beantwortet :knie nieder:


    Und hast du schonmal probiert, das iPhone mit diesem Halter zum Filmen zu verwenden?
    Wäre interessant, ob man da am Cockpit vorbeifilmen kann, und ob das ohne störende Vibrationen möglich ist.


    Navigon auf dem Iphone kann ich nur empfehlen.


    Sehe ich genauso, bin sehr zufrieden damit.
    Ist auch einige Male im Jahr (meist nach Updates) stark vergünstigt, bei Interesse gebe ich hier Bescheid falls es wieder mal soweit ist.



    Falls Du mal ne Route in GoogleMaps erstellen willst und aufs Iphone schicken, schreib mich an, da gibt es ein Tool das es ganz einfach macht.


    Ich verwende RouteConverter dazu, falls es gute Alternativen dazu gibt immer her damit!

  • Zitat

    Hattest du damit noch nie Probleme, dass sich das iPhone wegen Übertemperatur ausgeschaltet hat?


    Hab es erst 2 Monate im Betrieb und seither noch keine Probleme gehabt. Obwohl in den Vogesen die Sonne ganz schön gebrannt hat. Als ich im Juli in den Dolos noch das Iphone im Kartenfach hatte, gabs mehrmals Probleme mit der Temperatur!
    Ich will es nicht ausschließen, aber bis jetzt keine Temperaturproblemchen.


    Zitat

    Und hast du schonmal probiert, das iPhone mit diesem Halter zum Filmen zu verwenden?
    Wäre interessant, ob man da am Cockpit vorbeifilmen kann, und ob das ohne störende Vibrationen möglich ist.


    Wenn man es da befestigt wo ich es dran hab, könnte man theoretisch nur übers Cockpit drüber filmen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Da übers Cockpit bestimmt bescheiden aussieht.


    Zitat

    Ich verwende RouteConverter dazu, falls es gute Alternativen dazu gibt immer her damit!


    Genau den benutze ich auch, basiert ja auf GoogleMaps, oder täusche ich mich da?

  • Wenn man es da befestigt wo ich es dran hab, könnte man theoretisch nur übers Cockpit drüber filmen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Da übers Cockpit bestimmt bescheiden aussieht.

    Wir hatten bereits einige Male eine ausgeliehenen GoPro genau dort am Lenker montiert, Perspektive sah meiner Meinung nach ganz gut aus.
    War aber etwas weiter nach oben distanziert, bin mir nicht sicher ob sich das mit dieser Halterung ausgeht dass man "über das Cockpit drüber" filmen kann.


    Genau den benutze ich auch, basiert ja auf GoogleMaps, oder täusche ich mich da?

    Denke schon, wird zumindest in einem eingebetteten GoogleMaps Fenster dargestellt.
    Finde es halt, besonders wenn man mehrere Routen erstellt hat, schon etwas umständlich, diese aufs iPhone zu bringen.
    Nach "Speichern als > Navigon URL" kopiere ich den erzeugten Hyperlink immer in eine eMail, sende das ans iPhone und öffne den Link mit Safari.
    Kennst du da vielleicht eine komfortablere Lösung?

  • Zitat

    Denke schon, wird zumindest in einem eingebetteten GoogleMaps Fenster dargestellt.
    Finde es halt, besonders wenn man mehrere Routen erstellt hat, schon etwas umständlich, diese aufs iPhone zu bringen.
    Nach "Speichern als > Navigon URL" kopiere ich den erzeugten Hyperlink immer in eine eMail, sende das ans iPhone und öffne den Link mit Safari.
    Kennst du da vielleicht eine komfortablere Lösung?


    Nee, genau so gehe ich auch vor. Das gute daran ist halt wenn man die Tour für einen Kollegen fürs TomTom oder ähnlich abspeichern will, geht das mit RouteConverter auch. Deshalb nutze ich ihn auch, aber so umständlich ist die Vorgehensweise doch auch nicht. Ich war schon froh als ich diese mitgeteilt bekommen habe, den sonst wäre das Navigon für Motorradtouren nichts gewesen...

  • Den Halter gibt es übrigens auch bei Louis unter der Bestellnummer 10004566.
    Passend dazu werden die Halterungen "SW-Motech GPS-Geräte-Halter" und "moto detail Navi-Halter" empfohlen, hat damit jemand Erfahrung?