Fahrwerkseinstellung

  • Hallo SD´ler,


    bei einer flotten Runde durch die Eifel hat mein Krümmerrohr heute Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht und sich einige Schürfwunden zugezogen :sehe sterne:. Ich fahre bisher noch mit einer Einstellung (vorne und hinten) zwischen sportlich und normal. Wie fährt sich denn die ganz sportliche Einstellung? Hat schon mal jemand das Fahrwerk von einem Profi einstellen lassen? Gibts da Erfahrungen?


    Gruß
    Stephan

  • Das hängt doch alles vom Fahrergewicht und dem Fahrstil ab. Ich wiege bei 196 cm ca. 108 Kg und habe an meiner einen ganzen Tag rumexperimentiert, alles ohne Handbuch verstellt und mich an die optimalen Einstellung rangetastet. Am Abend dieses zum teil nervigen Tages habe ich die von mir ermittelten Einstellungen für extrem sportliche Fahrweise und für flotte aber noch komfortable Fahrweise mit den Einstellungen im Handbuch verglichen.


    Ihr werdet es kaum glauben – die Einstellungen die von mit als optimal empfunden wurden waren mit denen im Handbuch fast deckungsgleich. Somit würde ich die Werte aus dem Handbuch für das jeweilige Bedürfnis übernehmen.

  • Wolfermann


    Gut, aber welche Einstellung verwendest Du nun? Ich bin 1,85 und wiege in voller Motorrad-Montour inkl. Helm 96kg. Scheinbar war die Einstellung zumindest hinten noch zu weich. Andererseits möchte ich für die Eifel aufrgund der zum Teil schlechten Straßen auch nicht zu hart werden.


    Gruß
    Stephan

  • Mir ging es ebenso wie dir,habe dann mal die Sporteinstellung ausgewählt,
    die jedoch war mir zu hart sie ist ok wenn du Optimale Straßenverhältnisse hast
    aber wer hat die?Bei der Sporteinstellung fängt sie zu Stempeln an wenn die Straße uneben wird.


    Meine Einstellung,vorne Standardeinstellung und hinten17/14 mit der bin ich am besten zu recht gekommen.


    Aber wie gesagt das mußt du selber testen,und deine Optimale Einstellung finden.

  • Ich fahre mit der Sporteinstellung und bin zufrieden. Jetzt bin ich da glaube ich aber auch nicht der Sensibelste ;-). Bei der normalen Einstellung war sie mir einfach zu weich und ich hatte das Gefühl, dass sie bei schneller Gangart irgendwie hinten einsackt!? Komisch finde ich mein Reifenbild bei der Sporteinstellung. Am Rand hat es ein Art Wellenbild. Als wenn es mal am Rand ist und mal nicht :kapier ich nicht:.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das aussagt, dass der Reifen zuviel Dämpfung übernehmen muss!?
    Aber wie gesagt, Probleme habe ich keine mit der Sporteinstellung.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Am Rand hat es ein Art Wellenbild. Als wenn es mal am Rand ist und mal nicht :kapier ich nicht:.


    das hab ich bei der smc auch aber nur auf der kettenseite ...
    kann es sein das da die kette anliegt und daher das komische laufbild kommt ?

  • das wellenband ist bei mir auch auf beiden seiten.....
    hab gedacht das kommt vom rausbeschleunigen aus engeren kurven, da sie dort ein bissl zappelt....

  • Zitat

    Original von asphaltfraese
    hab gedacht das kommt vom rausbeschleunigen aus engeren kurven, da sie dort ein bissl zappelt....


    aha , da kann ich meine these gleich wieder schmeissen ... :sehe sterne:

  • Hat jemand die SD schon mal auf der Rennstrecke bewegt? Fahre nämlich morgen auf einer und wollte mal fragen ob die Sporteinstellung dafür ausreichend ist. Habe die Sporteinstellung noch nicht auf der Strasse getestet! :daumen hoch:

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • @ V2 Power


    Ich fahre die Standardeinstellung + 2Klicks Richtung Sporteinstellung.
    Die kompl. Sporteinstellung fand ich zu hart, hängt aber denke ich auch
    vom Fahrergewicht ab.


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Hi, hat schon jemand die gabel mal etwas abgesenkt, also so wie bei mx oder enduros, um die last etwas mehr aufs vorderrad zu bringen. d.h. die gabel ev. um einen halben zentimeter durch die Brücke nach oben schieben.
    habe nämlich das 16 er Ritzel montiert also kommt das Hinterrad weiter nach hinten und jetzt habe ich das gefühl das die Möhre nicht mehr so gut in der Kurve liegt und ab und an vorn ziemlich unruhig ist. Oder ist das nur einbildung?

    Einmal editiert, zuletzt von horst77 ()