KTM EXC 125 springt nur durch anschieben an

  • Moin zusammen, habe folgendes Problem: Meine KTM EXC 125 geht nur mithilfe von anschieben an, wenn sie ersteinmal an ist läuft sie gut. Wenn ich versuche sie über den Kickstarter zu starten kann ich mich tot treten, wenn sie kalt ist. Im warmen Zustand funktioniert das antreten. Um den Zündfunken zu testen habe ich jetzt die Zündkerze ausgebaut mit ZK-Stecker an den Zylinder gehalten und getreten um nachzusehen ob ein Zündfunke da ist. Es hat absolut nichts gefunkt. Wie funktioniert das eigentlich bei einem Mopped ohne Batterie? Ein Zündfunke müsste doch trotzdem da sein? Komisch nur, dass sie gut läuft wenn sie ersteinmal an ist. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.




    MfG


    Habe eben nocheinmal den Zündfunken getestet und beim ersten tritt war einer da. Allerdings nur recht schwach, danach ist gar nichts mehr passiert.


    Woran könnte das liegen?


    Werde sonst mal den ZK-Stecker und das Kabel tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von EXC125 ()

  • Moin!!


    Also ich kenn mich zwar null mit Elektrik aus, aber koennte es sein das du nen Kondensator verbaut hast und der einfach nur tot ist??


    Falls du`s rausfindest lass es uns wissen!!

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Ich kenne mich mit Elektrik auch null aus. Bin da eher der Mechaniker! Ist so ein Kondensator denn Serienmäßig? Und was macht der überhaupt genau?


    Mein Mopped ist übrigens Bj 2001.


    Gruss

  • Also ich weis nicht wie es bei deiner ist, aber ich hab z.b. noch ne LC4 die keine Batterie besitzt und nur angekickt werden kann.


    Besitze also auch son Kondensator und wenn ich mal richtig im E-Technik Unterricht aufgepasst habe, speichert so ein Kondensator bis zu einen bestimmten Maß die produzierte Spannung und gibt sie dann bei bedarf ab.


    Der Einsatzzweck kann halt unterschiedlich sein. Z.b. als Loeschkondensator in einer Zuendung oder als "Ueberbrueckungsspeicher" bei schwackenden Spannungen die anliegen koennen.


    Aber wie gesagt ich bin da kein Crack und kann dir leider auch keine Gewaehrleistung geben!!

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Ich kenne den kondensator aus dem simsonbereich.Wenn der kaputt ist gits einen schwachen zündfunken...karre springt schlecht an bzw läuft scheiße und geht aus wenn sie warm is....ich glaube der kondensator schluckt spannungsspitzen oder so ähnlich.


    is aber alles nur gefährliches halbwissen. :grins:

  • Der Kondensator speichert Strom. Gibt sie ab wenn benötigt. Zum Beispiel fährst du an die Ampel ran und die Drehzahl geht runter, somit auch deine Lima und Lichter usw. fängt an zu flackern. Was ja nicht sein sollte und wird somit durch den Kondensator überbrückt.


    Aber zu deinem Problem: Ich denke nicht das es am Kondensator liegt.


    Wenn sie läuft, läuft sie richtig? Welches Baujahr ist das Mopped?


    Ich würde dir raten die Zündkerze zu erneuern.
    Dein Gemisch checken(welches Verhältnis fährst du?)
    Dein Kolben hat schon wieviel Betriebsstunden drauf?
    Wie sieht die Auslassteuerung aus?


    Den Funken testet du meiner Meinung nach am besten in dem du den Zündschuh vom Kabel abschraubst, auf Masse gehst und antrittst.
    Der Funke sollte gut Überspringen und eine gute Farbe aufweißen.


    Soweit Grüße!! :winke:

  • Also wenn sie läuft läuft sie gut.


    Zündkerze ist nigelnagelneu.


    Gemisch kann ich dir so nicht sagen, fahre relativ fett. Wieviele Betriebsstunden der Kolben drauf hat kann ich nicht sagen. Baujahr ist sie 2001.


    Gruss

  • Hallo EXC125,


    möglicherweise liegt die Ursache deines Problems ganz wo anders.
    Ich weiß leider nicht über deine Motorradkenntnise bescheid, aber hast du dir deinen Luftfilter schon einmal angeschaut?
    Wenn du offroad in staubigem Gelände unterwegs bist ist der öfters zu reinigen.
    Ich selbst hatte einmal das Problem, dass dieser viel zu verdreckt war und meine 250EXC deshalb nur mehr mit Joke angesprungen ist.


    :gute besserung:

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! :Daumen hoch:


    Also der Luftfilter ist sauber, daran kann es nicht liegen.


    Zündkerzenstecker ist ein neuer unterwegs. Werde nochmal berichten wie es dann aussieht!


    Gruss

  • Hab mir die Sache genauer angesehen.


    In diesem Fall hat der Zündfunke etwas mit dem Kondensator zu tun.


    Er ist quasi ein Helfer der Zündspüle bzw. dem Unterbrecher des Zündfunkens. So zu sagen wird für einen reibungslosen Funken gesorgt damit der nicht im Unterbrecher zwischenfunkt und somit die Kraft in der Zündkerze fehlt.....


    :titten: grüße

  • Habe jetzt den neuen und den alten Zündkerzenstecker draufgehabt und das zündkabel gekürzt. Teilwiese hatte ich einen Zündfunken, dann wieder nicht. Ist doch sehr merkwürdig. Am Stecker scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Zündkerze ist auch noch so gut wie neu. Entweder das Kabel oder die Zündspule. Wobei das Kabel fest mit der Spule verbunden ist...


    Streckenweise gab es keine Probleme mit dem Zündfunken, sie ist jedesmal gleich beim 1. tritt angesprungen. Wenn man das Kabel plus Stecker dann ein wenig bewegt kommt dann meist gar nichts mehr. Weiss einer ob man das Zündkabel einzeln tauschen kann? So wie es aussieht geht es nämlich nicht.




    Gruss



    Zum Mischverhältnis, fahre 1:40