Öldrucklampe kommt im Stand nach kurzer Zeit, brauche dringend Hilfe!

  • SD grad aus der Garage geholt und noch schnell am Briefkasten bei laufendem Motor nen Brief eingeworfen, da kam auf einmal die Öldruckkontrolle.
    Hat schon mal jemand Probleme in der Art gehabt? :kapituliere:
    Als erstes Ölstand kontrolliert, war bei min. Hab dann nochmal Öl aufgefüllt bis hälfte zwischen min-max.
    Leider kam Kontrolllampe wieder. :sehe sterne:

    second place is the first loser!

  • ...geht die Kontrolllampe beim gasgeben wieder aus?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • das glaub ich auch, da die kiste ja auch klappern müsste wie ein Eimer mit Schrauben drin. und genau das macht sie nicht.


    der öldruckschalter sitzt auf der linken seite am vorderen zyl. auf der rückseite,ist das korrekt?

    second place is the first loser!

  • ...genau, das Gleiche denke ich auch!
    Der Steckschuh vom öldruckschalterkabel hat sich lose gerüttelt und liegt am Motor an. Das ist ein bekanntes Problem bei der SD-R!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...na dann bist Du der Erste mit (ohne R) diesen Problemchen.
    In jeden Fall - nicht weiterfahren! Vielleicht ist's doch was anderes!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. ...und vergesse das Pausenbier nicht.
    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • jungs, entwarnung! hab den fehler gefunden, kabel vom öldruckschalter liegt am motorblock und ist durchgescheuert.
    fotos liefer ich noch nach.

    second place is the first loser!

  • Das hat ja nix mit R oder Nicht-R zu tun. Der Sensor sitz bei beiden Maschinen an der gleichen Stelle und macht dementsprechend die gleichen Problemchen.
    War bei meiner Nicht-R auch so...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • bisher hat man aber nur von den R-modellen mit diesem problem gelesen. und irgendwie sind es bei den R die kühlwasserschläuche die das problem verursachen auf grund von grösserem durchmesser(weiss ich aber nicht genau, hab ich bisher nur gelesen).

    second place is the first loser!

  • teilweise hat´s schon mit r oder nicht r zu tun. wie roadrunner bereits schreibt


    meines wissens nach hat die r dickere kühlschläuche. bei mir war es so das sich die isolierung vom stecker am öldruckschalter ebenfalls durchgescheuert hat und dann kam sie an die schlauchschelle die direkt drüber liegt was bei der normalen sd durch dünnere schläuche nicht passieren soll.


    das ganze geschah auch nur im stand. liegt daran das im stand die wasserpumpe weniger dreht und ein hitzestau/druckanstieg entsteht wodurch sich das system quasi aufbläht und der kontakt wird hergestellt. bei fahren ist´s dann wieder weg.

  • ok. das sah bei mir definitv anders aus. hab nen ganz anderen kabelschuh. da ist der stecker nur mit ner silikonhülle geschützt und die scheuert durch.trotzdem gut zu wissen.

  • @ celly, der stecker vom schalter sieht bei mir genauso aus wie bei dir. nur das kabel führt vom schalter und ist am rahmen mit nem kabelbinder befestigt, am rahmen ist das kabel nochmal mit nem stecker versehen.

    second place is the first loser!