EXC 125 läuft viel zu fett!

  • Servus,


    besitze eine EXC 125 Baujahr 2003 und hab seit letztens ein großes Problem.
    Sie ist immer super gelaufen, es gab nie Probleme! Doch seit ca. 2 Wochen kommt Sie mir komisch vor.
    Alles fing damit an, dass sie im Leerlauf oder auch im Gang mit gezogener Kupplung nach einer Zeit immer langsamer lief und letztendlich ganz abgesoffen ist.
    Was ich auch festgestellt habe ist, dass es mir so vor kommt als ob Sie gar keine Power mehr hat.
    Wenn ich im ersten Gang aufreiße und versuche das Rad nach oben zu reißen, geht sie nicht ganz nach oben und hält auch nicht lange.
    Gesagt getan... ich dachte es liegt am Kolben oder am Zylinder... habe Bilder gemacht:


    http://www.bilder-space.de/sho…4789452.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…4789481.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…4789512.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…4789542.jpg&size=original


    Mir wurde jedoch gesagt das Kolben und Zylinder noch OK aussehen.
    Habe dann mal das Standgas hochgedreht und dann lief sie wieder etwas stabil.
    Ich musste auch diese Luftregulierschraube komplett zudrehen damit sie läuft!
    Hier mal ein Bild, welche Schraube ich meine:


    http://www.bilder-space.de/sho…5707178.jpg&size=original


    Es kam mir jedoch immer noch sehr komisch vor da sie sehr unruhig lief und manchmal immer wieder in einen tiefen Drehzahlbereich gefallen ist... besonders wenn Ich in einem Gang war und Kupplung zog.
    Bin dann hin und wieder gefahren und mir wurde immer mehr klar das Sie einfach zu fett läuft!
    Vergaser hatte ich auch schon zwei mal ausgebaut und gesäubert. Hat nichts gebracht.


    Heute dann der Schock... bin ganz normal gefahren aufeinmal ging Sie einfach aus... Um sie an zu halten muss Ich nun dauerhaft Gas geben!
    Es kommt nur noch Rauch ausm Auspuff! Bin dann den ganzen Tag weitergefahren bis Sie irgendwann garnicht mehr ging und nur noch ausging.
    Beim fahren nur noch verschluckt und geblubbert als würde Sie NUR NOCH Fett verbrennen.
    Ich weiß nicht was ich machen soll... Ihr seit meine letzte Hoffnung.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

    Einmal editiert, zuletzt von RapToX ()

  • Entweder liegt es an den Bildern oder hast du im 4. Bild metallische Ablagerungen am Kanal£?
    Ich kann es nicht genau erkennen.


    Und auf dem 3. Bild erkennt man die obere Kolbenkante. Die schaut imho nicht gerade sauber aus.
    Sie sieht ausgebrochen aus.


    Wenn du mit dem Gemisch so schnell so starke Veränderungen hast, dann würde ich an deiner Stelle
    genau hinschauen, oder von einem guten Mech hinschauen lassen.
    Meistens ist das ein Anzeichen für gröbere Geschichten.


    Meine Meinung:
    Revision des Aggregates, Kolben und Zylinder, sowie des Kurbeltriebes wenn der Abrieb auf den Bildern wirklich metallischen Ursprungs ist.
    Sowas kann auch von den Lagern im Kurbeltrieb stammen.


    Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer schwierig und mit Vorsicht zu geniessen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich glaube ich werde Sie mal zu einer Werkstatt bringen.
    Ich hoffe nur das nichts größeres beschädigt ist, weil das kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • ich hatte mal genau das gleiche problem , die ursache war das sich die nebendüse paar umdrehungen selber rausvibriert hatte.
    das ergebniss waren die gleichen anzeichen wie bei dir, hat saumäßig geraucht auch wenn se warm war und hat kein bisschen mehr gezogen.
    ich würd auf nochmal sicher gehen vergaser nochmal ausbauen und alle düsen auf festigkeit kontrolliern.
    gruß

  • Hab bei einer KTM Werkstatt angerufen.
    Laut Ferndiagnose könnte es ein Riss im Kolben sein oder sogar ein Fresser.
    Geschätzt wird alles insgesamt 300 - 350€ kosten.
    Ich werde euch informieren sobald die Kiste wieder rennt.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • Und wie oben schon gesagt, die KW-Lager, Pleuelfuss- und Pleuelkopflager überprüfen.


    Ich drücke dir die Daumen dass es nicht allzu schlimm ist.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ok, das ist jetzt peinlich xD.
    Vergaser war völlig falsch eingestellt.
    Die goldene Schraube (Luft) ist ja dafür da um die Maschine fetter oder mager einzustellen.
    Bei mir war Sie komplett zu, dass heißt so fett wie nur geht.
    Hab Sie dank nem anderen Forum ( 1.5 Umdrehungen ) aufgedreht und dann mit der Leerlaufschraube angepasst.
    Nun läuft sie wie eine 1 :).
    Würde sagen typischer Anfängerfehler xD.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • Gratuliere, und es braucht dir nichts peinlich zu sein.
    Vergasereinstellen ist auch nicht ohne.


    Hauptsache die schlimmen Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ja, ich freu mir hier schon einen ab die ganze Zeit, da ich mir die Werkstattkosten erspart hab und gleich in die TÜV Sachen investieren kann :).

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

  • Ich hatte vergessen die Zündkerze einzubauen, deshalb ging Sie dann nicht an xD.


    Naja, das blöde "zu fett" Problem besteht weiterhin....


    Zwar läuft Sie nun, aber es fehlt Leistung und Sie saut die komplette Schwinge etc. voll.


    Bitte um Hilfe.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER

    Einmal editiert, zuletzt von RapToX ()

  • So,


    nach so langer Zeit mal eine dicke Rückmeldung :P


    am Motor wurde folgendes gemacht:


    - Neuer Zylinder
    - Alle Dichtungen und O-Ringe erneuert.
    - Neuer Kolben.
    - Pleuel wurde repariert.
    - Neuer Zylinder.
    - Und noch paar andere Dinge.


    Hat alles insgesamt 1350€ gekostet.


    Eingebaut ist der Motor noch nicht, da Rahmen und Federbein noch beim pulverbeschichten sind.


    Hört sich teuer an, ich weiß. Aber so wie der Motor runtergerranzt war, vom Vorbesitzer, war das kein Wunder.
    Naja wayne, jetzt hab ich einen neuen Motor mit Volldampf.


    Ich hab grad ein richtig großes Projekt am laufen.
    Am besten poste ich euch mal die Liste.


    http://www.xup.in/dl,53748571/KTM_Projekt.png/


    Werde dann dazu nochmal einen ausführlichen Thread mit Bildern etc. starten.


    Ich muss noch anmerken das der Rahmen nun doch schwarz geworden ist und das Federbein orange.
    Passt einfach besser zu den 2003er Modellen.
    Und was auch nicht gelistet ist, ich habe die Lampe von 2005 - 2007 drauf montiert.


    Ende Februar werde ich fertig sein... ich kanns kaum abwarten.


    Manche denken sich bestimmt, scheiße, ist der bekloppt soviel Kohle in ne 2003er KTM zu stecken?


    Naja, wenn das Ding fertig ist sieht es aus wie neu mit VIELEN Extras. Deshalb wird die auch wieder fürn guten Preis weggehen.


    Mfg

    KTM - TWO STROKE - MONSTER