Klappern und Rasseln :-(

  • Servus zusammen,
    hab ein kleines Problem und zwar hört sich mein Kürbis an wie ein Metallwerkzeugkoffer den man schüttelt :-(
    dem rasseln zu folge könnt man meinen ich fahr ne Ducati :-D
    Also zur lokalisierung, ich würde behaupten das kommt irgendwo aus der richtung Kupplung etc.


    Wann tritt es auf; immer wenn ich sie anlass am Anfang bzw wenn sie warm wird, oder sie nicht unter Last läuft bis 50. Also ich hab schon von einem solchen Rasseln gelesen, bzw es in dem Thread wurde es auch als normal erklärt wenn dies nur am anfang rasselt, bis der Öldruck da ist (anscheind irgendwelche steuerketten)??. am anfang rasselte es auch nur nach dem start, aber mittlerweile ist es ein ziemlicher dauerzustand und das seit einem Monat, ich hoffe jemand kann mir helfen.


    grüßee matze

  • Also das Rasseln beim Starten kommt vom Hydraulischen Kettenspanner.
    Wenn das aber nicht aufhört hätte ich gesagt, dass der Öldruck evtl zu niedrig ist (genug Öl vorrausgesetzt!)... Irgend ne Pumpe defekt? Wobei das eigentlich als rotes Lichtlein aufleuchten müsste, oder nicht?? :denk:

  • Dein Motor hat Steuerkettenspanner die von deinem Öldruck gesteuert werden.


    Liegt zu wenig druck vor klappets vor allem bei Standgas und bei Drehzahl etwas weniger.


    Öl prüfen, gegebenfalls ablassen, auffangen und begutachten.


    Sehr oft wird der Wasserpumpensimmering undicht und somit vermischt sich Öl und Wasser- dadurch lässt dein Ölfilter nicht mehr genug durch weil er sich zusammenzieht.


    Dein Öltank hat auch eine Art Ventil welches darüber entscheidet wieiviel Öl in den Motorraum kommt und dieses könnte auch defekt sein.


    Aber sollte bei dir wirklich die Spanner klappern würd ich mir das schleunigst ansehen lassen sonst hast du einen Steher. Weil die Nockenwellen sind die ersten die den fehlenden Druck zu spüren bekommen und vereiben sich gerne bis eben der Motor steht.


    Mein Tipp nicht sonderlich weit fahren und in die Werkstatt gehen und vom Fachmann Begutachten lassen



    Grüße

  • Hallo *mschenki*,...
    ...seit wann besitzt Du die SD? :denk:


    Es gab bei den Modellen Baujahr `06 eine Rückrufaktion bzgl. des Drehmomentbegrenzers der in Zusammenarbeit mit dem hydraulischen Steuerkettenspanner arbeitet!
    ...ob deine SD betroffen ist oder schon repariert wurde ist anhand der Fahrgestellnummer beim Händler ein-sichtbar!


    Das Thema wurde ---klick--> hier / hier und hier auch schon angesprochen!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • servus, ich tip eher auf verbrannte graphitdichtung. prüf doch mal im warmen zustand ob sich das krümmerrohr am hinteren zylinder bei gas wegnahme bewegt.
    gruss
    mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ich hab vor nem Monate die SIL-Moto ESD's rangebastelt, könnte das irgend ein faktor sein?

    Nein, das denke ich nicht! ...und mit der Grafitdichtung zwischen hinteren Krümmer und Sammler, hat das Rasseln auch nix zutun! :nein:
    Ferndiagnosen sind immer schwierig! ...und selbst ein Video auf Youtube hilft meist nicht weiter! Du kannst nur zum Fachmann fahren, der sagt Dir dann ob Du einen Haufen Schrauben nachkaufen musst!




    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Bei mir ist das Krümmerrohr am Flansch abgerissen, als die Graphitdichtung hin war. Das hat schon ganz schön gerasselt.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Nabend zusamme.


    Das mit der Graphitdichtung kann ich bestätigen.
    War bei mir auch hinüber. Hat gerassenlt wie ein Packet Schraubern :grins: .
    Ne, im ernst. Kann gut sein dass deine Gaphitdichtung hinüber ist, denn dann rasselt es. Hat sich aber auch nicht richtig orten lassen können.
    Kupplung, Krümmer, Motor selber. Sogar aus dem Aupuff hat man was gehört.
    Mein Dealer hat gemeint, die sollte ursprünglich erst alle 15000KM neu, da meine abe noch Werksgarantie hat, hats nix gekostet.


    Nachdem die Dichtung neu war, war wieder alles gut.



    Gruß
    DukeRider

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Sachen gibt's!
    ...man(n) lernt eben nie aus!


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Öl?das Motoröl, das wo man den Füllstand auf der linken seite am motorrad sehen kann?also das lämpchen leuchtet nur am anfang. denk mal das ist normal. wobei es auch manchmal leuchtet wenn ich beispielsweise mit schleifender kumplung ganz langsam fahr.


    hmmm


    ACHTUNG!!!


    Wie ist denn dein Motorölstand :denk:, wenn der Ölstand knapp ist, klapperts auch...RISIKO... :kapituliere:


    Die Leuchte sollte NIE angehen. :Daumen runter:


    Bei warmen Motor (auch das Öl) und 2000 Umdrehungen sollte der Füllstand im Schauschlauch mittig sein, NICHT überfüllen!!!


    Lg


    AndyRE

  • Ja, die Kontrollleuchte sollte auf keinen Fall im Fahrbetrieb aufleuchten!!


    Das mit der Graphit-Dichtung hätte ich auch nicht so erwartet, aber wenn die Kontrolllampe bei langsamer Fahrt angeht, denke ich auch nicht, dass die Dichtung daran Schuld ist. :denk:

  • Wenn das rote Lämpchen angeht ist es meist schon zu spät, also eher 1x zuviel nach dem Öl geschaut als zu wenig..


    Was kostet denn diese Graphitdichtung? Habe das jetzt auch schon in Verbindung mit Fehlzündengen und ähnlichen "Geräuschen" gelesen...


    Gruß

  • ...die Dichtung kostet ca. 10,- Steine beim Händler!


    Der Arbeitsaufwand ist dagegen höher!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()