gewinde defekt

• Hay..

Wollte euch fragen ob es irgendeinen Klebstoff gibt mit dem ich bei einem guss teil (motorblock) ein M6 loch ausfüllen kann und danach ein m5 gewinde hineinschneiden kann

Oder hält das alles nicht

MFG DANKE

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

• hey derartiges ist mir nicht bekannt es gibt da schon nen metalkitt der dichthält aber ob du da ein gewinde reinschneiden kannst hab ich noch net probiert :kapituliere: . Sonst geht nur eines auf M8 aufbohren oder nen M6 Helicoil Gewindeeinsatz reinmachen. lg tom
    :winke:

KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

• Probiers mal mit Ensat-Büchsen
    Guckst Du
    Gibt noch etliche andere dieser Art, aber die brauchen wir im Geschäft. Helicoil ist Bastelei dagegen. Richtiger Kernlochdurchmesser (abhängig vom Grundmaterial) und gut schmieren beim Eindrehen hilft extrem.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Falls du nicht mehr genügend Material rundum hast um eine Ensat-Buchse einzusetzen, kannst du als letzte Möglichkeit
    noch prüfen ob du einen Stehbolzen verwenden kannst.
    Wenn es geht, kannst du den mit "UHU-Endfest 300" einkleben, du mußt aber dafür sorgen das alles super Fettfrei ist.
    Für die nötigen Temperaturen kannst du mit einer guten alten Glühbirne sorgen, Heißluftfön ist nicht so dolle.
    Du erreichst bis zu 300Kg/cm², das reicht immer.

Gruss Jürgen

• Zitat

helicil habe ich probiert aber das geht nicht mehr

Geh lieber zum Fachmann, bevor du noch mehr versemmelst!

• genauso werde ich es machen nur mit welchen kleber soll ich ihn in das motorgehäuse reinkleben das wird ja ziemlich warm

So ein Block wird ja nicht über 180°, sonst fliegt er Dir eh um die Glocken :lautlach:
    Temperaturbeständiger Zweikomponentenkleber gibts in jedem guten Baumarkt :ja: nur musst Du wissen: das ist dann ein Weg ohne Wiederkehr, das heisst, meist keine Chance, die Verbindung wieder zu lösen, ohne Beschädigungen in Kauf nehmen zu müssen. Gehen Ensat Büchsen wirklich nicht??
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Zitat

ich weiß schon was ich kann und nicht

Das kann aber nicht viel sein, sonst würdest Du hier nicht fragen!

• Mach mal bitte ein Foto, wo das Gewinde am Motor sitzt.

Eventuell kann man es von einem Fachmann schweissen lassen.

Ich kenne Schweisser die können das so gut, dass rund herum nichts kaputt geht.

Alles Andere ist nur Flickwerk.

• Ja momentan ist alles verbaut mit einer M6 schraube die hatt ungefähr einen gewindeweg von ca 7mm und ich habe sie nur mit 8NM angezogen also zur zeit haltet es wenn ich es dann auf M8 aufbohren will ist das zu groß für die aussenwand!

Also dachte ich an den Kleber da wo ich einen gewindestift dann einsetze oder auch ein gewinde reinschneider

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Mani 46

...7 mm verfügbares Gewinde ist zwar nicht viel. Aber es hält doch und 8 Nm reichen auch bei vorgeschriebenen 10 Nm aus! Der Motor ist doch dicht. Oder?
    Ich sage für den Moment: Finger weg!!!!! :ja: Die Operation kannst dann machen, wenn Du wieder in den Motor rein mußt!

...dann rufe doch mal bei --klick--> S*Z Sachsenkleber an!
    Ich habe mit diesen Produkten hervorragende Ergebnisse erziehlt! ...das hält genauso gut wie Schweißen!!!! :ja:

Bade :Daumen hoch:

@Fliesenleger
    Wie schon *hitch* geschrieben hat: ...durch-atmen und "Immer schön freundlich bleiben!"

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hey :winke:

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie meine Vorredner geschrieben haben. Du bohrst auf das nächst größere Gewindemaß auf so das du eine Edelstahlschraube mit Feingewinde nehmen kannst, so hast du mehrere Gewindegänge im Einsatz und du kannst alles wieder ordentlich anziehen. Oder doppelt gemoppelt, eine Edelstahlbüchse mit Feingewinde und Absatz. Die klebst du mit einem hochfesten Zweikomponentenkleber hinein und in der Stahlbüchse sitzt dein Gewinde für die Ablaßschraube.

Das hebt dir auf jeden Fall.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• du kannst auch einen Stehbolzen reinkleben
    (Loctite Fügen u. Wellendicht) hält exrem, ( hab mich mal vergriffen und das als Schaubensicherung genommen,
    beim rausholen klebte das Gewinde an der Schraube),

und dann mußte halt mit ner Mutter anziehen.

Ein Bild o.ä. wäre schon sinnvoll das wir sehen um welche Stelle am Motor es sich handelt.

Flüssig Metalle habe ich noch keine gute Erfahrung gemacht :nein: habe mal eins für Stahl und eins für Alu bekommen,
    gutes Zeug von einem Bayer Schlosser, aber durch die temph. Unterschiede wurde es brüchig.

MoGG - Member of the GAGA Group