Fett und Dreck tropft auf den Auspuff

  • Kann mir jemand sagen woher das Fett und der Dreck kommen, welche bei meiner 690er Duke in der Umgebung vom Ritzel auf den Auspuff tropft ? Ich kann keine Undichtheiten entdecken ? Das Zeug ist auf jeden Fall fettig. Motorölstand paßt. Kühlflüssigkeit auch.
    Die Duke war vor knapp 500km beim Service. Kann es sein dass es die Werkstatt zu gut mit dem Kettenfett meinte ? Aber müßte dann der ganze Dreck nicht auch hinten beim Krantzel raufspritzen ? - Hatte ich einmal bei zu viel Kettenfett.

  • aussehen tut das aber nach zuviel fett....jedoch finde ich das, dass fett sehr komisch aussieht...und man müsste auch hinten was sehen....
    hast du auch schon mal dein Kupplungsnehemerzylinder gecheckt, ob der dicht ist??


    mach die kette mal komplett sauber....dann alles was noch so schmutzig ist von den flecken....kette dann neu fetten und ne kleine runde drehen....
    gucken ob noch alles sauber ist...wenn nicht....meldest dich noch mal

  • @ Duffyhs: Aber heute wars eigentlich gar nicht sooo heiß ! - Ist mir nach meiner heutigen 300km Tour aufgefallen. Und warum fliegt der Dreck dann nicht auch hinten vom Kranzel hoch gegen den das Heck und den Kotflügel ?
    Hat da beim Schruf ein Lehrbub Hand angelegt ? Die wissen doch wieviel Fett auf die Kette muß ?! Oder haben sie irgendein billiges, ungeeignetes Zeug draufgeschmiert ? Werd am Montag mal beim Schruf nachfragen.


    @ Duke X 21: Werd mir in den nächsten Tagen mal den Kupplungsnehmerzylinder ansehen, vielleicht kommts ja wirklich davon. Und dann mit der Ketten- und Fahrzeugreinigung beginnen.

  • das schaut bei mir ähnlich aus, wenn ich zuviel Fett draufgebe


    und das hat ja nicht nur heute runtergschlenzt


    das hast sicher schon länger


    putz mal alles weg, mach die Kette sauber, sprüh sie RICHTIG ein, und du wirst sehen, der Dreck ist und bleibt weg


    wie gesagt, ich kenn das von meiner, da war der Ganghebel komplett eingesaut mit dem kettenfett


    wie hat denn der Deckel vom Ritzel Innen ausgehsehen?

  • Ok, moch i.
    Ritzeldeckel sieht innen ähnlich verdreckt aus.


    Danke für die Tipps.
    Bekam halt einen Schreck als ich anhielt und vom heißen Auspuff Rauch vom verbrannten Fett (Dreck) hochstieg.

  • Hi nagubalo,


    Meine Duke hat dass auch gemacht und zuerst dachte ich auch an Kettenfett, es hatte aber nichts mit Kettenfett zutun. Konte den Grund wo das Öl herkommt nie feststellen da ich nach 16 Monaten bei 16000km auf die 990 SD wechselte. Ich würde vorschlagen Du reinigst deine Kette und fahr mit der ungeschmierten trockenen Kette um zusehen ob es mit zuviel Kettenfett zutun hat. Check ob deine Ritzel locker ist zumindestens ob's mit dem richtigen Drehmoment festgezogen ist! Check den Simmering ob der richtig eingebaut wurde.