Batterie tot???

  • hallo leute, :winke:
    hab ne 690 enduro bj 2009 mit 10.000 km
    heute beim starten machte sie nur einen huster und dann ging nix mehr, kein licht keine anzeige kein gar nix.
    zündung ein aus nix, hab die hauptsicherung getauscht fehanzeige war es nicht.
    meine frage kann es von der batterie kommen???
    kann eine batterie von einen auf den anderen moment abkaken???? :kapituliere:

  • Hallo!


    Batterie oder Starter Relais.
    Die Batteriespannung kannst du ja mal messen.


    Aber wenn beim drücken den Start Knopf gar nichts zu hören ist. nicht mal ein klacken.
    Dann würde ich auf das Relais tippen. Oder den Kill-Schalter ;-)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Also unter 12V sollte es nicht sein.
    Wenn du das Messgerät dran lässt und den Starter drückst sollte die Batteriespannung auch nicht zu stark abfallen.


    Ich bleibe trotzdem beim Relais.
    Kostet 39€ oder so.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Also unter 12V sollte es nicht sein.
    Wenn du das Messgerät dran lässt und den Starter drückst sollte die Batteriespannung auch nicht zu stark abfallen.


    Ich bleibe trotzdem beim Relais.
    Kostet 39€ oder so.


    leiter hab ich grad kein voltmeter zur hand
    alternative??? :traurig:


  • leiter hab ich grad kein voltmeter zur hand
    alternative??? :traurig:



    Wenn die Batterie nur schwach ist.
    Müsste trotzdem das Relais klacken oder du wenigstens den Versuch vom Starter mit bekommen.


    Auch ist die Display Anzeigte im Tacho schwächer, wenn die Batterie schwach ist und die Zahlen sind nicht mehr so gut lesbar.


    Für alles andere. Relais.


    KTM's sind ja fast bekannt dafür einen höheren Batterie verschleiß zu haben.
    Auch starter Relais haben die meisten Händler schon auf Lager.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • also wo ich meine Duke mal über TuneECU ausgelesen haben, also das drossel Map 45 Minuten ohne sie ans Ladegerät zu hängen.
    war die Batterie mit einmal so platt das bei mir auch nichts mehr ging. Kein klicken von den Relais, keine Anzeige im Display und kein zucken...


    Mit so ein Starthilfe-Koffer Batterie versorgt. Powerknopf gedrückt, und siehe da Sie lebte wieder....dann 10 min so laufen lassen...alles weggeräumt....Klamotten übergezogen und gut ne Stunde gefahren.
    Seit dem keine lehre Batterie mehr...war auch das erstemal sein Sep. 2009 beim mir....und in den letzten beiden Wintern hatte ich nicht mal nen Batterie-Erhaltungs-Gerät dran....


    Wenn du so ein Koffer nicht zur verfügung hast....mach es von der Autobatterie aus und starterkabel....


    Achso Spannung der Batterie war da nur noch um die 9-10 Volt also kurz vor´m kompletten absterben der Batterie...

  • meine batterie hatte gestern beim Tuneecu ein und auslesen am Schluss nurmehr 8,4 Volt
    steht eh immer links unten beim tuneecu
    und dann ging genau nix mehr

  • meine batterie hatte gestern beim Tuneecu ein und auslesen am Schluss nurmehr 8,4 Volt
    steht eh immer links unten beim tuneecu
    und dann ging genau nix mehr


    kenn ich zugut....also beim nächsten auslesen werde ich wohl oder übel das ladegerät mit ran hängen...aber nur beim Auslesen....Software, also Map´s aufspielen dauert ja nicht so lange.
    Nur immer das auslesen....

  • hab die batterie raus und mit ner 21 watt birne probiert, nur mehr ein schwaches licht.
    i denk die is hinüber.
    hab noch ne frage weiss wer wofür die 3 kleinen relais hinter der batterie sind. das ganz linke neben dem mappingschalter hatt noch grad so gesurrt?
    DANKE :denk:

  • hallo leute hab heute meine batterie gemessen.
    nach einer nacht laden hatte sie 12,8 volt, also eingebaut und dann..... nix.
    als ich die zündung einschaltete fiehl die spannung auf under 3 volt.
    i denk die is hinüber.
    meine frage: geht was auf garantie??? kathi is erst 1,5 jahre una alle service in der fachwerkstätte gemacht.
    und wenn nicht was für eine batterie würdet ihr kaufen???
    danke :grins:


    sorry die schreibweise hab die linke hand im gips, das tippsen is etwas blöd






    /edit Fuzz
    der Übersicht halber deinen neuen Beitrag in das bereits bestehende Thema verschoben

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • würde auf jedenfall versuchen die gleiche wieder zu bekommen bzw eine trockene ist das glaube ich oder??? wegen der einbaulage.....


    aber mit den werten die du hast ist die wirklich hinüber.....es sei dann du hast irgendwo nen gewaltigen kurzschluss, was aber eigentlich nicht sein kann.
    weil dann hätte irgendeine sicherung kommen müssen....gruß Jan

  • kenn ich zugut....also beim nächsten auslesen werde ich wohl oder übel das ladegerät mit ran hängen...aber nur beim Auslesen....Software, also Map´s aufspielen dauert ja nicht so lange.
    Nur immer das auslesen....


    Aber dafür ist es beim Aufspielen riskant. Wenn das abbricht hast Du ein Problem. Beim Auslesen is es wurscht.