Ölverbrauch Superduke

  • Hallo SD Freunde


    Ich weiß das dieses Thema schon mal besprochen wurde, aber ich ha jetzt 3100Km gefahren also 2100Km nach der ersten Inspektion und habe gestern 0,3litr. Öl nachfüllen müssen ist das normal oder brauchen die Superdukes bei Sportlicher Fahrweise soviel :?: :?: :?:
    Abgase sehen aber normal aus sie Rust nicht und auch sonst alles normal.


    Gruß Limee :daumen hoch:

  • Also 0,3 l auf 2100km ist wirklich nicht viel und du brauchst dir da keinerlei Sorgen zu machen. Es gibt Motoren die brauchen viel Öl und es gibt welche die so gut wie kein Öl verbrauchen. Absolut im grünen Bereich.

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Limee


    Also der Verbrauch wird laut meinem Mech bis zur 7500km Inspektion vermutlich noch etwas höher bleiben. Dies hat zwei Gründe:
    1) Der Einschleifprozess der einzelnen Motorkomponenten ist noch nicht abgeschlossen. Dies ist erst später der Fall.
    2) Wir verwenden ja alle vollsynthetisches Öl nach Herstellerspezifikation. Dieses führt in der jetzigen Phase aufgrund seiner tribologischen Eigenschaften zu einem Mehrverbrauch gegenüber z. B. mineralischem Öl.


    Bei meiner SD (derzeit ca. 6000km) brauche ich so ca. 0,2 l pro 1000km mit abnehmender Tendenz. Das ist meiner Erfahrung nach völlig i. O. und sollte nach der 7500km-Inspektion zurückgehen. Sicher fahren wir alle die SD auch eher sportlich, so dass dies bei ähnlich bewegten Fahrzeugen sicher nicht in geringerem Maße auftritt.


    Gruß
    Stephan

  • nur 0,3 l ??? :kapier ich nicht:


    bin derzeit bei km Stand 4762 angekommen und fülle pro 1000 km so ca. 0,7 l nach.
    Die Werkstatt meint, dass alles unter 0,9 l auf 1000 km in Ordnung ist.


    Motorrad verliert kein Öl und qualmt auch nicht beim fahren...


    Jedoch ist bei meiner SD von der Werkstatt nach der 1000 km Inspektion Motoröl in der Viskosität 15W50 (Spezifikation besagt 10W50) eingefüllt worden.
    Das hat aber keine Auswirkungen auf den Ölverbrauch...


    :never touch a running system:


    Gruß


    mkl

  • bei mir wurde nur bei den inspektionen öl nachgefüllt..... musste ich selber noch nicht machen.....
    km-stand: 8700 km

  • Meine schüttet sich so c.a.0,4 - 0,5 Liter auf 1000 rein.
    Bei der 1000er Inspektion bekam sie Shell 10W40 Advance Ultra.
    Dieses benutze ich auch.


    Ich glaube wenn mann sie richtig ran nimmt dann nimmt sie sich einen Schluck.
    Meinen ganzen vorherigen Japanbikes hatten nie einen Ölverbrauch.
    Aber damit kann ich gut leben.
    Wenn das nachfüllen nicht so blöd gemacht wäre :kotz: :kotz:


    Gruß Michi