so, hab den motor fast komplett zerlegt und dabei den fehler für die geräusche gefunden.
es ist die eine ölpumpe, die blockiert zeitweise in einer bestimmten stellung.
jetzt meine frage:für welchen bereich ist die zuständig? und was kann die folge sein? pleullager?
über fachkundige antworten wär ich dankbar.
Geräusche, Fehler gefunden...
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Hallo,
kommt drauf an welche es der beiden Pumpen ist.
Gruss
Norbert
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oh sorry, wollt noch schreiben.
es ist die obere pumpe. -
Denke die obere Pumpe ist die Nachträgliche, wurde eingebaut um den 5ten Gang zusätzlich mit Öl zu versorgen.
Die Pumpe saugt auch das Öl vom Kurbelgehäuse ab.Die untere Pumpe sitzt (wenn ich mich recht erinnere) über dem Bybass-Ventil und wäre somit für die Hauptversorgung verantwortlich.
Treibt das Öl durch die Filter, Kurbelwelle, Kolbenboden..Schau Dir doch einfach am zerlegten Motor die Ölkanäle an.
bzw. lass mal ´nen Spritzer Benzin durchlaufen.(nimm lieber Salatöl, weils viel günstiger als Benzin ist ). -
noch hab ich den motor nicht ganz zerlegt. wenns nur für den 5 gang ist lass ich den motor zusammen und mach noch mal ölwechsel nach kurzer fahrt. wegen der spänne.
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Verlass Dich mal nicht auf meine Aussage.
Hab´s einfach nicht mehr im Gedächtnis welche Pumpe die Zusatzpumpe-5-Gang ist.Aber ich glaube oben
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werd mal morgen beim sommer anrufen was die so sagen. denk da bekomm ich bestimmt eine gute auskunft.
hoff nur das es nix grosses gibt. hab keine lust da so viel geld und zeit reinzuhängen. fahren macht halt einfach mehr spass als schrauben!!!
trotzdem vielen dank mal für die hilfe!!!! :daumen hoch: :daumen hoch: -
so hab jetzt den ganzen motor zerlegt. die lauffläche des rechten kurbelwellenlagers auf der kurbelwelle hat gefressen. denk das daher die geräusche gekommen sind. jetzt heist das kurbelwelle instand setzen lassen.
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uij, das klingt aber nicht gut.
sei so gut und stell doch mal ein bild hier ab. -
muss noch ein bild machen. die ertsen sind nix geworden.
denk das kam davon das die eine pumpe nicht den vollen druck gebracht hat.
bilder kommen später wenns klappt.
auf den fall bin ich bei treffen dabei, das muss sein!!! -
ich drück dir die daumen!
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danke.
hier ein bild. -
vielleicht gleich eine kurbelwelle mit mehr hub?
aktuell bei 78mm = 625cm³
bei 80mm = 640cm³
und 82mm = 657cm³zum beispiel kostet eine 80mm kurbelwelle neu 600euro
der originale reparatursatz von ktm für die originale 350 (nur material), dann kommt noch die arbeit hinzuwürd eine andere kurbelwelle in erwägung ziehen.
oder was kostet dich die reparatur?? -
weis ich noch nicht genau. ist aber eine überlegung wert.
wo hast du diese welle gefunden? -
beim ktm-faber steht was drinnen, gibts aber glaub ich auch von abp-tuning, ktm-sommer, griesser oder jeder bessere händler
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war eben bei schneider auf der seite, nur kann ich mir nicht vorstellen das das einfach so past.
wo soll der millimeter mehr bei ot her kommen??? da ist doch normal kein platz mehr.
muss ich mal anrufen und fragen. -
beim faber steht das du zusätzlich eine dickere fuß und/oder kopfdichtung brauchst
würd einfach ein paar mails an die händler schreiben, kostet ja nix
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mal schauen. werd noch mal bei ktm sommer anrufen. ist ja ein orig teil.
bischen mehr hubraum wär ja nicht schlecht. -
Hey, wo liegt das Problem :?:
Nach Deinem (leider sehr kleinen) Bild sieht´s nur so aus als ob die Lagerbuchse defekt ist.
Neues Lager beinhaltet schon betreffende Buchse.
Diese Buchse muß nurnoch aufgeschrumpft werden. -
Also bei einer anderen Kurbelwelle sprich die mit 82mm Hub kann ich mir nicht vorstellen das der original Zylinder weiter verwendet werden kann.
Das ist sicher eine Kurbelwelle für einen anderen Zylinder und Kolben. Diese Dinger gibt es ja bis 750 ccm. Hmm 750ccm da geht das Moped schon ein bisschen besser, aber wie lang ist eine andere Frage. :never touch a running system: