Niedertouriges Geräusch bei Duke 690 !

• Hallo KTM-Gemeinde, :respekt:

Meine Duke 690 macht ein Gräusch zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Gut hörbar ist es wenn ich die Duke aufdrehe und dann herunterkommen lasse. Es klingt als würde ein Steinchen oder eine Glaskugel im Getriebe herumfliegen. Es ist das selbe Geräusch wenn man mehrere Gänge gleichzeitig herunterschaltet. Bei Leerlauf nichts zu hören, also meine ich es muss mit dem Getriebe zusammenhängen. Es klackert in jedem Gang und ist Temperaturunabhängig. Habe in der Suchfunktion Ähnliches gefunden, jedoch kein Ergebnis erhalten.
    Meine Frage: Hat jemand das selbe Geräusch und sollte man das in der Fachwerkstatt überprüfen lassen?? Bei meiner 640 war so etwas nicht zu hören. Mir ist bewusst, daß der LC4 Motor klackert und scheppert, aber diese Geräusch kann ich nicht zuordnen !
    Meine Duke: Orginalzustand, BJ 2008 / KM: 5200, alle Service gemacht und immer 15Km warmgefahren!

Vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder:

MfG
    Patti :winke:

• sicher das es von getriebe kommt....
    ich hab zur zeit auch nen geräusch beim fahren...hört sich an als wenn es aus der gegen vom motor kommt,
    ist bei mir aber das kennzeichen was am Halter klappert und scheppert......muss da mal was zwischen mache gummi oder so.....

Gruß Jan

• hey duffy !

video is problematisch, weil das geräusch nur beim fahren auftritt. ich kanns mal versuchen und hoffen, daß es mich nicht auf die fresse haut :-) ! nein im ernst, hab schon alle teile gecheckt ob sonst was lose ist, aber nichts gefunden. bin mir schon sicher daß es aus der motorgegend kommt. klingt wie ei steinchen im getriebe aber eben nur bei besagter drehzahl. wollte wissen ob es vielleicht schwachstellen wie bei der 640er in diesem bereich gibt?? (lager, kupplung,....).

greez aus tirol

• na ja, ich hab noch nichts in diese Richtung gehört
    eben dass dies nur in einem bestimmten Drehzahlbereich stattfindet
    gelesen hab ich auch nichts davon :-)
    es könnte natürlich, wie schon beschrieben was anderes sein, hoffentlich ist nicht das Getriebe im POPO, aber das kann ja auch nicht sein, weil das ja nichts mit der Drehzahl zu tun hat, sonst wärs ja in jedem Gang bei einer anderen Drehzahl, oder irre ich mich da

• würd mich wundern wenns vom auspuff käme, werd nochmal einencheck machen, vielleicht kann ich noch besser orten.
    wie gesagt es klingt auch so wenn man mehrere gänge hintereinander runterschaltet (klackgeräusch) weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann !
    werd mal vor dem einwintern beim freundlichen vorbeischauen, der soll mal eine runde drehn !

wie aus dem forum zu entnehmen, soll man den LC4 einfach scheppern lassn, hoffe es ist in diesem fall das richtige ???