Gang springt beim runterschalten raus!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin noch ein Neuling im Gebiet der KTM und hoffe auf eure Hilfe!
    Fahre gelegentlich Rennstrecke und bin vor kurzem von 1098 auf RC8 für den Kreisel umgestiegen!


    Habe mir eine gebrauchte Maschine gekauft und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden!


    Habe aber folgende 2 Probleme nach den ersten 2 Einsätzen festgestellt:


    1. Öl tropf aus der Airbox auf den Krümmer ( dazu habe ich schon einen Thread gefunden der hoffentlich abhilfe schafft) :knie nieder:


    2. Beim runterschalten aus hohen Geschwindigkeiten springt mir der Gang teilweise raus. Ich bin dann irgendwo im leerlauf zwischen den Gängen. Wenn ich dann korrigiere bin ich sofort wieder im Richtigen Gang. Also springt er nicht ins Neutral!


    Bin ratlos und weiss nicht so recht was es sein könnte! :sehe sterne:
    Hoffe auf die RC8 Erfahrung....


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    ...wer bremst verliert!!!! :Daumen hoch:

  • Ist mir persönlich noch nie passiert. Bei meinem Mopped hat sich das außenliegende Schaltgestänge mal gelöst. Dadurch war die Schaltung extrem weich und undifferenziert. Aber es hat noch halbwegs funktioniert! Ich hab dann alle Schrauben nachgezogen und mit Gewindekleber fixiert. Seitdem ist Ruhe.
    Da Du kein Baujahr angegeben hast gehe ich mal davon aus, dass der neue Schaltstern schon drin ist.


    Gruß


    Nieselregen

  • ...alle Schrauben fest und Schaltgestänge ist so wie es sein sollte!
    Die RC8 ist Baujahr 08.
    Die erforderliche Ti mit dem Schaltstern wurde auch schon gemacht.

    ...wer bremst verliert!!!! :Daumen hoch:

  • vielleicht verabschiedet sich das getriebe so langsam? sind metallteile oder so im getriebeöl?


    oder vielleicht einfach nur unkonzentriert gewesen und zwischen die gänge geschaltet?

    ---Wassen das für ´ne bekackte Frage ?---

  • Hallo Nummer 94,


    lass dich nicht verrückt machen, das Problem dürfte (wie meist) obendrauf sitzen - ohne dir zu nahe treten zu wollen.


    Die Duc-Getriebe sind im Vergleich zur KTM duldsamer. Bei der RC 8, vor allem Mod. 2008, ist auch mit dem neuen Schaltstern besonders sorgfältiges Schalten angesagt.


    Ich habe mir angewöhnt, den Schalthebel vor dem Kuppeln vorzubelasten. Also erst mit dem Fuß gegen den Widerstand der Feder drücken, und erst dann kuppeln und schalten. Die Gänge flutschen dann wie von selbst rein und bleiben auch drin. Klappt sowohl beim Runter- wie Hochschalten (hoch auch ohne Kupplung).


    Mit etwas Übung wird das Vorbelasten schnell Routine. Auch und gerade wenn es hektisch zugeht - z.B. vier Gänge runter beim Ankern auf Ende Parabolika in Hockenheim.


    Viel Spaß mit der Kante wünsche ich dir!


    Freundliche Grüße Tom

  • tom


    Danke für deinen Hinweis! :ja: Und ich würde mich tatsächlich freuen wenn "ich" das Problem wäre! Arbeit an mir selbst kostest nämlich nicht so viel wie evtl. neue Teile! :weinen:


    Ich habe mehrere Turns wirklich darauf geachtet das ich genug Kraft auf den Schalthebel gebe. Problem bestand weiter. Grundsätzlich hatte ich das Problem eigentlich nur beim runterschalten nach den langen Graden (Lausitz). Das komische ist ja auch das ich erst einkuppel dann Bremswirkung vom Motor bekomme, was ja heisst der Gang müsste ordentlich sitzen! Erst im Kurveninneren bei nicht mehr ganz so viel Last geht der Gang raus! Ohne knallen oder irgendein Geräusch!
    Denkfehler?


    Ich befürchte fast ich muss die Kati mal zum Händler schieben!


    sportliche Grüße
    Ronny

    ...wer bremst verliert!!!! :Daumen hoch:

  • Hi Ronny,


    das hört sich dann doch nach einem technischem Problem an. Letzter Versuch vor dem Werkstattbesuch wäre: den Schalthebel solange belastet zu lassen, bis du wieder eingekuppelt hast. Bleibt der Gang dann beim Lastwechsel immer (!) drin, liegt es doch am Schaltenden. Flutscht er jedoch weiterhin raus -> Werkstatt.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße


    Tom

  • Hi Ronny


    hat sich das Problem bei deiner RC8 verändert oder behoben?


    Ich hatte dasselbe Problem an meiner 990 SMR 2012 (7000km) auch schon, allerdings erst 2-3mal, und auch nur beim "jagen". Ich schalte manchmal 2 oder 3 Gänge aufs mal, könnte es damit zu tun haben? Ziemlich uncool, wenn man in voller Schräglage aus der Kurve Gas geben möchte, aber nur heisse Luft kommt. :motzki:


    Grrruss, Leo

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

  • hallo !


    ich kenn sowas von meiner 650ger husaberg ->


    entweder schaltwalze verschlissen, so das schaltklauen zu viel spiel haben


    die verzapfung an den *schalträdern* verschlissen ( so das sie im schiebebetrieb duch die entstehende axialkraft auseinander geschoben werden



    greez


    hier eine kleine grafik dazu ( gelb markierte stellen )



    Einmal editiert, zuletzt von Wastel ()

  • Danke für die Erklärung.


    Dazu habe ich noch passende Animationen gefunden: Schaltwalze und Schaltklauen, Schrittschalter mit Ganghebel.. Gut sichtbar auch 2 Plastikräder, die die Schaltwalze mit Federkraft in der gewählten Schrittpositionhalten sollten.


    Ich kann mir vorstellen, dass es bei unsauberem Schalten passieren kann, dass die Schaltwalze genau zwischen zwei Gängen stehen bleibt... Oder dass die Schaltmuffe gerade so knapp gegriffen hat, und unter Last und Vibrationen rausfliegen kann (ich vermute, dass die Muffen für den Normalbetrieb mit leicht schrägen Flanken (Schwalbenschwanz) ausgestattet sind, sodass der Gang unter Kraftschluss nicht rausgeht. Evt. sieht das im Schiebebetrieb anders aus.)


    Im nächsten Leben werd ich Mechaniker :grins: ... und Rennfahrer :wheelie::peace:
    Gruss
    Leo

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)