Gepäck auf der Duke!!!???

  • Servus, ich will nun meine SMC 690 verkaufen und mir dann entweder die 9900 SMR oder die 990 Duke holen.


    Grund dafür ist, das ich sehr viel und Lange mit meiner Freundin unterwegs bin.



    Nun wollte ich mal fragen ob es für die Duke die Möglichkeit gibt, Seitentaschen oder gar Koffer dran zu bauen????



    Bei der SMR gibt es ja einen Koffersatz dafür...




    Oder hat sich Jemand sowas schon selber mal gebastelt??




    MFG Chris

  • guck mal bei
    orp-niewald.de


    der hat eine konstruktion für die sd gebaut...
    können nun problemlos taschen angebaut werden...

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Gute Idee!!



    Werd mir wenn ich mich nun wirklich für die SD entscheide das Teil es selber aus Aluminium bauen.



    Denk mal das die Halterung nur mit der originalen Kennzeichenhalterung stabil wird...

  • Hallo Fihter,


    da ich es hasse, wenn das Gepäck sich beim Fahren bewegt, habe ich mir für den Urlaub was gebastelt.
    Zuerst habe ich mir in Ebay eine gebrauchte Sitzbank ersteigert, die dann nur für diesen Zweck (Urlaub mit Gepäck) verwendet wird. Die originale Sitzbank bleibt unangetastet.
    Grundgedanke war, eine "Adapterplatte" mit reichlich Gewinden zu haben, auf die dann, je nach Verwendungszweck, verschiedene Gepäcksysteme geschraubt werden können.


    Diese Grundplatte besteht aus Aluminium und hat mehrere M8 Gewinde sowie 4 Durchgangslöcher, mit denen die Platte auf den Soziusplatz der Sitzbank geschraubt wird. Damit´s nicht wackelt und parallel sitzt, sind zusätzlich Distanzen drin (Alu-Rundmaterial, sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr).


    Möglichkeit 1: Mit kleinem Gepäck:


    Eine Platte aus 3 mm Alu mit Bolzen wird auf den Adapter geschraubt und hebt ein Täschen vom Louis. Wenn ich irgendwo hingehe, kann ich das Täschen abnehmen, indem ich die 4 Dauersplinte (WLZ/Baywa 1,59€) kurz ziehe (30 Sekunden für auf/-abspannen).



    Möglichkeit 2: Großes Gepäck:


    Da habe ich mir einen Rahmen aus 4 Kant-Rohr geschweißt mit Ösen für die Spanngurte. Der Rahmen stützt sich zusätzlich gegen die Beifahrerfussrasten ab (Gewindestange mit Kugelköpfen). So hebt die große Gepäckrolle (60 Liter) bombensicher



    Möglichkeit 3: Ohne Gepäck:


    Für kleinere Touren oder in die Pizzeria am Urlaubsort kann bis auf die Adapterplatte alles im Hotel bleiben.



    Nach dem Urlaub kommt einfach die originale Sitzbank wieder drauf und die SD ist wieder hübsch. Koffer habe ich deshalb noch nicht vermisst.


    Gruß :winke:

  • Warum denn nicht gleich ne SMT?!? Fährt sich geil, allein, zu zweit oder mit Gepäck... Ohne was basteln zu müssen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Servus Chris,


    nett vergesse die BMW da passt was drauf! :kapituliere: :prost:


    :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:



    Gruss Andi

  • SOS Andi :grins:



    Hab mich doch gegen die GS Entschieden. Dafür brauch ich noch ein paar Jahre...


    Glaub es wird auf die SMR 990 raus laufen.


    Da gibt es auch einen Koffersatz mit dem man gesamt auf 90 Liter plus Backbag 45 Liter kommt. Das sollte reichen :peace:

  • Gute Entscheidung SMR 990, sicherlich ein Spass Gerät!!


    Gib Gas, unn Kauf!!


    Die SMC kannste an die bessere Hälfte weiter geben! :applaus:


    :amen: :amen:



    Gruss Andi

  • Hallo,


    hat irgendwer was bereits gebastelt um auf der Super Duke R hinten vernünftig was festzumachen?


    Habe 1 Foto gefunden aber auf dem erkennt man leider nicht wirklich viel bzw. wäre es natürlich toll, wenn´s schon was fertiges geben würde das man nur anschrauben braucht. Habe ja nicht kompl. Werkstatt zu hause.


    Lg





    :pfeil: edit: Bade / ...habe die zwei gleichen Themen mal zusammengefügt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()