Seitenständer 990 Dakar

  • Hallo


    Vielleicht kommt es nur mir so vor aber hat außer mir noch wer das Problem das der Seitenständer der 990 Adv Dakar zu lang ist. Abschneiden und schweißen? Ob das gut ausschaut? Gibt es eine andere Möglichkeit? Sie hat wohl einen Hauptständer aber beim absteigen währe sie mir fast auf die andere Seite gefallen.



    l.G



    Manfred

  • Manfred,


    wahrscheinlich hat dein :Kürbis: einen von der r oder der alten n verpasst bekommen und daher zu lange; entweder gleich zum :grins: und bitten das teil zu tauschen oder einfach mit einem kumpel der seine n auf eine s oder r umgebaut hat tauschen. abschneiden geht natürlich auch und ist wahrscheinlich die einfachste lösung; aber das sollte dir auch der :grins: machen.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jo Jo :kapituliere:


    Das Ding ist zu lang......... kleiner Fehler aus dem Ösiland..... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Ob der :grins: das macht hm weis ich nicht aber Flex Flex und das Ding ist kurz. Mit dem Federbein hat es nichts zu tun, ist so egal wie da drehst ob weich ob hart wenn es nicht ganz gerade ist fällt der gute :Kürbis: um nach Rechts :lol: :lol: :lol: :lol:


    Verstehe eh so ganz was nicht :denk: habe das Gefühl als on ne ganz normale ADV. höher steht...... also meine Dakar ist genau so hoch wie ne F 800 GS mit tiefer Sitzbank......... :staun: könnte es sein das die Techno Ing. in Mattigh...... da was falsches na Fderbein verbaut haben :zorn: :motzki:


    Wer ne Info hat bitte melden....



    Grüßle

  • Mit dem Federbein hat es nichts zu tun, ist so egal wie da drehst ob weich ob hart wenn es nicht ganz gerade ist fällt der gute um nach Rechts

    was bitteschön hat die Federbein Vorspannung mit weich oder hart zu tun ???


    Die Einstellung bewirkt höher oder tiefer, sonst nichts...

  • Tut mir leid Hermann, aber dieses eine Mal liegst du glaube ich falsch. :zunge:
    Hauche deiner Berg mal wieder Leben ein. Dann Endurisieren wir mal ne Runde zusammen.
    Wegen dem Ständer würde ich die Flex anwerfen und gut ist.
    KTM`s haben gutes Heilfleisch.

  • tja Manni, es tut mir noch mehr leid aber ich liege da richtig. :grins:


    Mit der Berg muss ich aber dann per Anhänger anreisen, aber lust hätte ich schon drauf...

  • Hallo



    Also mit der Federvorspannung hat es definitiv nichts zu tun weil ich ändere sie wenn ich mit Koffer auf eine Tour fahre. Mein Eindruck ist das der Ständer zu lang ist, oder man kann den Anschlag verändern damit er weiter nach vorn geht. Es ist sogar das Ausklappen gefährlich wenn man nicht


    auf einer geraden Fläche steht. Man muß sie dann sehr weit nach Rechts kippen sonst steht man mit dem Ständer am Boden an.


    Gibt es einen Support bei KTM den man Anrufen kann? Oder geht das nur über den Händler?



    l.G



    Manfred

  • Hallo Herman, :winke:


    Nur mal so Mit dem Stellrädchen da am Federbein veränderst du die Federvorspannung. Das dient dem Angelich von Positv auf Negativ Federweg...... je weiter du die Feder vorspannst so härter wird es, das is deswegen so weil man damit die Korrektur des Federweges macht und mit der Vorspannung die Grundfederung einstellt. Das hat gar nicht mit der Dämmpfung zu tun. Wenn du die Feder sehr viel Vorspannst hast du auch eine Größere Grundhärte . :knie nieder: Wenn du sie sehr entlastest dann wird dein Fahrwerk weicher weil die Feder ganz vom ersten Punkt an arbeitet....


    Grüßle

  • Hallo Herman, :winke:


    Nur mal so Mit dem Stellrädchen da am Federbein veränderst du die Federvorspannung. Das dient dem Angelich von Positv auf Negativ Federweg...... je weiter du die Feder vorspannst so härter wird es, das is deswegen so weil man damit die Korrektur des Federweges macht und mit der Vorspannung die Grundfederung einstellt. Das hat gar nicht mit der Dämmpfung zu tun. Wenn du die Feder sehr viel Vorspannst hast du auch eine Größere Grundhärte . :knie nieder: Wenn du sie sehr entlastest dann wird dein Fahrwerk weicher weil die Feder ganz vom ersten Punkt an arbeitet....


    Grüßle

    ja klar veränderst du den Negativfederweg eben weil dann die Fuhre nur höher ist und die Kolbenstange eine andere Grundstellung hat, sonst nichts.
    Aus welchem Grund sie härter werden soll muss du mir mal erklären.


    Härter wird's nur mit einer härteren Feder... (oder mit der Freundin :grins: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann F ()

  • Härter wird's nur mit einer härteren Feder... (oder mit der Freundin )


    Grüßle ja klar veränderst du den Negativfederweg eben weil dann die Fuhre nur höher ist und die Kolbenstange eine andere Grundstellung hat, sonst nichts.
    Aus welchem Grund sie härter werden soll muss du mir mal erklären.


    Also Herman, wenn du die Federvorspannung veränderst, dann, Drückst du die Feder zusammen z.B. also du wie das Wort schon sagt du erhöst die " VORSPANNUNG " somit wird die Federung auch am selben Punkt " HÄRTER " weil die Feder nun nicht mehr locker ist, sondern schon Spannung hat. Die Federn sind alle Progresiv als je weiter sie zusammengedrückt wird je mehr gegendruck erzeugen sie. Sprich werden um so härter.


    Wenn die Feder ganz " entspant ist " hat man einen langen Federweg und somit auch erstmal weiche Federung und wenn man sie zusammendrückt dann wird die Federung immer härter. Ist die Feder aber Vorgespannt dann ist sie gleich härter weil der Federweg ja kürzer ist.


    Klar Feder lose = tiefere Fahrwerkseinstellung weil auch der Dämpfer nicht vorgedrückt wird.


    Feder gespannt = höhere Einstellung weil ja der Dämpfer schon druck hat bzw. die Feder das Federbein auseinnanderdrückt. Was aber im Falle der Adv. Dakar nicht viel unterschied mit sich bringt, die fällt auf dem Seitenständer so oder so um wenn du nicht zu 100 % gerade stehst.


    :winke:

  • Also Herman, wenn du die Federvorspannung veränderst, dann, Drückst du die Feder zusammen z.B. also du wie das Wort schon sagt du erhöst die " VORSPANNUNG " somit wird die Federung auch am selben Punkt " HÄRTER " weil die Feder nun nicht mehr locker ist, sondern schon Spannung hat. Die Federn sind alle Progresiv als je weiter sie zusammengedrückt wird je mehr gegendruck erzeugen sie. Sprich werden um so härter.

    da genau liegt der Denkfehler, du drückst die Feder eben nicht zusammen.
    Das würde nur passieren wenn die Kolbenstange am Anschlag wäre und das ist nicht der Fall, messe einfach mal die länge der Feder nachdem du das Federbein höher gedreht hast...

  • sodalle, habe mal zur Klärung nicht das ich da auch nen Denkfehler habe den Benni Wilbers mal angerufen..


    Wenn du die Federvorspannung erhöst, drückst du die Feder zusammen. Mit der Kolbenstange hat das gar und rein gar nichts zu tun.


    Man muß nur Unterscheiden zwischen Linearen Federn und Progresiven Federn.


    Bei den Linearen Federn veränderst du nur die Fahrzeughöhe, sonst gar nichts. Also auch die Härte des Fahrwerks bleibt bis auf kaum nachzuvollziehende Wirkung gleich.


    Bei den Prog. Federn veränderst du neben der Fahrzeughöhe auch die Härte der Federn. Was auch eine größere Grundhärte des gesamt Fahrzeugs bewirkt.


    Soweit ich weiß, aber nur unter Vorbehalt hat das WP Federbein eine Prog. Feder also würdest du auch die Härte verändern was ich ausprobiert habe.


    Die GS mit Wilbers Federbein bleibt vom Druckverhalten gleich. Also nur das Heck kommt höher.


    Die Dakar wird härter und kommt höher wenn auch nur wenig.


    Die Kolbenstange ist eh so lang das die Feder sie nicht bis zum Anschlag drücken würde weil sie ja auch über den oberen Punkt hinaus arbeiten muß.


    So denke wir haben jetzt Klarheit... :grins: :grins: :grins: :grins:


    Wenn nun noch einer weis.... :winke: :winke: :winke: ob das WP Federbein Linear oder Progr. is dann könnte man da noch genauer .... :lol: :lol: :lol:

  • die Feder der Adventure ist linear weil wir ja ein PDS Federbein haben sprich eine Progressive Dämpfung, womit alles gesagt wäre...