Zylinderkopfbearbeitung 950er motor

  • Hi, muß euch noch das Ergebnis der Kopf(Köpfe)bearbeitung meiner Adventure mitteilen
    Meine Meinung: Besonders unten (ab 3000) ist sie deutlich weicher und nichts ruckelt mehr :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
    Hohe Drehzahlen: Kontrollierbar supersaugiftig :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Ich weiß, 1500 Euroletten sind nich wenig, aber gelohnt hat es sich :sonne:

  • :knie nieder:Wirklich ne nette Kurve. :daumen hoch:


    Jetzt musst aber noch ein paar Fragen beantorten. :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Haste auch ne Drehmomentkurve dazu :?:
    Was wurde gemacht?
    Wer hats gemacht?
    Wie sieht´s mit Eintragung und Versicherung aus?

  • Wow, hat sich auch vom Drehmoment gelohnt. :daumen hoch:


    Jetzt bin ich echt neidisch auf Dich :respekt: :daumen hoch:


    Haste ne Ahnung, was an den Köpfen genau gemacht wurde?
    Einlaß, Auslaß , schärfere Nokken, Hubraum?

  • Pretender
    Nur die Einlass- Auslass- Kanäle wurden bearbeitet.


    Mit der Superduke-Nocke wären bei der Höchstleistung noch ca. 8 PS mehr drin.
    Wollte ich aber nicht, da es unten nicht sooooo gut wäre.

  • Hi,


    also meine Dicke ist jetzt erst mal im Fitnessstudio. :teuflisch:
    Allerdings gehen wir da um einiges weiter. Natürlich entscheiden wir erst am Schluß ob die Akras noch was entscheidens beitragen. :teuflisch:


    Dauert aber sicher noch 3 Wochen, aber was so als Eckdaten realisiert wurde :alter schwede: bin da recht zuversichtlich :grins:


    Und auf die Frage "Warum?" :boxing:


    Ganz einfach: Weil wir es können!!! :prost:


    Gruß
    Sirkman :urlaub:

  • Zitat

    Original von mario
    und was lässt du jetzt genau machen ?


    Hi,


    also erst mal die komplette Kopfbearbeitung!
    Dann kommt sehr wahrscheinlich die Kurbelwelle der Superduke rein und die Zylinder werden um 1 mm aufgebohrt.


    Das wahrscheinlich, weil alles immer hart an der Grenze ist. :teuflisch:
    Also Hubraum plus Kopfbearbeitung plus Vergaser Feinabstimmung.
    Option sind dann die Akras, wenn es noch was entscheidenes auf dem Prüfstand ergibt, sind die noch dabei. :boxing:
    Dazwischen ausgiebige Fahrtests. :perfekt:


    Natürlich alles vom Team Sommer und da der Udo Sommer persönlich! :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:


    Ziel ist erst mal deutlich mehr Druck aus der Mitte. :perfekt:
    Absolut hoffe ich persönlich auf 120 PS- hat was mit meinen Eckdaten zur LC8 als Gedanke zu 1998 zu tun. :amen:
    Da wollte ich den TL 1000 Motor in eine LC4 verpflanzen ... .


    Drehmoment sollte den 3-Stelligen Bereich erreichen. :sensationell:


    Standzeit ist zweitrangig. :prost:
    Ich will nur Spaß! :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von mario
    na dann bin ich aber aufs resultat gespannt ....


    warum wartest du nicht noch ein jährchen und hängst dann den 1150er sd motor rein ...135ps im serientrimm ... :grins:


    Ich kann nicht warten!
    Ich warte doch schon 7 Jahre!!! :knie nieder:


    Wenn Daten und Diagramme da sind, stelle ich sie gerne zur Verfügung. :daumen hoch:


    Und wer will schon das fahren was an jeder Ecke steht ...? :teuflisch:


    Irgendeine Macke braucht doch jeder? :perfekt:


    Gruß
    Sirkman :prost:

  • Hi,


    so, nun habe ich entlich meine LC8 SM wieder. :knie nieder:
    Udo Sommer vom Team Sommer hat wirklich perfekte Arbeit geleistet. :daumen hoch:
    Die SM 990 läst sich besser fahren als eine orginale 950. Der Motor hat einfach immer Druck bei perfekten Umgangsformen. :grins:


    Also: 118 PS und 112 Nm sind doch ein Wort. :teuflisch:
    Was wurde gemacht?


    - Kopfbearbeitung
    - Zylinder um 1mm aufgebohrt
    - Kurbelwelle der Superduke :boxing:
    - Akras :perfekt:
    - Vergaserfeinabstimmung :sensationell:


    Im Vorfeld wurde schon der Sommer Luftfilterdeckel plus Vergaserabstimmung gemacht.
    Die Ausgangsleistung war
    103,8 PS und 98 Nm


    Gruß
    Sirkman

  • Schöne Kurven. :perfekt:


    Was hat denn der Spass gekostet :?:
    Natürlich interessiert mich der Preis ohne Endtöpfe, also Motorbearbeitung und Abstimmung.
    War das ne einmalige Einzelanfertigung oder wird das Sommer Team das als "Leistungs-Umbau" anbieten?



    Aber jetzt noch was viel wichtigeres:
    Wie ist die Leistung mit dB Killern? So "offen" kannste ja nicht auf der Straße fahren. :stop polizei:


  • Es sind schon dB-Killer verbaut, nur halt geringfügig lauter als Serien Akras. Es sind Sport-dB-Killer. :grins:


    Man kann es schon mit Deinen Hatech vergleichen. :daumen hoch:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von cannondale
    Glückwunsch, echt saubere Leistung.


    Mach doch ne Kostenauflistung oder zumindest was die Teile gekostet haben.


    gabs die Kurbelwelle im Tausch oder hast du jetzt eine zu hause rumliegen?


    Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    - Kurbelwelle SD so um die 900,- Euro
    - Kolben so um die 700,- Euro
    - Zylinder aufbohren so um die 150,- Euro
    - Zylinder beschichten so um die 600,- Euro
    - Kopfbearbeitung so um die 1500,- Euro
    dann noch MontageZeit für die Kurbelwelle und Zylinder plus diverser Kleinteile plus Prüfstandzeit


    Ich habe die Preise sehr stark gerundet.


    Alles andere ist Verhandlungssache


    Gruß
    Sirkman

  • Uijuijuijuijuijuijuijui :lol:


    Das gibt dann ja ne Gesamtrechnung mit Akras von 4500,- bis 5000,-Euronen. :konkret krass:


    Das wär mir echt zu teuer, kann ich mir net leisten. :sehe sterne:
    Ich glaub ich arbeite erst mal am Leistungsgewicht und nehm 10kg ab. :daumen hoch:
    Ist billiger und gesünder. :lautlach:

  • superschöne leistungskurven :respekt:, aber wie schon vorher gesagt seeeehr teuer :sehe sterne:....
    4500 euro werden sich die wenigsten leisten wollen / können ....


    was mir noch so aufgefallen ist:
    du hast davor schon einen ganz fiten motor gehabt....vergleich mal thomas 96ps ---> sirkman 104 ps

  • Zitat

    Original von mario


    was mir noch so aufgefallen ist:
    du hast davor schon einen ganz fiten motor gehabt....vergleich mal thomas 96ps ---> sirkman 104 ps


    Moin moin,


    wie gesagt, im Vorfeld wurde schon der SommerLuftfilterdeckel plus spezieller Düsensatz mit Vergaserfeinabstimmung vorgenommen.
    Der Motor war also nicht mehr ganz Serie :grins:


    Gruß
    Sirkman

  • :alter schwede: sehr nette Kurve aber für den Preis !!!!!!