Batterie trocken (Gel) oder Säurebatterie ?????

  • Hallo zusammen,
    hätte mal eine frage, ist es egal ob man eine gel batterie drin hat oder eine säurebatterie? mein bike hab ich am donnerstag abgestellt wollte sie starten ging nix mehr. hab die batterie dann geladen, am nächsten tag gestartet ging super heute morgen das gleiche spiel gestartet und los gefahren soweit sogut an der tanke angekommen nix ging mehr das gleiche wie am donnerstag denke die batterie ist hinüber, ok ist auch noch die erste. jetzt meine frage diese batterie ist eine wartungsfreie sind die besser als welche wo man säure nachfüllen kann kennt sich jemand damit aus werde mir am dienstag dann a neue holen müssen.


    mfg

  • Ich glaube mit den heutigen Gel-Batterien ist das Thema Flüssigsäurebatterien gegessen.
    (Säure in gebundener Form ist ja auch bei der Gelbatterie vorhanden.)


    Es gibt als leichte Alternative auch noch die neuen LiFePo's:
    Guckst du hier.
    Ist allerdings natürlich teuer.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Normale Säurebatterie kannst Du zwar nehmen, aber wenn die Kleine mal auf der Seite liegt hast Du den Salat.


    Wenn Du nicht soo viel ausgeben willst nimm ne Gelbatterie - kriegst Du bei ebay für um die 50€ (hatte ich in meine 950er eingebaut und 4 Jahre ohne Probs bis zum verkauf gefahren.

  • Normale Säurebatterie kannst Du zwar nehmen, aber wenn die Kleine mal auf der Seite liegt hast Du den Salat.


    Wenn Du nicht soo viel ausgeben willst nimm ne Gelbatterie - kriegst Du bei ebay für um die 50€ (hatte ich in meine 950er eingebaut und 4 Jahre ohne Probs bis zum verkauf gefahren.

    na ich geh ja net glei davon aus das ich sie auf die seite lege grins, also danke für den link für die super baterien aber 200 euro sind mir dann doch etwas zu teuer halten zwar laut hersteller ca 10 jahre aber für den preis kauf ich mir dann lieber eine die 35 euro kostet und die dann auch wieder a weile hält bei guter behandlung.

  • Kontrollier mal die Schrauben am Starterrelai... habe die tage knapp 2 Stunden auf den ADAC gewartet, der dann aus Zufall eine etwas lockere Verschraubung festgestellt hat.
    Problem, Batterei wird nie richtig geladen und heuchelt dann bei schlechtem Kontakt einen leeren Akku vor ....

  • ja an sowas hab ich auch gedacht, aber mir ist sie ja am paar tage zuvor nicht angesprungen dann hab ich die batterie geladen 2 mal gestartet ging super und und als ich wieder starten wollte ging gar nix mehr, hab mir gestern a neue geholt und jetz ist alles super.
    jetz eine andere frage die gel batterien da hat der händler gemeint da braucht man ein spezielles ladegerät zum aufladen stimmt das ich hab wie immer mein normales genommen und halt ganz langsames laden eingestellt es ging hab sie eingebaut und alles hat gepasst.

  • servus


    also ich habe nochne ene batterie vorgeladen bin bis jetzt immer hin gegangen eingebaut eine fahrzeit von 2 stunden an den tag geleckt ohne aus zu machen und hatte noch nie da probleme mit batterien :sensationell:


    gruss :prost:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • jetz hab ich die batterie grad mal 10 tage drin wollte heute starten sprang auch an ging aber wieder aus nochmal gestartet dann lief sie auch schon.
    bin dann paar kam zur tanke gefahren wollte wieder starten nix ging mehr zum glück hatte ich noch das überbrückungskabel dabei irgendwie spinnt da was seh ich am tacho plötzlich steht da 120 obwohl ich vlt 50 fahren kann das ein elektronikfehler sein????
    ich werde die batterie jetz nochmal aufladen bis morgen und wenn sich dann nix tut werd ich sie wohl zum händeler bringen müssen da ja eh die saison gelaufen ist tut mir net mal so weh ausser der schaden ist gross weil ich net weiss an was das liegen könnte die lichtmaschine normal nicht oder?
    naja ich werd ihn morgen mal anrufen und fragen.