Batterie Laden?

  • Hi leute!


    es nähert sich die still legungszeit :Daumen runter:
    ich möchte mir aus diesem grunde ein ladegerät vom Louis zulegen das das sogenannte erhaltungsladen beherrscht, muss ich da die batterie ausbauen/beim meiner 690sm abklemmen? oder reicht es wenn ich es einfach +/- anschliesse und gut ist???(natürlich ohne gedrehten zündschlüssel) dazu muss ich auch erwähnen das ich die PP Alarmanlage angeschlossen habe........die ja sofort eine manipulation erkennt (Batterie abgeschlossen)!
    und kann es sein das diese alarmanlage durch die ladespannung schaden nimmt???
    jungs euer rat ist gefragt!!!! vieleicht hat ja einer schon so eine aktion durchgeführt???
    :alter schwede: ihr könnt mir da sicherlich einige tipps geben :knie nieder:


    LG Loki69

  • Servus!


    Lade meine Duke bei eingebauter Batterie mit nem Fronius Acctiva Easy 1206 (ist eine etwas stärkere Version als das KTM und direkt vom Hersteller). Hab mir dazu eine kleine Bordsteckdose mit 10A gesichert direkt an die Batterie gehängt. Das Ladegerät ist Microcontoller gesteuert und schadet der Bordelektronik nicht (hing bei mir vor der ersten Ausfahrt dieses Jahr ca. 1 Monat an der Steckdose). Solte also auch mit der Alarmanlage funktionieren, zudem hält diese es ja auch aus, wenn die LIMA den Ladestrom liefert.

  • Loki
    das interessiert die originale Alarmanlage aber sowas von überhaupt nicht
    weil: du kannst die Batterie einfach abklemmen, außer du hast die Alarmanlage eingeschalten, ist ja wohl eh klar, dann gehts natürlich los
    aber wenn sie nur dranhängt, passiert gar nichts, is ja auch logisch, sonst könntest ja nie eine Batterie wechseln


    ansonsten: ich lade die Batterie über Winter getrennt vom Bike, ich baue sie dazu sogar aus, man weis ja nie, was passiert wenn das Ladegerät defekt ist oder wird, und es zu einer Überladung kommt ??

  • He das ist mal ne gute idee!!!!!!! :respekt: ein stecksystem!!!! :sensationell: muss ich mir mal bei dir anschaun.......wird aber mal zeit für an kaffee!!!!!!!!! :prost:


    LG :winke:

  • na das gibts bei BMW aber schon seit den 80er jahren, so neu ist das nicht...
    wenn man ne eigene garage hat (wo es nicht allzu kalt wird, batterien mögen ja keine kälte) ist dass eine super lösung!


    wenn man so wie ich in nem vorstadtghetto wohnblock hausen muss :zwinker: wo in der garage neben dir noch sage und schreibe 8 andere mieter stehen :grins: dann ists wohl besser die batterie auszubauen und in der wohnung anzuhängen (ich hätte auch gar keine steckdose in der garage...). zusätzlich hats die batterie in der wohnung schön trocken und warm und ich hab das ding im blick falls da mal was heißlaufen sollte oder so...


    weil du gesagt hast du holst dir eines von der tante louise: ich hab das procharger von dort, bin damit zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.