525 SMR Kaufberatung!!!!

  • Hallo, will mir noch eine 525 SMR kaufen.


    Hät nun eine Angeboten bekommen mit Akra komplett und AHK BJ 2005 mit Talcon Felgen.


    Jedoch hat sie 100 Stunden drauf. Intervalle wurden eingehalten, aber am Motor wurde noch nichts gemacht...



    Was meint ihr dazu??


    Sind 100 Stunden noch im Rahmen oder muss ich dann gleich die Lager machen?




    MFG Chris

  • Moin Moin,


    100 Betriebsstunden liegen soweit im Rahmen.
    Hängt halt etwas davon ab, wie abitioniert der Bock bewegt wurde.
    Kilometer schätze ich bei 100h und SMR so ca. auf 5000-7000Km.


    Lager nach Bedarf tauschen...Schätzwert größer 200-250h.


    Gruß
    Jan

  • Also meine 525 hat jetzt genau 140 Std. runter .Bei 65 Std. neue Kolbenringe . Sonst nix . Hatte sie eben aufm Prüfstand :65 Ps und 61 Nm . Dreht klaglos bis 11500 da ich keinen Drehzahbegrenzer hab . Noch Fragen ? ? ? :titten:

  • Na das spricht ja alles für den 525 Motor :peace:


    Wenn ich mich doch im Winter dann dazu entscheide die Kurbelwellenlager zu tauschen, was sollte dann noch gleich alles gemacht werden?


    Pleuellager und Kolbenringe, das wars dann Quasi??



    Wie bekommt man den die Pleuellager raus, bzw wie presst ihr die beiden schwungräder ab??


    Oder ist das bei den KTM Motoren anders, hab noch keinen KTM Motor offen gehabt, aber dafür einige andere...


    Und da muss man immer die die beiden Schwungkörper von der Welle pressen, sodass man an das Pleuellager kommt.




    Gibt es ein Handbuch indem der Motor komplett beschrieben ist wie man ihn zerlegt und wieder zusammen baut?? :Daumen hoch:




    MFG Chris

  • Moin Chris,


    Wenn man den Motor aufhat, würde ich mehr Lager tauschen, als die von dir genannten. Zudem kommen noch Dichtungen und ggf. Dichtringe.


    Aber wieso willst Du das jetzt bereits machen?


    Das Pleul würde ich für eine Neulagerung weggeben, da dies verpresst wird.


    In Sachen Handbuch schreib ne Pn.


    Gruß
    Jan

  • Ich würd auch noch nix tauschen !


    Wennst a bissl a gehör fürn motor hast kündigen sich die hauptlager eh schön an , u dann sind spähne im kw filter !


    wenns so weit is kw lager tauschen , Pleuellager machen lassen ( sollte man schon die ausrüstung u erfahrung haben für selbstverpressen u richten , sonnst wird das nix )


    Nur kolbenringe tauschen halt ich nix , da is besser gleich an neuen nachbaukolben rein , kost auch ned viel mehr , aber der kolben hält auch locker 250 h !


    mfg mathias