Duke II Tuning - bin etwas verwirrt

  • Tagchen,


    so jetzt muss ich doch mal diese Frage(n) hier stellen. Ich dachte ich finde die Antworten in den zahlreichen Postings, aber letztendlich bin ich eigentlich nur verwirrt. Aber nun zum Thema.


    Nächste oder übernächste Woche kommt meine Duke zum 1000er Service. Zu diesem Anlass hatte ich auch gleich vor meiner Duke und natürlich mir etwas gutes zu tun und ein bisserl was ins Tuning zu investieren.


    Ziel wäre es etwas an Drehmoment und Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich zu bekommen. Da ich aber ned der arge Racer bin soll das Teil dannach ned giftig wie eine Cobra sein sondern ordentlich fahrbar.


    Und da hab ich nun mein Problem.


    [list=1]
    [*] als Budget hab ich mir so max. 1000 Euronen vorgestellt
    [*] nur Endtöpfe? -> die kosten alleine schon so viel und bringen ausser Sound ja eigentlich ned viel
    [*] in einem Thread gabs die Kombi aus Vergaser, Luftfilter, Y-Rohr und andere Endkappen
    [*] oder reicht es die Düsen zu wechseln + Luftfilter, Y-Rohr und andere Endkappen
    [*] wie krass ist der Unterschied zw. neuer Vergaser und Düsen wechseln? Dazu kommt dass sich im Forum quasi 2 Vergasermodelle bewährt haben. Der Mikuni TMR40 und der Keihin FCR39. Soweit sogut - vorgestern war ich beim Schruf (angeblich ein guter KTM Händler ausserhalb Wiens) und hab mit Ihm ein bisserl geplaudert. Er hat wiederum vorgeschlagen einen 42er Vergaser einzubauen. :kapier ich nicht: Allerdings kam von Euch ja die Info dass ein 42er eigentlich ned viel bringt da ja die Einlassöffnung nur 40mm Durchm. hat. - ist ja dann irgendiwe Einleuchtend.
    [*] Endkappen: die gibts ja schon Fix und Foxi vom ktm-faber -> arg teuer -> deswegen selber machen, ist im Prinzip kein Problem (gibts ja auch gute Infos hier), nur wie befestige ich die Teile wieder? Klar, gibt ja diese Gasfesten Nieten (hab ich allerdings ned im KTM Ersatzteilkatalog gefunden) oder Schrauben (so wie bei den Dingern von ktm-faber, Endkappen). Die Frage ist nur, sind innen an den Endkappen Muttern angeschweisst oder ist das Material der Endkappen stark genug um ein Gewinde reinzuschneiden damit die Schrauben halten
    [*] was haltet ihr von dem Duke II. Stufe 3 Leistungskit ? kostet zwar ein bisserl mehr als ich eigentlich ausgeben will, aber dafür ist der Leistungskrümmer dabei. Wenn der in Kombination was bringt würde es eine Überlegung wert sein.
    [*] Kennt Ihr eine gute Werkstat in Wien oder Umgebung mit einem Leistungsprüfstand und die dann gegebenenfalls auch den Vergaser schön einstellen können?
    [/list=1]


    Tja, Fragen über Fragen. Wäre super wenn Ihr mir aus dem Schlamassel raushelfen könntet. :sehe sterne:


    Kepp on drifting
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von oidafetzn ()

  • vielen Dank, diesen Artikel hatte ich irgendwo im Hinterkopf aber leider nimmer gefunden ... ist wirklich beeindruckend

  • der berti hat auch schon mal nach sinnvollen tuning für 1000 eier gefragt .


    geantwortet habsch ihn das .....


  • Hallo,


    ich selber würde bei der Auswahl von Marios Komponenten folgendes ändern :


    Entweder den SuMo Luftfilter mit deranderen Nadeldüse oder den Tuningschieber von KTM Sommer.
    Dazu noch die Feder im Vergaser ändern und die Bohrung etwas vergössern, so wie es auch beim originalen KTM Y-Rohr vorgesehen ist.


    oder bei Verwendung des K&N Filters (der keine alleine Leistung bringt) gleich das Venturirohr und wieder die andere Nadeldüse oder den Tuningschieber.




    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Sodala,


    jetzt hab ich mir mal 2 Varianten für das Tuning (Duke2, Bj.2005) überlegt.


    T U N I N G 1:
    [list=1]
    [*] EPC deaktivieren
    [*] Y-Verteilerrohr € 239,00 bei ABP Racing
    [*] Standardleistungskit inkl Luffi € 55,00 bei KTM-Sommer (Leerlaufluftdüse, Hauptdüse, VA Sportluftfilterkastendeckel, SM Luftfilter)
    [*] Sportnadeldüse Mikuni € 11,35 bei KTM Sommer
    [/list=1]
    Summe : € 305,35


    T U N I N G 2:
    [list=1]
    [*] EPC deaktivieren
    [*] Y-Verteilerrohr € 239,00 bei ABP Racing
    [*] K&N Artikelnr. 167 € 45,00 bei ABP Racing
    [*] Sportluftfilterdeckel, Edelstahl € 30,00 bei Schneider Cycles
    [*] Vergaser
    - Mikuni TMR40 Race € 529,90 bei Schneider Cycles
    - Mikuni TM64DK € 299,00 bei ABP Racing
    - Mikuni TMR40-36 bei Topham (muss Preis erst erfragen)
    [/list=1]
    Summe : € 613,00 bis 843,90


    Und jetzt die Fragen :sehe sterne:


    [list=1]
    [*] zu den Vergasern:
    - Der TM64DK von ABP ist wohl der TM40?
    - Der TMR40-ö36 von Topham ist der gleiche wie der TMR40 Race von Schneider?
    - Und der Unterschied zw. TM40 und TMR40 ist nur dass bei TMR40 der Schieber rollengelagert ist?
    - Was mach ich mit dem Drosselklappensensor? Im Forum gibts ja eine Antwort von KTM-Sommer, dass es wohl einen Unterschied macht ob man das Teil anschliesst oder nicht.
    - Fällt der Drosselklappensensor bei beiden Vergasern weg (TM40 und TMR40)?
    [*] Luftfilterdeckel
    - Wenn ich den K&N Filter einbau ist der Luftfilterdeckel trotzdem notwendig oder kann ich mir denn dann sparen (einfach Deckel weglassen)?
    [*] Ist von der Fahrbarkeit/Leistung/Drehmoment zw. Tuning1 und Tuning2 ein deutlicher Unterschied? Vom Preis her isses mind. ja mehr als das Doppelte.
    [*] Ich hab mir schon ein 2tes Paar Orischinol Endtöpfe organiesiert. Bei denen werden dann die Endkappen modifiziert.
    [*] Damit das ganze dann ordentlich läuft bräuchte ich noch eine kompetente Firma in Wien oder Umgebung mit Prüfstand, damit meine Duke auch ordentlich eingestellt werden kann. Hat da jemand einen Tipp?
    [*] Da gibts dann auch noch einen Leistungskrümmer (von ABP z.B.). Bringt der wirklich noch was oder ist das eher eine optische Geschichte?
    [/list=1]


    Tut mir Leid, dass ich Euch so quälen muss, aber ich bin echt noch so unschlüssig was ich machen soll (wirklich so viel Kohle investieren oder mal klein anfangen und später eventuell aufrüsten). :kapier ich nicht:


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühen :knie nieder:
    Tom

  • ich würde an deiner stelle nicht "klein anfangen" denn wenn überhaupt holst nicht sehr viel leistung mit kleinen
    umbauten ras und danach bist dann enttäuscht das es nicht das gebracht hat was du dir vorgestellt hast
    :vergiss es:
    wenn hüpfe gleich ins kalte wasser und investier in ein gesamtpaket :daumen hoch:


    vergaser: wennst es wirklich ausgeben willst nimm dir einen tmR - der ist um vieles leichtgängiger
    preise bei topham:


    TM40: 291,44 €
    TMR40: 504,64 €
    TMR41: 578,46 € (wurde mir mal von einem ktm schrauber empfohlen - war mir aber zu teuer)
    TM42: 411,61 € (ohne kopftuning wohl nicht allzu sinnvoll...)


    TMR ist wirklich "nur" rollengelagert


    drosselklappensensor: kann dir leider nix sagen weil ich auf meine duke keinen habe


    bezüglich des lufi deckels: runter damit und ab in die tonne


    das vergaserumbautuning wird dir mit sicherheit ein leistungs + bringen - was aber der hauptvorteil ist ist das ansprechverhalten


    eine firma mit prüfinger: ich würde dir den bogoly empfehlen - ist in bruckneudorf (ca. 25' mitn möp)


    "leistungskrümmer" ist er wohl keiner - sprich alleine nur den krümmer rauf bringt dir sicher keine ps aber in verbindung mit
    anderen komponenten sehr wohl (und auch eine thermische entlastung deines zylinders)

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Leistungsmässig gibts zwischen TMR und TM überhaupt keinen Unterschied. Ich finde, dass sich der Aufpreis von 200 Euro vom TMR Vergaser gegenüber dem TM, nur für etwas mehr Leichtgängigkeit,absolut nicht lohnt. Hatte den TM 40 bei meiner 03 Enduro montiert, funktioniert bestens. Spontanere Gasannahme und etwas mehr Leistung waren das Resultat. Ein Flachschieber lohnt sich auf alle Fälle.


    Gruss
    David

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hallo,


    nur der TMR hat den Anschluss für das Drosselklappenpoti, solltest du alsoe ien Duke ab 2003 haben, dann verabschiede dich gleich vom TM 40 und lass auch dem TMR links liegen und nimm den Keihin.


    Gruss


    Norbert

  • Vielen Danke erstmal für die informativen Antworten. :respekt:


    Wenn der TMR der einizge ist wo ich den Drosselklappenpoti montieren kann, dann muss ich wohl ins G´sparte einefoarn.
    Dann noch Y-Röhrich und K&N ordern.


    @640erDuke
    Danke auch für den Bogoly-Tipp. Hab schon ein Anfrage per Mail geschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Das gefällt mir schon mal sehr gut wenn freundlich und schnell geantwortet wird.
    Ist der mit KTM so gut vertraut dass man auch das Service dort machen lassen kann? Vom Faber (in Wien) wurde mir nix Gutes berichtet, von der 2-Rad Börse (-Center) auch ned. Dann würde ich gleich Service und Prüfstand beim Bogoly machen lassen.


    Grüsse
    Tom

  • Abductee
    Also ich hab mir diesen Thread nochmal durchgelesen. Was ich dabei rauslese ist, dass der Poti gerade im mittleren Drehzahlbreich arbeitet und dort etwas mehr Drehmoment rausholt. Und das ist ja eigentlich der Bereich den man (oder zumindest ich) am meisten nutzt, oder?


    Oder hab ich da was falsch interpretiert :?:


    Grüsse
    Tom

  • @sack
    also was ich gesehen habe reparieren die beim bogoly jede art von möps und ich hab im pc auch schon eine menge an
    getesteten möps gesehen
    dürfte also kein neuland für die sein und simma uns ehrlich - kannst bei einem möp super schrauben kannst es bei (fast) jedem :prost:


    bezüglich des keihin: kann dir da eine super adresse geben (wennst willst kömma eventuell zusammen bestellen) weil die preise
    mehr als unschlagbar sind
    :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Keihin ... unschlagbarer Preis :?:


    Naja....ich nehme mal an dass der dann trotzdem mehr als der TMR kosten wird - ich glaub das wird mir dann zu viel werden.


    Ich werd wahrscheinlich diese Woche noch die Teile bestellen, dann montieren und ab zum Bogoly.


    Übrigens Bogoly - er verlangt
    - pro Prüfstandlauf 30,- inkl. Abgasmessung
    - 52,50 pro Stunde Arbeitszeit


    Er hat gemeint mit max. 200 Euronen ist meine Duke dann bestens eingestellt. Hört sich mal ganz gut an denke ich. :daumen hoch:

  • Das wäre dann wirklich ein sehr guter Preis .... aber doch etwas zu viel für mich. Hab das Budget eigentlich jetzt schon gesprengt :lol:

  • schmöchte nur mal anmerken das der keihin vergasertechnik auf höchsten niveau ist !
    die gerüchte das der sogar bei einen wetterumschwung ärger macht stimmen auf keinen fall !
    schbin noch nie so einen guten vergaser gefahren ....der ist seinen preis sicher wert ...