Welches Mapping??????

  • habe einige kurze Fragen an die Experten: :kapituliere:


    Ich habe die Akra Racing Titan Slip-on (610.05.099.000) auf der 2011er SD R montiert.


    1. Ist der serienmäßige Kat in dem riesigen Serienendtopf/Schalldämpfer eingebaut? Ich habe beim montieren der Akra keine eingeschobenen Kats in den Rohren gefunden. Auf der E-Teile Liste sind die Kats auch nicht aufgeführt, was evtl. darauf schleißen läßt, das der Kat im Endtopf ist.


    2. Mein Händler hat mir jetzt das Akra Mapping aufgespielt, auf meine Frage, welches er genommen hat, sagte er mir, es gibt nur eins für Akras.
    Die Nummer ist wohl "KM 611 EU 1180 231"
    Kennt sich jemand damit aus? Ist das Mapping für die Racing Slip-on, also die Anlage ohne ABE gleich mit der Hexa Akra mit den Carbonendkappen, mit ABE?? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Habe hier im Forum gelesen, das bei dem Akra Maping der Gangsensor auch deaktiviert ist, davon wußte der Händler leider nichts. Ist das wirklich so? kann man das irgendwie kontrollieren oder nachlesen?


    Für Infos wäre ich euch dankbar.


    Danke und Gruß


    jojo997

  • habe das auch drauf...


    gangsensor, sls und lambdasonde wird deaktiviert....
    kannst du auf allen akras fahren....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Dann bin ich mal so frech und nehm den Thread auch mal her:


    Kann ich ohne weitere Schäden zu verursachen das bzw ein Akra Map fahren mit Serienauspuff.
    Macht das ganze Sinn?
    Möchte dann zusätzöich das Kastl und Airbox Mod verwenden.
    Evtl fliegt der Kat aus dem Original Pott raus. Denn die Kohle geht erst mal für "wichtigere" Dinge weg als wie Pötte.


    Zuerst soll die Laufkultur damit verbessert werden, Leistungsgewinn ist zweitrangig, wobei ich denke ohne SLS und Gangsensor wirds sowieso besser.


    Infos bitte.


    Danke

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Nö,letzlich reskierst Du eine Motorüberhitzung und soll schädlicher sein wie Sportauspuff ohne passendes Mapp.


    Ansonsten die SUFU benutzen !!!

  • Und wenn der Kat weicht??


    Dann kann es ja eigentlich keine Hitzeprobleme mehr geben oder??

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Also ich bin monatelang mit Akramap und Originaltopf gefahren, keine Probleme ausser mehr Spritverbrauch. Das Akramapping ist ja "fetter", d.h. eigentlich kühlt es den KAT mehr als das originale - heiß wird er ja nur, wenn mehr Luft sprich O2 dazu kommt...
    Von der Leistung her ist der Originaltopf sehr gut, wenn du also in keinen Zubehörtopf investieren und Kastl etc. verbauen willst, würde ich das Originalmapping drauf lassen und das passende Kastl Mapping wird dann ja mitgeliefert.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ahhhh :Daumen hoch: , das klingt doch ganz gut.


    Und wenn ich den Kat entfernen würde, dann Akra Slip on Mapping auf beides oder wie?? :sehe sterne:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Ahhhh :Daumen hoch: , das klingt doch ganz gut.


    Und wenn ich den Kat entfernen würde, dann Akra Slip on Mapping auf beides oder wie?? :sehe sterne:


    Wie du willst, es muß halt immer das passende Kastl Mapping aufgespielt sein...der Endtopf ist aber nur ein kleines Element des Ganzen und macht dem Namen alle Ehre "Schalldämpfer" - viel wichtiger sind die anderen Änderungen (Krümmer, mehr Luft, Mapping).
    Ich stelle mir auch das Ausräumen aufwendig vor, hast du den Topf schon mal von innen gesehen? Ich würds mir nicht antun...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nö,letzlich reskierst Du eine Motorüberhitzung und soll schädlicher sein wie Sportauspuff ohne passendes Mapp.


    So so ... "Motor"-Überhitzung interessant! :denk: Kannst du mir mal eine fundamentierte technische bzw. prozeßtechnische Erklärung für diesen mysteriösen Vorgang geben? Das ist mir nämlich neu ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Schande auf mich! Da hatte ich einen Gedankenfehler.


    Nix desto trotz ,ist für ein 3 Wege Oxidations Kat,diese Kombi Kontraproduktiv