Kettenverschleiss?

  • Hi Leute, habe gestern an der Reifenkante nen groben Abrieb entdeckt, letzte Woche Kette gespannt und dachte direkt Hinterrad schief eingebaut, also alle Schrauben los, Kette nochmal kontrolliert . . . fluchtete alles.


    Kann es sein, dass die Kette durch Verschleiss an den Reifen kommen kann ??? :denk: Woran erkenn ich Verschleiss? Kette is nicht wirklich länger und musste nach 21000km ca 4x nachspannen.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat.


    Danke im voraus


    KK

  • Ich würde sagen, die Spuren am Reifen stammen eindeutig von der Kette.


    Reifenbreite richtig? Hinterrad richtig eingebaut? Kettenspanner gleiche Position?

    Gruß, Olli

  • habe meine Kette nun seit 28621 Kilometern montiert und genau 2 mal Kette nachgespannt ... :ja:


    Ich würde evtl. darauf schauen ob nicht vieleicht die Plastikkettenführung die vorne um deine Schwinge herumgeht nach innen hin ausgefräßt ist ... :zwinker:

  • Stell mal das Hinterrad auf einen Montageständer, drehe mal das Rad und kontrolliere ob die gesammte Kette noch exakt in der Flucht läuft. Meine letzte machte das nicht wirklich.
    Grüsse Jens

  • Reifenbreite is richtig und die Einsteller sind auch auf jeder Seite gleich, ich schau nachher mal nach der Kettenführung und ob die Kette fluchtet.


    Danke @all für die schnellen Antworten :Daumen hoch:

    :driften:

  • Oh, das Bild das kenn ich nur vom SuMo fahren, wo man(n) die Kette bewusst lang lässt.
    Beim Querfahren mit gezogener Kupplung ohne Last, klappert die Kette dann auch immer an die Felge/Reifen...

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Wenn sich die Ketten längen, bekommen sie auch mehr seitliches Spiel. Dadurch kann genau das vorkommen, was der Cpt. Kürbis oben beschrieben hat. Eine zu lockere Kette begünstigt diesen Effekt noch. Hatten bislang alle meine KTMs.
    Kettenspannung kontrollieren, evtl. etwas mehr spannen, oder je nach Laufleistung, neuer Kettensatz.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Servus zusammen,


    habe auf Katie jetzt die 3. Kette montiert...getauscht wurde bei Laufleistungen von ca 27- 28 Tausend Kilometern.


    Hatte jeweil die gleichen Spuren am Reifen, wie sie sich jetzt auch bei Dir zeigen.


    Die mögliche seitliche Durchbiegung der verschlissenen Kette ist daran schuld.




    Grüßle! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()