Wie erkenne ich das Modelljahr ???

  • Hi Superduker,
    wie erkenne ich das genaue Modelljahr, 05/06 zu den nachfolgenden ist ja klar.
    Will eigentlich wissen was der Unterschied zwischen der 05er und der 06er ist. Da soll es welche z.b. an der Benzinpumpe geben, was noch.
    Meine ist Ez. 07, wollte jetzt nur mal wissen was es für ein Modelljahr ist.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • also bei 05 und 06 siehst du an den farben zb.
    titan gab es nur 06.
    05 und 06 haben normale bremsen drauf. ab 07 radialverschraubt.
    07 ist mit euro 3 zugelassen.


    05 ist kein extra tankgeber im tank verbaut und dadurch ist die tankanzeige sehr früh und zum teil sehr ungenau.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hugo167 das ist leider nicht richtig, die 07er SD hatten auch noch ne silberne Schwinge, ab 08 gabs die schwarze.
    Die SD-R hatte lediglich ab 07 schon ne schwarze Schwinge. :zwinker:


    Hier findest du alle Modelljahre mit Bildern.


    Unterschiede sind: Scheinwerfer sowie Kombiinstrument, Tank, Schriftzug auf den Tankspoilern, Sitzbankfarbe orange gabs nur bei 05/06, schwarze Schwinge ab 08, andere Bremssättel vorn (an der Aufnahme liegt der grobe Unterschied) und Frontfender

    mfg André

  • Im Rahmen ist das Produktionsjahr eingeschlagen, da muss man(n) sich aber für krumm machen.


    Der Rahmen ist am untersten Punkt, noch unterhalb der Fußrasten mit einem "Vierkantprofil" horizontal aus gesteift. Bei meiner 2005er SD ist ist da 0005 eingeschlagen. Bei meiner 2006er SM 0006.



    Viel Spaß beim suchen, müsste glaube ich auf der linken rechten Seite zu finden sein...

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Das mit dem Modelljahr am Rahmen ist korrekt. Ist am Rahmen ganz unten, hinter der rechten Fussraste angeschweisst. Bei der 05er z.B. steht da irgend was mit FD05.
    Mann erkennt das Modelljahr aber auch an der FgstNr. Die 10. Stelle, also die letzte Zahl vor dem Buchstaben (M) ist das Modelljahr.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Das mit dem Modelljahr am Rahmen ist korrekt. Ist am Rahmen ganz unten, hinter der rechten Fussraste angeschweisst. Bei der 05er z.B. steht da irgend was mit FD05.
    Mann erkennt das Modelljahr aber auch an der FgstNr. Die 10. Stelle, also die letzte Zahl vor dem Buchstaben (M) ist das Modelljahr.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:



    ...ja genau, so geht's auch!



    Hab zur Erklärung noch mal ein Bild angehängt...

  • Danke für die Info,
    ist ne 05er.
    Scheibenkleister, aber bei der ungenauen Tankanzeige hätte ich mir das schon denken können.
    Geht eigentlich ein Umbau auf 07er Tank, incl. Tankanzeige und Pumpe ?
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Eindeutiges "Jaein". Der 07er Tank ist seitlich komplett anders geformt. Das geht dann nur in Verbindung mit 07er Tankverkleidungen...


    Ansonsten Reserveleuchte ignorieren, und bei ca. 120 Km tanken bzw. ab 140 nervös werden... :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • "

    Das mit dem Modelljahr am Rahmen ist korrekt. Ist am Rahmen ganz unten, hinter der rechten Fussraste angeschweisst. Bei der 05er z.B. steht da irgend was mit FD05.
    Mann erkennt das Modelljahr aber auch an der FgstNr. Die 10. Stelle, also die letzte Zahl vor dem Buchstaben (M) ist das Modelljahr.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:


    Also das würde ich so auch nicht wirklich bestätigen.....
    Denn bei mir steht unten am Rahmen FD05 und in der Fahrgestell Nr. .....6M

    ......Es lebe der Hubraum....

  • So am Rahmen 05 und laut Schein 10. Stelle eine 6 .
    Was nun ?
    Tank anheben und mal sehen ob der Tankgeber extra sitzt, kann man warscheinlich dann sehen.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • wär das schnellste.
    wobei sitzbank runter machen schon reichen könnte. wenn an dem stecker der spritpumpe kommst und dort ein pin frei ist hast ein 06er tank.


    edit.
    wenn du eine orangene hast kann man auch den unterschied sehn. bei den 05er war die maske untenrum nicht durchweg lackiert. als der steg unter der lampe war schwarz.
    mein das war der einzige unterschied wo man direkt sehn kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nee, leider schwarz, habe Sitzbank gerade ab da ich mit den Tuneeco rumspiele, mal sehen ob ich das so sehe, ansonsten doch nur die eine Schraube vorm Tank auf und hochklappen und dann sieht man das ja bestimmt schon.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Unterschied 05er und 06er Tank: der 05er hat eine Art gummierte Schicht auf dem schwarzen Lack. Beim 06er ist es ganz einfach Lack.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Unterschied 05er und 06er Tank: der 05er hat eine Art gummierte Schicht auf dem schwarzen Lack. Beim 06er ist es ganz einfach Lack.


    wobei da viele probleme mit hatten und da wurd dann der tank getauscht. und wenn ich mich nicht irren dann in die neue version mit dem normalen lack.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eben Chili, diese :kacke: -gummierte Schicht hat sich an den Kanten immer gelöst...
    Danach (06) war Ruhe.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ihr könnt euch eigentlich jeglichen Aufwand am :Kürbis: sparen, denn das was die Fahrzeugindentifikationsnummer aussagt, entspricht wohl am ehesten der Wahrheit, denn ich kennen keinen Hersteller mehr, der heut zu Tage noch wahrlos ohne System diese Fahrzeugidentifikationsnummer vergibt. :zwinker:

    mfg André