Worauf achten bei Gebrauchtkauf ?

• Hi leute

Der Winter rückt immer näher und die leute verkaufen solangsam ihre Moped´s etwas günstiger :D

Ich will mir eine 690 SMC kaufen denke mal ne 2008er......

Bin nicht wirklich so der Technik freak und will mich beim kauf auch nicht übern tisch ziehen lassen.
    Habt ihr ein paar tips worauf ich achten bzw. schauen sollte wenn ich sie mir probe angucke und fahre ?
    In den Motor kann man ja leider nicht rein schauen soweit weis ich bescheid aber evt. verschleissteile die man vertuschen könnte
    die ein leihe wie ich nicht unbeding auf den ersten blick sieht ?

gruß

• Hey ich will mir auch ne 08 SMC holen =)
    ich würd nur ne originale ohne irgentwelche ritzel, luftfilter, selfmade sachen oder andere umbauten kaufen und ich würde auch schaun wenn mögliche eine mit nur einem vorbesitzer zu kaufen! =) wo liegt denn dein budget?

LG Phil

• DynamoHans

Hoffe das sie noch etwas fallen hab nicht alt zuviel geld auf der kante ;) mal gucken ob ich eine für 5000 schiesen kann die noch halbwechs i.o. ist.
    Bis her steht der Preis ja schon bei 5700€ mit noch ein wenig zeit und verhandlung denke ich aber das es gehen könnte.

Fuzz

Dank dir für deinen link werde da mal durch stöbern

• ja schon aber wenn man bedenkt das man ne 2011er für 8 scheine neu bekommt und ein motorad das knapp 4 jahre älter ist gerade mal 2 tausend gesunken ist finde ich die Preise schon sehr arg.
    Da sind auch schon einige kilometer aufen tacho und in ein Motor kann man nie rein gucken ob da noch alles im loot ist.

Wenn man bedenkt wie der durchschnitliche abnutzungs verbrauch vom geld her beim auto ist Oo

Ausserdem muss ich ja Geizen, wer nicht viel hat der kann nunmal nicht mehr geben :D

Ausserdem ist es ja eher meine wunschvorstellung eine für 5 scheine zu ergattern.

• ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Enduro diesen Baujahres. Meines Erachtens sind die 5k absolut realistisch. Ich beobachte alle relevanten Gebrauchtmopedbörsen und 95% was dort drin steht wird definitiv nicht verkauft und verstaubt. Neu gab es schon einige für 7.7k. In der Bucht werden regelmäßig sämtliche Angebote mit Mindestpreis nicht erreicht. Sollte jemand ernsten Interesses versuchen seine SMC zu verkaufen ohne spekulative Absichten zu hegen muß er sich mit so einem Preis zufrieden geben.

Technisch würde ich darauf achten keinen Vorführer zu kaufen und am besten erster Hand mit unter 10tkm und Scheckheft. Die Motoren gelten als äußerst robust. Laufzeiten von über 50tkm sollten laut Fachpresse drin sein. Eine Probefahrt ist aber absolut obligatorisch egal ob Scheckheft gepflegt oder nicht!

Achte auf Verschleißeile, die können auch noch massiv auf den Preis einwirken!

• Was genau sind diese Verschleißteile ?

Kenne es nur von meiner SXC das dort Kette und Ritzel, luftfilter, kicker waren....also das fällt mir gerade im groben so ein.