Twinair Einsätze ala ABP Tuning

  • Moin!


    Wie man hier auf dem Bild sieht, baut ABP bei ihrem Kit zwei TwinAir Einsätze in die Airbox ein. Die sitzen hinter dem großen Luftfilter, also zwei zusätzliche Mini Luftfilter.



    Die Dinger sehen so aus, haben einen Durchmesser von 45mm und kosten 36€ das Paar. Im Lieferumfang sind noch Deckel enthalten, womit man sie verschließen kann, wenn man z.B. in einen Sandsturm in der Sahara kommt :crazy:



    Liefert ABP die Deckel zum Verschließen mit? Man könnte die auch einfach mal abkleben und testen. Dann wäre es nämlich mal interessant, eine ABP getunte SMC auf dem Prüfstand zu sehen mit einmal Deckel drauf und ein mal ohne und ob man dadurch auch an einer "standardgetunten" (PP Deckel, anderer Topf, EVO) noch was rausholen kann.


    Ich nehme an, sonst hat das bisher keiner an seiner SMC gemacht, außer den ABP Jungs? :winke:

  • Ganz einfach ein kreisrundes Loch im richtigen Durchmesser in die Airbox machen. Die Dinger werden dann einfach eingedrückt und Rasthaken rasten ein. Das weiße Schaumgummi dichtet zwischen Filter und Airbox ab.

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Moin zusammen,


    ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses 10 Jahre alte Thema nochmal wiederbelebe.

    Gibt es inzwischen schon mehr Erfahrungen mit den TwinAir Einsätzen?


    Ich frage, weil auf meiner SMC (Bj. 08) bei Kauf das ABP Kit drauf war. Weil mir die offene Ansaugung für längere Strecken doch etwas zu laut war, hab ich auf Original Ansaugung und Original Mapping zurück gerüstet. Bis vor kurzem sind mir dabei diese Twin Air Einsätze gar nicht aufgefallen. Jetzt wo ich weiß, dass sie da sind habe ich aber die Befürchtung, dass das Standardmap mit den Teilen vielleicht etwas zu mager läuft.


    Folgende Indizien würden aus meiner Sicht dafür sprechen:

    -Die Zündkerze war beim letzten Kerzenwechsel sehr weiß...

    -Ich habe schon seit längerer Zeit ein relativ nerviges Konstantfahrruckeln und eine sehr ruppige Gasnahme sobald der Motor warm ist.


    Ich denke jetzt drüber nach entweder die Löcher abzukleben oder es mit Evo1 Mapping zu probieren (und vielleicht noch etwas mehr Punch unter raus zu behalten)


    Wie ist eure Meinung dazu?:denk:


    Gruß

    Darwin

  • On my 2012 ktm scmr I had installed ABP kit and was very satisfied with the performance. But the two twin air filters on the airbox sides I never really liked . The air they filter is sucked directly from the engine. These filters are not born for this purpose. Twin Air designed them to block the larger dirt on additional holes on air boxes on motocross bikes. However, there was always a well-oiled sponge filter before air entered the engine. I suggest you plug the holes. Try searching the internet for plastic plugs of the appropriate diameter and seal with black silicone.


    Auf meinem 2012 ktm scmr hatte ich ABP-Kit installiert und war sehr zufrieden mit der Leistung. Aber die beiden Zwillingsluftfilter an den Airboxseiten habe ich nie wirklich gemocht. Die Luft, die sie filtern, wird direkt vom Motor angesaugt. Diese Filter sind nicht für diesen Zweck geboren. Twin Air hat sie entworfen, um den größeren Schmutz an zusätzlichen Löchern an Airboxen von Motocross-Motorrädern zu blockieren. Es gab jedoch immer einen gut geölten Schwammfilter, bevor die Luft in den Motor gelangte. Ich schlage vor, dass Sie die Löcher verstopfen. Suchen Sie im Internet nach Kunststoffstopfen mit dem entsprechenden Durchmesser und dichten Sie sie mit schwarzem Silikon ab.

  • Danke Massimiliano, hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Dann werde ich wohl erstmal auf den extra Punch verzichten müssen dem Motor zur liebe:grins: Ich werde mal berichten ob sich wirklich was am Fahrverhalten ändert, wenn die Löcher zu sind. Ich kann mir schon vorstellen das der Motor doch deutlich mehr Luft bekommt, gerade weil die ja nicht am Luftfilter vorbei muss...