Unterschiede Gabel SD 06 vs SD 07

• Hallo,

bräuchte mal Hilfe:
    Ich möchte die zerkratze rechte Hälfte meiner Gabel gegen eine unbeschädigte tauschen.
    Ich fahr ne SD 06, und könnte den unbeschädigten Gabelholm einer 07er bekommen.
    Gibts da Unterschiede in der Abstimmung? Oder kann ich da problemlos Plug&Play praktizieren?

Danke schonmal für die Infos...

Gruß
    Stefan

PS: Nein, die SuFu hat nix ausgespuckt... :zwinker:

But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

• Hallo Stefan,...

...im Ersatzteilkatalog ist ein Unterschied, bis auf die Gabelfüße, nicht zuerkennen!
    Die Bestellnummern sind anhand der verschiedenen Baujahre anders!

Ich denke bei beiden Baujahren sind es die gleichen Standrohre! :ja: ...ein Unterschied gibt´s nur zur R!

Welches Rohr willst denn überhaupt tauschen? Das Standrohr oder das untere Gabelbein(Tauch)rohr?
    Bade :denk:

• Also eigentlich brauche ich nur den unteren Teil mit der Bremsaufnahme dran.
    Hab Dich jetzt aber so verstanden dass genau DAS (also dei Gabelfüsse) bei den Modellen unterschiedlich ist?

Aber der Umbau kostet mich wahrscheinlich genau so viel wie den kompletten Gabelholm zu tauschen... und asserdem hab ich nur das Standrohr (also der untere Teil bei ner USD-Gabel) einzeln als Gebrauchtteil noch nicht gefunden...

Gruß
    Stefan

• hmm Gabelfüsse!?...also die 07ner hat Radialbremszangen! passt nicht!

Meines Wissens sind auch die "Abstimmungsteile" (Shimspakete) im Inneren der Gabel unterschiedlich

Grüßle! wolfgang

• hmm Gabelfüsse!?...also die 07ner hat Radialbremszangen! passt nicht!

Mist, hab sowas befürchtet... :traurig:

Aber danke für die Infos. Bleiben die Kampfspuren halt noch ein bischen dran... :zwinker:

Gruß
    Stefan

• Stefan,...stelle doch mal paar Bilder von den "Kampfspuren" hier ein!
    ...die Gabelfüße sind de-montierbar!

Bade :ja:

• Uhh, Bilder hab ich grad keine da... naja, ist halt nur unten an der Achsaufnahme so schräg abgeschrappelt. Also das Guss- (oder Schmiede-) Teil wo auch die Bremsaufnahme dran ist. Der Rest ist unversehrt, Tauch- und Standrohre an sich haben nix abbekommen.
    Ich dachte aber das dieser Gabelfuss auf das Standrohr aufgepresst oder -geschrumpft ist?
    Wenn man den demontieren kann wärs natürlich einfacher...

Gruß
    Stefan

• Die sind geschraubt und mit super feste Schraubensicherung gesichert.

Aber was nützt Dir das wenn du die Gabelfüße nicht einzeln bekommst !

• Hmmm... nix? :zwinker:

Aber dann könnte ich auch eine "verbogene" Gabel demontieren, ich nehm mal an dass diese Teile stabiler sind und nicht so schnell verziehen...?

• Hallo,

die Holme lassen sich ohne problem unter den einzelnen Baujahren hin und her tauschen.
    Es ist nur darauf zu achten das man bei den R Gabeln oder auch bei den ab 2007 die Radialen Bremszangen braucht, wenn man das ganze in ein 05er/0ß6er Modell einbauen will.
    Selbst die Achse kann getauscht werden zwischen den Baujahren

Gruss

Norbert

• Ok, danke an alle für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid... ;-)

Grüße
    Stefan