Komplettanlage QD Exhaust

  • hallo hat jemand von euch eine QD Exhaust Komplettanlage montiert, wenn ja wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
    Grüße Michael

  • Ich habe mich jetzt im Forum ein bisschen durchgelesen. Hier die Frage:
    Die Akra EVO-4 ist ja laut Powerparts nur für die R, ich fahre aber die RC8 ohne R. Ich habe im Forum gelesen das ich sie auch an die normale RC8 bekomme. Muss ich was an der Verkleidung bzw. Halterungen änderen. Brauche in das Mapping dazu? Und noch was, hat die EVO-4 eine Straßenzulassung. In Ebay steht gerade eine Akra EVO-4 zum Verkauf und der Verkäufer schreibt das sie E-Zeichen und ABE hat.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo erst mal


    Also du kannst die EVO-1 oder EVO-4 an die normale RC machen! Unterschiedlich sind hauptsächlich die Krümmerdurchmesser! Die EVO-4 ist halt mehr auf die R abgestimmt. Passen tut die aber auch!
    Das entsprechende Mapping bekommst du bei deinem KTM Händler!


    UND weder die EVO4 noch die EVO1 hat eine Strassenzulassung!!!
    die angesprochene auktion ist ein FAKE!!!!!!!! dies anlagen wurden schon mal zum verkauf angeboten! Wer Geld los werden will ohne gegenleistung kann gerne mitbieten!!

  • Vielen dank somit hast du mir sehr geholfen!


    Die Auktion ist schon komisch vorgekommen, erst schreibt er Artikel Neuzustand und nachher dann gebraucht.
    Naja es sollte schon was mit Strassenzulassung sein. Mal schauen was das Christkind so bringt.

  • Hi!


    Ich habe diese Auspuffanlage an meiner 08er von Anfang an montiert gehabt. (3 Jahre 15000 km)


    Die Anlage hatte bei mir nach ca 3000km Probleme mit der Vernietung der Töpfe gemacht. (Alunieten) Diese hab ich dann durch Edelstahl erstetzt und des wars.


    Seitdem keine Probleme mehr.


    Der Sound is halt der Hammer. Und das Trotz DB-Killer und ABE!


    Den TÜV mußt halt beim Händler machen weil die DB-Werte werden meiner Meinung nach nie eingehalten.


    Ich hab die Anlage übrigens noch. Steht zum Verkauf für 800 Euro.

  • Hallo, ich habe die QD ca. 10tsd km auf meiner RC8 gefahren. Ich finde Sie ist eine
    gute Anlage mit Kat, E Prüfzeichen und
    fettem Sound. Mit Ihr hat die RC8 die
    gleiche Leistung wie vorher auch was wohl nicht bei allen Zubehörauspuffanlagen
    so ist. Die Passgenauigkeit beim Anbau könnte besser sein. Durch die Auspuffgase
    hat sich bei mir die Hülle der hinteren Bremsleitung etwas verfärbt und die
    Hitze hat die rechte Auspuffverkleidung geringfügig verformt. Eine Akra EVO
    1 frisch gestopft und mit DB Eater ist leiser. Die QD hört sich metallischer und
    heller an. Knallen und Patschen beim runterschalten tun beide. Es ist wohl auch
    möglich die QD ohne Katpatronen mit dem Akra Mapping zu fahren. Dieses bringt in Verbindung mit dem
    passenden Auspuff mehr Leistung und "Laufkultur" & etwas höheren Verbrauch.
    Die QD ohne Kats ist für mich unangenehm laut. Die Preise finde ich gebraucht
    sowie neu zu teuer aber 800,- ist sicher ein fairer Preis für eine gute gebrauchte. Viele Grüße

  • Hallo an alle die mir wegen der Auspuffanlage gemailt haben.


    Ich habe gestern die Anlage probehalber in die Maschine eines Freundes eingebaut.


    Der will sie mal ein paar KM fahren und sagt mir dann ob er sie behalten will.


    Falls nicht werd ich das hier wieder posten.


    Beim gestrigen Einbau hab ich nichts davon gemerkt das da was durch die Wärmeentwicklung verzogen gewesen wäre. Hat alles wunderbar gepasst.


    Das mit dem Akra-Mapping und den fehlenden Kat-Patronen ist richtig. Es stimmt aber das die Kiste dann übelst laut ist und alle 2000 km neu gestopft werden muß.


    Die Maschine hatte auf dem Prüfstand 8 PS mehr Leistung als in Serie und die Gasannahme hat sich verbessert.

  • Hallo zusammen!


    Jetzt hab ich mich endlich dazu überwinden können meine QD-Anlage zu verkaufen.


    Für 800 Euro wäre diese top-erhaltene Auspuffanlage zu erwerben.


    Bei Bedarf bitte melden!

  • Hallo!


    Nachdem ich hier von Nachrichten überschüttet werde schreib ich hier mal ne allgemeine Nachricht.


    Die Anlage werde ich am Samstag aus der RC8 ausbauen, reinigen und fotografieren. Die Bilder gibts dann hier.


    Probleme gibts dann eher, wenn ihr euch um das Teil steitet! ;)

  • die QD-Anlage ist verkauft.


    Habe sie jemanden gegeben der nicht hier im Forum ist. Nicht das hier noch böses Blut untereinander aufkommt.


    Gruß Patrick