Fragen zur RC8

  • Erstmal Hallo zur Gemeinde!


    Ich bin neu im Forum und will eigentlich nur einiges über die RC8 erfahren aus erster Hand von Leuten die eine haben und Erfahrungen damit.


    Also ich habe vor mir nächster Zeit und bei passender Gelegenheit ein (reines)Ringmotorrad zu kaufen. Nachdem ich schon immer eigentlich gerne ein RC8 haben wollte, ich aber Student bin und daher vom finanziellen her sehr begrenzte Mittel habe. Ich bin mir dessen bewusst, dass es sicher sinnvoller wäre sich einen japanischen Hersteller für ein Ringmotorrad aus zu suchen, weil es irrsinnig viele Leute fahren und sowohl die Wartung, die Racing und Ersatzteile als auch die Anschaffung billiger sind. Aber was soll ich machen ich will A nicht mit der Menge schwimmen und B will ich einen 2 Zylinder mit richtig viel BUMS und hochwertigen Komponenten der einfach was anderes ist.


    So viel zur Einleitung, jetzt meine zahlreichen Fragen an euch:


    Nachdem ich mir wenn nur etwas älteres (sprich 2008 max. 2009) mit einigem an KM leisten kann, wollte ich fragen was es da für Modellspezifische unterscheide gibt (speziell wegen Getriebe und dosierbarkeit und Handling hab ich mir sagen lassen und viel gelesen dass die 2008er da nicht gut geworden ist). Welches Modell mit welchen Komponenten macht Sinn sich nur für den Ring zu kaufen?


    Wie sieht es tatsächlich mit der Wartungsintensität aus wenn das Ding schon etwas älter ist(sprich 10000 Km aufwärts)? Weniger interessiert mich kleines Motorservice sonder eigentlich nur großes!? Sprich Ventilspiel?


    Für welches Modell bekommt man die meisten und günstigsten Ring Komponenten? Sprich Fußrastenanlage, Lenkstummel, Racing Auspuffanlage, Racing Verkleidung? Die Powerparts sind ja ziemlich teuer.


    Bitte einfach um Erfahrungswerte auf den RING bezogen weil ich sie nur dort bewegen möchte!


    Danke euch!

  • Hallo,



    die Teile von 2008 passen an die 2009er und anders rum.


    Durch die Rueckrufaktionen wurde eigentlich alles von der 2008er ausgebessert.


    Du kannst dir also eine (ueberholte) 08er genauso kaufen wie eine 09er.


    mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hallo,


    aufgrund des sehr überschaubaren Verbreitungsgrades der RC8 auf Rennstrecken ist auch das rennstreckentypische Zubehör sehr dünn gesät und dementsprechend teuer.


    Rennverkleidungen gibt es von Carbonperformance, Sebimoto, sowie weiteren Anbietern, z.B. in Frankreich. Ich selbst habe die originale Rennverkleidung der "Track" verbaut, sollte an alle RC8ten passen. Lenkerstummel habe ich die originalen. Fußrastenanlage ist von LSL, die originale setzt auch in hoher Position je nach Fahrstil auf, wird noch getestet. Schwachpunkt der RC8 ist der Auspuff, sowohl die Haltbarkeit des originalen auf der RS, wie auch die Verfügbarkeit von Zubehöranlagen. Akrapovic bietet EVO1 und EVO4 an, beide teuer und müssen regelmässig nachgestopft werden - zumindest die EVo 4 ist einfach zu laut (Hockenheim etc.). Die "Schubkarrenlösung" ist Geschmackssache, auch kann es hier Probleme mit reissendem Krümmer (Titan) im RS-Einsatz geben. Originaler Puff oder Original bearbeitet scheint hier die kostengünstigste Variante zu sein, obs hält muss ich selber erst noch testen. "Glaubnix" kann hier weiterhelfen.


    Zur Wahl stehen 08er, 09er sowie die 09er "R". Letztere wäre die beste Wahl für die RS - vor allem wegen der entschärften Geometerie (geringere Untersteuerneigung) im Vergleich zur nicht "R". Alternativ Exzenter im Heck ganz runter, Gabel komplett durchstecken, besser Gabelbrücken der "R" bei den Standard-RC8ten verwenden. Muss man probieren, was passt.


    Gasannahme kann je nach Gusto über einen anderen Gasgriff adaptiert werden. Fahrwerk ggf. die Federrate ans Körpergewicht anpassen, die serienmässige 08er Feder ist in der Regel zu straff.


    Günstig + RC8(R) + Rennstrecke geht leider nicht...


    Ggf. bei schmalem Budget eine 09er mit wenig KM schiessen, originale Verkleidungsteile verkaufen, Rennpappe dran und dann nach und nach mit schneller werdenden Rundenzeiten "weiterentwickeln".

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Günstige RC8 wird wohl schwierig, hast du evtl. mal über die SD-R oder eine SD Bj: 06 Cup-Edition nachgedacht.
    Ich denke da kannst du im Vergleich zur RC8 etwas günstiger fahren.


    Zum Service ein großer Kundendienst ist bei den LC8 Motoren alle 15000Km fällig, ein kleiner alle 7500Km
    Ich glaube die RC Motoren haben einen längeren Intervall.
    Aber im RS-einsatz sollte man die Intervalle sowieso deutlich zu verkürzen.

    Frei statt Bayern

  • Wenn du nur Rennstrecke fahren willst ist ne 08er in Anbetracht des begrenzten Budgets wohl die beste Wahl. Was diverse Motorradzeitschriften damals bemängelt haben (zu hartes Fahrwerk, ruppige Gasannahme) betrifft in erster Linie den Landstraßenbetrieb. Großer Service ist alle 20000km fällig. Aufgrund der mittlerweile recht strengen Lautsärkemesssungen auf Rennstrecken kannst du eigentlich nur den Serienauspuff verwenden. Die halten manchmal nicht lange durch.
    Ansonsten würde ich erstmal fahren und dann sehen was nötig ist. Hängt natürliich auch davon ab wie professionell du das Hobby betreibst.




    Gruß


    Nieselregen